laptop: ältere ThinkPad/generelle Kaufempfehlung

jackyc

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Ich überlege mir einen Laptop zu kaufen. Mein Budget ist prinzipiell 800-1000€, was ich unbedingt will ist i5, 256SSD, 8GB RAM. Hier gibt es ja prinzipiell ein recht großes Angebot von Dell, Asus, etc wo ich mit dem Budget das bekomme, was ich minimal will.

Jetzt hab ich mich aber mehr eingelesen und im Internet wird teilweise extrem über die älter ThinkPads geschwärmt. Vor allem die X und T Serie (für mein Preissegment). Wenn ich mir jetzt die Specs so ansehe, dann bin ich eigentlich mit einem T450 zB sehr gut dabei hab ich das Gefühl.

Darum hab ich jetzt zwei Fragen:
1) Habt ihr Erfahrung mit Laptops (ThinkPads) gebraucht kaufen? Oder würdet ihr da generell eher davon abraten?
2) Ist ein ThinkPad T450 (Beispiellink unten) überhaupt vergleichbar mit einem neueren Laptop (zB Inspiron 13 7000)? Ich sehe da schon die Unterschiede wie zb DDR3 vs DDR4, nur leider hab ich hier (noch) kein so gutes Wissen dazu und bin mir darum nicht sicher, ob ich nicht generell etwas beim Vergleichen der Specs übersehe, wie irgendwo neuere Generationen oder so. Ich hab mal die beiden Laptops unter dazu gegeben um das als Beispiel zu haben :)
3) Zusammengefasst: Ist ältere ThinkPads kaufen überhaupt eine Überlegung wert oder bin ich da einfach nur auf ein paar "falsche" Foren von Fans gekommen?

schöne Grüße und vielen Dank schon mal

jackyc

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ad-t450-i5-5300u-8gb-ram-180gb-ssd-229472478/

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-13-7000/spd/inspiron-13-7370-laptop/cn37001
 
Ich hab schon mehrere Thinkpads diverser Generationen gebraucht und z.T. auch spotten günstig gekauft. Die Erwartungen an die Geräte beim aversierten Kaufpreis wurden immer übertroffen.
Den Vergleich zwischen Alt und Neu würde ich gar nicht heranziehen, denn es kommt IMMER drauf an was du mit den Kisten machst.

Drehen wir den Spieß um: Du sagst, was du suchst, was du mit den Notebooks machen willst und es werden dir passende Notebooks, auch gebraucht empfohlen.

Ich hab in letzter Zeit einige T430s gekauft, Preis € 300 mit SSD, i5, 8 GB RAM. Als Schreibmaschine, Office und Surfstation mit Akkulaufzeit um 6-7h sind die unschlagbar.

Dein T450 ist für das was er liefert zu teuer.
 
Also gebrauchte T Serien Thrinkpads kann ich empfehlen, meins war ebenfalls ein "gebrauchte A-Ware" T430, war im Prinzip wie neu (wohl ein Leasingrückläufer mit wenig Nutzungszeit), Akku war auch top. Ist inzwischen aber schon wieder einige Jahre her, inzwischen wird es wohl die neueren auch günstig geben, dein Link wirkt aber sehr teuer, ich habe für meins grade mal 300€ gezahlt.

Die Qualität der T Reihe lässt sich überhaupt nicht mit dem üblichen Consumer Krempel vergleichen, darum würde ich immer nach so was Ausschau halten wenn das Teil lange halten soll.

Zur Leistung: In den letzten Jahren hat sich da bei Intel wenig getan, da wurde eher in Richtung Energieeffizienz gearbeitet, du kannst also selbst mit einem Haswell-U, oder wie im Fall des T450 mit einem Broadwell-U durchaus noch lange Spaß haben, erst seit kurzem gibt es mit der Kaby Lake Refresh Reihe wieder einen deutlicheren Leistungssprung, lassen sich die Hersteller aber bisher eben auch teuer bezahlen.
Wenn du natürlich CPU Power brauchst solltest du eher auf einen richtigen Quadcore setzen.
 
Hallo jackyc,

ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen und wollte noch eine Link-Empfehlung beisteuern.

https://nbwn.de/

Ist meiner Meinung nach die wohl beste Anlaufstelle für gebrauchte Thinkpad's - dort werden vor allem Demopool-Geräte verkauft, welche nur zu Ausstellungszwecken verwendet wurden und somit im Prinzip neuwertig sind. Zudem bekommt man auch eine Garantie auf die Geräte.

Lieben Gruß!
 
Ausschau bei Ebay halten. Beispiel. Der Shop hat immer mal wieder andere Modelle im Programm.
 
Die Lenovo T Reihe ist extrem gut. Auf Amazon UK hatte ich letzte Woche noch ein T450 für schlappe GBP 250, "very good condition" (EUR 295 inkl Versand nach Ostpreußen) ergattert und es ist richtig gut. Tastaturaustausch war dann nur EUR 30
Es lohnt sich wirklich einmal im europäischen Ausland Ausschau zu halten und vor allem mit Revolut bezahlt man nur ein paar Cent für den Wechselkurs von EUR auf GBP oder andere Währungen.

Ich sehe beim i5-5300U keinen allzu spürbaren Leistungsunterschied im Vergleich zum etwas neueren i5-6200U.

Leider kommt das ThinkPad T480 mit 8th gen i7-XYZ erst um April 2018 auf den Markt; dann werden meine beiden HP ProBook 450 G3 verkauft.
 
Zurück
Oben