PC läuft in Computerspielen weit unter den Erwartungen

Zuckerwatte schrieb:
Das mit den 1866er RAM war speziell auf die FX bezogen. Der Phenom ist doch i.o. mit 1333er. Lass dich nicht verwirren ;)

Ich bin schon genug verwirrt XD Ich sehe auf den graphen von von afterburn in fallout 3 als auch 4 hundert prozent auslastung von gpu mit extremen schwankungen ... Und ich hab keine ahnung ob da irgendein zusammenhang dazwischen und dem cpu besteht ... und falls nicht kann ich mir das auch nicht sinnvoll erklären xD Und dann jetzt irgendwas mit ram ... vielleicht zu leistungsschwach für fallout 4 .. aber sicher nicht für 3 ...
Mein gott, kann man sowas nirgendwo testen lassen ??!! XDD
Ansonsten viel glück irgendeinen zusammenhang zu erdichten =DDDD

Edit: auslagerungsdatei auslastung auf 9500?? obwohl ich nur 8gb ram hab ... brauch ne erklärung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Streich den RAM erstmal aus deinem Kopf. Das hilft dir im Moment nicht weiter.

Die CPU ist sehr wahrscheinlich der Flaschenhals und der Grund für die niedrigen FPS.

Ähnliches Setup und ich würde sagen gleichen Probleme: https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3sgby2/low_fps_on_gtx_970_and_amd_phenom_ii_x6_1090t/

Dazu mal auf Gamedebate vorbeigeschaut: http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=5013&game=Fallout 4

So gesehen gewinnst du eventuell etwas durch nen FX 8320. Ich würde an dem Punkt entweder auf Intel umsteigen oder bis AMDs Zen kommt den Phenom mit teilweise FPS - einbrüchen weiterbetreiben.
Der Sprung von Phenom2 x6 auf nen FX 6XXX / 8XXX ist es nicht wirklich Wert. (Meine Meinung)

Wenn du den Phenom auf 4GHz getaktet bekommst würde ich wetten, dass die Drops besser werden. Das würde ich zuerst versuchen. Wenn es für dich dann immer noch unspielbar ist, dann musst du wissen ob es dir es Wert ist jetzt noch einen Phenom2 x6 durch einen FX zu ersetzen.
Ergänzung ()

Sellic schrieb:
Edit: auslagerungsdatei auslastung auf 9500?? obwohl ich nur 8gb ram hab ... brauch ne erklärung :D

Die Größe der Auslagerungsdatei hat nicht viel mit deinem Arbeitsspeicher zu tun.

"Die Auslagerungsdatei (englisch swap file oder page file) bezeichnet eine Datei auf einem Massenspeichermedium eines Computers, die verschiedene Betriebssysteme im Rahmen ihrer Speicherverwaltung verwenden, um Prozessen einen größeren Adressraum zur Verfügung stellen zu können als durch den physisch vorhandenen Arbeitsspeicher eigentlich möglich wäre."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei

Gleich mal mit Quelle, damit die Verknüpfung im Kopf gar nicht erst verfestigt wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU macht auch sinn. Ich lese jetzt seit fast drei tagen permanent darüber (ferien yay ;) ) und bin auch schon über den post gestolpert. Ich muss wohl leider bei am3+ bleiben ... mein mainboard hab ich gerade vor zwei wochen gekauft und ein atx (mein gehäuse ist zu riesig für mein mini-atx) für intel kann ich mir mit cpu gerade nicht leisten nachdem ich in diesem monat schon alles andere ersetzt hab. Wahrscheinlich bin ich wohl zu verwöhnt, aber dür mich ist ein spiel mit 20er drops und 3maximal 34 fps in städten schlichtweg nicht spielbar. Und nur mal in der theorie .. wie stark würde der leistungszuwachs mit dem 8370 oder irgendeinem anderen amd-pferdchen aussehen und wie stark mit einem wirklich optimalen cpu ( also wohl den kräftigen intel) ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fulquote des direkten Vorposter entfernt)
Na ja PIIx6 @2,8Ghz zu FX @4,0Ghz ist ein ordendlicher sprung, das Problem
sind die 2,8Ghz weil oft nur ein Kern beanspucht wird, da nützen die 6 kerne
nix.

Desweiteren hast du ein Temperaturproblem 74°C ist deutlich zu viel, ein
besserer Lüfter ist auf jeden Fall angeraten Prime95 sollte auf 60-65°C
laufen.

