Generelle Leistung weit unter den Erwartungen!

Zyrran

Ensign
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
193
Hi,

ich habe mir Ende des Jahres 2010 einen neuen Computer gegönnt.
Komponenten:
Zotac GTX 570
AMD Phenom II 1090T @ 3,2ghz (standard) + Scythe Mugen 2
16gb DDR3 1333mhz RAM

Genauer werde ich nicht auf die Komponenten eingehen. Seit ca. 3 Monaten habe ich das Problem , dass das Gerät bei einfachen Multitasking Aufgaben nahezu vollständig ausgelastet ist.
Beispielsweise läuft Minecraft mit FPS-Einbrüchen bis runter auf 2FPS alle drei Sekunden => nahezu unspielbar.
Jetzt im Moment läuft: iTunes, Skype, Firefox, f2p MMO Fenstermodus
Auslastung: 1. Kern 30%, 2-5. Kern 40-50%, 6. Kern 90%. Das war früher nicht so.

Woran könnte diese immense Auslastung liegen?

Danke

LG,
Zyrran
 

LadykillerTHG

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.114
das vllt die Lüfter verstaubt sind und er dadurch drosselt wäre mein erster gedanke.
 

Virus27

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
66
Öffne den Taskmanager und schau nach, welcher Prozess/Programm diese hohe Last verursacht.

Kann ansonsten nämlich alles mögliche sein, von unsauber programmierten Programmen, falschen Treibern oder alte Versionen von Programmen etc.
 

der_david

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.107
schon mal n viren-check gemacht^^?


achso, entmüll mal deinen system mit dem ccleaner. ist wirklich 1a dieses mini-toll, lasse das praktisch 1x wöchentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RiseAgainstx

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
6.318
das kann alles mögliche sein. zugemüllte systempartition wäre mein erster gedanke.
mal formatieren und system neu aufsetzen.
was haste denn für ne platte und wie lange läuft das system seit der letzten formatierung?

wobei ich 30-50% auslastung bei iTunes, Skype, Firefox, f2p MMO Fenstermodus für normal halte??
 
Top