Generelle Kaufempfehlung für ein Notebook bis 400€

mrcnks

Newbie
Hallo.

Da ich dieses Forum zum ersten Mal nutze, nehmt mir nicht übel, dass ich noch nicht so vertraut bin mit allen Möglichkeiten etc etc.

Mein eigentliches Anliegen: Ich möchte ein Gerät kaufen, welches ich zuhause primär als Notebook, Hybrid oder Netbook benutzen kann. Preislich sollte es sich im o.g. Rahmen von 400€ (mit Toleranz bis zu 50€+) befinden, aber auch nicht mehr, weil ich dann schon über dem eigentlich geplanten Budget liege. Es ist mir in erster Linie egal ob es eher ein Notebook oder ein Hybrid ist. Die Hauptsache ist, dass der o.g. Preis stimmt.

Des Weiteren sollte das Gerät nicht mehr als 14 Zoll Displaydiagonale haben. Damit entfallen alle 15.4 und höher. Außerdem wollte ich nach Möglichkeit ein Gerät mit einer SSD bis 128GB, nicht unbedingt mehr, bzw. mit weniger Speicher (64GB) noch besser. Ich komme von einer ganz anderen Welt, benutze mein iPad als Daily-Driver, beschäftige mich eigentlich mit Smartphones und kann mir unter PCs nichts vorstellen bzw. kenne mich in diesem Gebiet nicht aus. Gar nicht :-). Mein letzter Windows PC hat nach jahrelanger Arbeit nun sein Ende gefunden, weswegen ich nun unbedingt ein neues Gerät brauche, auch um z.B. meine Apple-Geräte zu managen und Fotos meiner Canon zu betrachten.

Der Ram ist mir egal (ob32Bit oder 64bit genauso) und auch die Taktfrequenz ist mir nicht so wichtig. Was mir schon sehr wichtig ist, ist das flüssige, ruckellose laufen von einfachen Tasks, wie z.B. ein Video bei Youtube schauen, im Netz auf zahlreichen Tabs rumsurfen, etwas bei Spotify streamen und eine Office-Anwendung benutzen. Ich bin kein Gamefreak und spiele keine Spiele, aus dem Alter bin ich mittlerweile raus :-). Ich brauche also keine High-End Rechenpower und Videos bzw. Fortos will ich mir nur anschauen und will diese nicht editieren. Dafür habe ich das iPad. CD/DVD Laufwerke brauche ich auch nicht.

Das Gerät sollte auch nicht sonderbar schwer sein, also wie ich finde bis 1,8KG wiegen und portabel sein. Der Akku müsste auch mindestens 6 Stunden ohne Strom auskommen, weil ich nicht unbedingt immer am Büro bei der Steckdose sitzen will/kann. Verarbeitung ist auch irrelevant, weil es dem Zweck der Produktivität dienen soll und nicht nur aussehen muss, wie manche andere Geräte, bei denen nur das Aussehen ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Und Letzteres: Wenn Microsoft Office vorinstalliert ist (Product Key) wäre das ideal.

Mir ist schon klar, dass ich so einige Anforderungen habe, aber deswegen bin ich hier gelandet und ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe schon ein paar Berichte über einige sich in dieser Preisklasse befindende Geräte gelesen und wollte auch jetzt Eure Meinungen erfahren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

11" noch ok? Spiegelnd? Touchscreen? Soll die SSD bereits eingebaut sein? (dann wirds allerdings schwer was zu finden)

Asus TF 100, Hybrid aus Tablet mit Tastatur, wahlweise mit 500GB Festplatte (keine SSD). Hat zwar nur einen Atom und 2GB Ram aber das sollte für deine Anwendungen reichen. Allerdings nur 10" "groß". 420€ für die 32GB+500GB Version.

Precide schrieb:
11" noch ok? Spiegelnd? Touchscreen? Soll die SSD bereits eingebaut sein? (dann wirds allerdings schwer was zu finden)
Ja, ein 11 Zoll ist okay. Alle kleinen Displays sind in Ordnung. Das Display muss auch nicht erste Sahne sein, weil ich den PC nicht draußen nutzen werde und somit das Licht nicht mein Arbeiten beeinflussen wird. SSD muss nicht zwangsläufig installiert sein, wäre mir nur persönlich lieber.
Ergänzung ()

Von Bekannten habe ich u.A. auch das Asus Transformer Book T100 und das Acer Aspire Switch 10 als Kaufempfehlung bekommen. Ansonsten noch ein Acer Aspire E3-111-C45G empfohlen bekommen. Können solche Convertibles wie normale Desktop PC behandelt werden bzw. werden alle normalen PC Anwendungen auf einem solchen Gerät erkannt? Wie gesagt, es muss schon meine anderen Geräte mit dem USB Port erkennen und ich muss auch in der Lage sein diese Geräte dann mittels Software zu bearbeiten (z.B. Canon-OS oder iTunes für die Apples).

Sofern die Geräte nicht Windows RT einsetzen und über USB Ports verfügen, kannst du auch alles machen. Ich würde an deiner Stelle nach einem Notebook Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben