Generelles über externe HDs

R4sTurtl3

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute

Ich habe eine "250 GB Maxtor Personal Storage 3100" - externe Festplatte.

Meine Fragen sind folgende:

Die HD schaltet nicht ab und hat auch keinen Knopf. Ist es wirklich nür möglich die HD durch entfernen des Stromkabels auszuschalten? Wieso merkt die HD nicht wenn der PC Abgeschalten ist?

Ist es ungesund die HD Tag und Nacht laufen zu lassen? Ich meine sie dreht einfach weiter auch wenn sie nicht direkt benutzt wird....

Welche tools empfehlt ihr für Datensicherung? Ich schiebe momentan die jeweiligen Ordner aber wenn es ein Tool gäbe das automatisch die 6 erwünschten Ordner synchronisiert wäre das geil...

Vielen Dank für die Hilfe

Turtl3

Zur Daten Sicherung AcronisTrueImage 9. Ca 50 Euro (kann auch zur Systemsicherung im Windowsbetrieb genutzt werden!).

hey ho,
so ganz kenn ich mich in dem bereich nicht aus, einiges kann ich aber mit sicherheit sagen:

dass die festplatte nicht mit dem pc ausgeht, hängt wahrscheinlich von der externen stromversorgung ab. die festplatte ist nicht auf den strom des USB-ports angewiesen, weswegen dir wohl oder übel durch den fehlenden ausschalter nix anderes übrig bleibt als den stecker zu ziehen.

solange eine festplatte läuft, unterliegt sie mechanischem verschleiß, auch wenn sie nur im leerlauf läuft. gesund ist es deswegen logischerweise nicht, wenn du sie tag und nacht laufen lässt. in der realität ist das allerdings selten ein problem, da vor allen dingen gerade solche externen und portablen festplatten robust gebaut sind.

tools für datensicherung kenn ich nach deinen vorstellungen keine, zum spiegeln von festplatten ist "norten ghost" ganz hilfreich.

greetz xXstrikerXx

xXstrikerXx schrieb:
...da vor allen dingen gerade solche externen und portablen festplatten robust gebaut sind

Das sind ganz normale Desktop platten, das gehäuse sieht möglicherweise robust aus...

Ansonsten Empfehle ich immer wieder eine Schaltbare steckdosenleiste oder eine Master/Slave Steckdosenleiste, wenn du nicht jedesmal nach dem runterfahren ausschalten willst.

Der Schalter im Externen HDD Gehäuse ist eh fast für die Katz, weil ja das netzteil nicht abgeschaletet wird....

Eine notmale Samsung hat eine MTBF von 500000 Stunden, das sind rechnerisch 57 Jahre bei Dauerbetrieb wenn ich richtige gerechnet habe...

Eine Raptor hat 1200000 Stunden das sind 136 Jahre.....

Aber die Werte kommen mir auch recht hoch vor....

Also ich würde die Platten schon allein wegen dem Stromverbrauch abschalten

Open Source Backup-Tool zum kopieren von Ordnern: Abakt

Die oben erwähnten Norton Ghost und Acronis TrueImage sind Image-Programme, die ein Abbild der gesamten Festplatte und nicht von einzelnen Ordnern erstellen.

DarkMole: da bist Du nicht richtig informiert; mit TrueImage kann man auch einzelne Ordner sichern-sogar nur die Neuerungen (inkrementiell).

Freeware: PersonalBackup
Sichert die Ordner die du ausgewählt hast einfach 1 zu 1 inklusive Verzeichnisstruktur.
Also keine gepackten Ordner oder so, man kann auch einfach von der externen Platte drauf zugreifen.

Ralfii herzlichen Dank

Du hast meine Frage bestens beantwortet. Na ja ist kein Problem hab die Festplatte so hingestellt, dass ein Handgriff den Stecker vom Adaptor zur Steckdose trennt. Irgendwie hat mir das nicht so gefallen die Festplatte per "ausziehen" abzuschalten aber es geht wohl gar nicht anders.

Danke für die Tooltipps, ich werde zuerst Abakt testen da ich auf Opensource stehe :evillol:

Danke an alle

Turtl3

Wenn du den Externen Datenträger vorher "trennst" damit keine daten beim ausstecken mehr geschrieben werden, kannst du das schon so machen.

Ich schalte/stecke meine externe Platte auch nur bei bedarf ein, dann kann sonst nix damit passieren (Viren oder versehentliches Löschen....)

Nunja ein gutes externes Gehäuse hat ja auch einen An-/ Aus-Schalter. ;)

Ungesund ist es aber nicht unbedingt, wenn die HDD 24/7 läuft. Immerhin haben ja viele ihren Rechner in diesem Betrieb.
Es kann genausogut ungesund sein, die Festplatte oft an- und auszuschalten, zb. über die Energieverwaltung/ Standby. Die meisten Geräte gehen eh beim anschalten kaputt (wie die Glühbirnen ;)), wenn sie einmal laufen dann eher weniger.
Da es aber USB ist, würde ich sie nicht ständig an und angesteckt lassen, aus Datenintegritätsgründen bzgl. Windows.

Für die Datensicherung empfehle ich auch AcronisTrueImage. Ist einfach recht praktisch und unkompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
R4sTurtl3 schrieb:
Hallo liebe Leute

Ich habe eine "250 GB Maxtor Personal Storage 3100" - externe Festplatte.

Meine Fragen sind folgende:

Die HD schaltet nicht ab und hat auch keinen Knopf. Ist es wirklich nür möglich die HD durch entfernen des Stromkabels auszuschalten? Wieso merkt die HD nicht wenn der PC Abgeschalten ist?

Ist es ungesund die HD Tag und Nacht laufen zu lassen? Ich meine sie dreht einfach weiter auch wenn sie nicht direkt benutzt wird....

Welche tools empfehlt ihr für Datensicherung? Ich schiebe momentan die jeweiligen Ordner aber wenn es ein Tool gäbe das automatisch die 6 erwünschten Ordner synchronisiert wäre das geil...

Vielen Dank für die Hilfe

Turtl3

Nun, die ext. HDD merkt schon, dass der Rechner ausgeschaltet ist. Das hat aber keine Abschaltung der selben zur Folge, weil die Stromversorgung über ein separates NT erfolgt. Selbst ein am ext. Gehäuse befindlicher Schalter würde lediglich die Spannung an der HDD ausschalten, das NT bleibt aber am Netz! Abhilfe kann eine sogenannte Funksteckdose schaffen. Diese kann per Fernbedienung bequem geschaltet werden. Man sollte da aber gute Modelle verwenden (eindeutige Adressierung), würde doch sonst evtl. mal der Nachbar "dazwischenfunken"!

Zurück
Oben