Ohne Geld auszugeben wirst du wenig erreichen. Und da du wenig Erfahrung
mit PCs zu haben scheinst würde ich nicht in denn Systemeinstellungen spielen.

gruß
 
macht wohl sinn, dass es an der cpu liegen muss. wie sieht der leistungsanstieg denn in etwa mit den fx-teilen aus? Und wie mit einem optimaleren modell von intel?
Mein mainboard ersetzen ist eigentlich für mich keine möglichkeit .. mein atx war mir zu teuer und ein kleineres kann ich für mein gehäuse nicht nehmen wenn ich mich nicht irre. Und nach zwei wochen ein neues kaufen ...najaaaa...
Und wie erklärt sich die volle auslastung der cpu bei fallout 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein MB beim Upgrade getauscht aber den Prozessor behalten ? Das war wohl Geldverschwendung sofern das alte nicht defekt war.

Zu Fallout 3 .... wie bereits gesagt der Link von Seite 1... am besten mal mit vernünftigen Ingame Screenshots samt OSD vom Afterburner, damit man die Werte (FPS, Takt, Temps) sehen kann. Dann kann man dazu auch was sagen.

mfg
 
Die CPU wird schon das größere Problem sein. Wenn die auf 2,8Ghz läuft ist das heute schon recht mager. 4,0Ghz bei gleicher/ähnlicher Architektur bringt ca. 40% Mehrleistung (Single Core).

Wenn der RAM voll ist und er massiv mit der Auslagerungsdatei arbeitet, die bei dir ja auf normalen HDDs liegt, wird das ganze aber auch sehr langsam. Kann bei Europa Universalis 4 ja viell. zusätzlich zur CPU als Problem der niedrigen FPS kommen.

Im Prinzip brauchst dir im Spiel nur die GPU Auslastung anschauen, ist diese deutlich unter 98/99/100 Prozent ist CPU bzw. RAM/Auslagerungsdatei das Problem. Ist ausreichend RAM frei, ist es die CPU.

Du musst auch unterscheiden ob das Spiel Mehrkern-CPUs auslastet oder nicht. Je nach Spiel kann CPU und/oder GPU der Flaschenhals sein.

Bei GTA 5 in der Stadt kommt auch schon ein i5 bei 60fps an seine Grenzen.

Fallout 4 ist z.B. gut Mehrkernfähig.
Anno 2070 hingegen wenig Mehrkernfähig.
Battlefield 3/4 und vermutl. auch Battlefront ist gut Mehrkernfähig.

Von mehr Takt wird natürlich grundsätzlich profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber

R.K.J schrieb:
CPU wechseln billige Variante FX4300 ca.50-60€ oder teure Variante FX8320 (auf 4Ghz ziehen)
ca.135€, in beiden Fällen hättest du deutlich mehr bums und muss nicht sehr teuer auf Intel
wechseln was dich 250-300€ kosten würde.

gruß

Edit: ein vernünftiger Cpu Lüfter würde auch Sinn machen ca.30€ (eigentlich Pflicht)

selbst ein wechsel auf den "kleinen" FX4300 würdest du deutlich spüren. Wenn du knapp bei
Kasse bist würde der Sinn machen. Mehr ist immer besser, aber eine Frage des Geldes. Und
investiere auch jeden Fall ein Paar Euros in die Kühlung.

gruß
 
Sellic schrieb:
Und wie erklärt sich die volle auslastung der cpu bei fallout 3 ?

http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=569&game=Fallout 3: Broken Steel

bei FO3 hast du wahrscheinlich die gleiche Ursache.

meist 1 Kern und genau das ist die Schwäche der AMD Prozessoren bei Spielen.

Ein spukischer core2Duo e4300 @1,8GHz hat fast dieselbe Singlecoreperformence...

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Duo-E4300-vs-AMD-Phenom-II-X6-Black-1100T

Wäre schön wenn du nochmal die Zeit investierst und auf #.kfk hörst - dann können wir mehr konkrete Aussagen treffen und müssen weniger Vermutungen anstellen.

Mal kurz und einfach: Wenn du deinen 2,8GHz taktenten Phenom2 auf 4GHz bekommst haste quasi die FX Leistung. Allerdings brauchst du dazu wohl einen anderen CPU Kühler => siehe Post von R.K.J

Edit: falls du dich für den OC Versuch der vorhandenen CPU entscheidest, hilft dir das vielleicht weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-x6-1090t-oc-richtig-uebertakten.845923/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit was gebrauchtem? so "alter" i5 2500k mit oc fähigem mainboard würde doch auch ganz gut was bringen
 
#.kFk schrieb:
Hast du dein MB beim Upgrade getauscht aber den Prozessor behalten ? Das war wohl Geldverschwendung sofern das alte nicht defekt war.

Zu Fallout 3 .... wie bereits gesagt der Link von Seite 1... am besten mal mit vernünftigen Ingame Screenshots samt OSD vom Afterburner, damit man die Werte (FPS, Takt, Temps) sehen kann. Dann kann man dazu auch was sagen.

mfg

Musste tauschen. mein altes ist teils geschmolzen und hatte so kleine brandpunkte ... :D
Ergänzung ()

CPU und lüfter kommen morgen an ^^ Ich lass euch wissen, was dabei rauskomm
 
Zurück
Oben