Generelles Kombinatorikproblem

Crashdowns

Ensign
Folgendes Problem:

Ich habe 4 Texte. Jeder Text hat eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen. Es soll die Anzahl an Kombinationen entwickelt werden, mit denen man die Texte von oben nach unten lesen kann, wenn man nach jeder Zeile wechseln kann.
z.Bsp: Lese 1. Zeile von Text 1, dann 2. Zeile von Text 1, dann 1. Zeile von Text 3, ....
z.Bsp: Lese 1. Zeile von Text 4, dann 1. Zeile von Text 1, ...

Wie kann ich das auch für Texte mit 3-4 stelliger Zeilenzahl realisieren? Rekursion funktioniert nur für kleine 2-stellige Zahlen. Hat jemand einen Ansatz?

Dann würde man doch allerdings mit jeder beliebigen Zeile anfangen können zu lesen und nicht die Texte von oben nach unten (also zeile für zeile) lesen oder?

Ich bin aktuell nicht sicher ob das System das ich auf die schnelle entwickelt habe auch wirklich funktioniert.
Um die Kombinationen aus den Zeilen zu erhalten, müsstest du ein Produkt aus den Kombinationen einer Seite bilden.

Ein Beispiel erklärt es besser:
Du hast 2 Text Seiten mit einmal 3 & einmal 2 Zeilen. (als kleines Beispiel)
Das Produkt von 5 über 3 mal 2 über 2 ergibt 10 * 1 = 10.
Wenn man das Beispiel auf dem Papier durchspielt bekäme man ebenfalls 10 Möglichkeiten raus.
Genauso liegen die Dinge bei 2 Texten mit 2 & 2 Zeile. (4 über 2 * 2 über 2 = 6)

Letztendlich ist es nur ein Produkt über mehrere Kombinationen.
Du kannst die Formel ja mit deinem Programm noch für ein paar kleine Beispiele durchrechnen.

VG
S0me0n

Ein Beispiel erklärt es besser:
Du hast 2 Text Seiten mit einmal 3 & einmal 2 Zeilen. (als kleines Beispiel)
Das Produkt von 5 über 3 mal 2 über 2 ergibt 10 * 1 = 10.
Wenn man das Beispiel auf dem Papier durchspielt bekäme man ebenfalls 10 Möglichkeiten raus.
Genauso liegen die Dinge bei 2 Texten mit 2 & 2 Zeile. (4 über 2 * 2 über 2 = 6)

Sehr gute idee! Nach einigem Papierrechnen scheint das wirklich zu funktionieren. Danke!

Zurück
Oben