Studium: Dateisystem mit Synchronisierung von Dateien zweier Geräte über externe HDD

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
Guten Tag,

würde gerne einmal verschiedene Vorschläge von euch entgegennehmen, wie das vorliegende Problem am besten gelöst werden kann.
Folgende Situation: Habe mein Studium angefangen. Ein PC ist im Zimmer, mein Convertible ist ebenfalls in Nutzung. Ebenfalls im Zimmer ist eine externe HDD für die generellen Backups.

Mein Anliegen ist Folgendes: Ich würde gerne die Dateien über alle drei Instanzen hinweg synchronisieren. Heißt: Wenn ich auf Convertible Datei X im Ordner Y (Ordner sind zwischen PC und Convertible gleichnamig) erstelle, soll die bei Anschluss an die externe HDD dort übertragen werden. Gleichermaßen soll jene Datei X dann auch auf den PC importiert werden. Gleiches gilt auch für Updates einer bestehenden Datei, es soll also auf das Datum der letzten Änderung geachtet werden. Würdet ihr es manuell lösen oder gibt es Varianten zur Automatisierung?

MFG
Gus
 
Also ein Sync zwischen PC und Laptop/Convertible könntest du zB mit resilio Sync machen https://www.resilio.com/individuals/ ... die Backups würde ich aber nicht Live syncen, sind ja Backups und sollen einen definierten Stand haben, ggf. mit Verlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Manuell wäre es leicht mit dem TotalCommaner zu lösen mit dem Sychronisierungstool.
Dabei unterscheidet man
  • nur auf Quelle --> muss zum >Ziel
  • nur auf Ziel --> muss zur Quelle
  • Datei auf beiden Seiten vorhanden --> prüfen was wohin muss (Datum, Größe, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hört sich für mich an wie - Nutze einen Clouddienst -- z.b. Onedrive oder Dropbox und lass die HDD als Backup laufen .... was aber überflüssig wäre weil es ja schon in der Cloud gespeichert ist. Alternativ eine eigene NAS oder Owncloud Lösung
 
Gasmado schrieb:
Würdet ihr es manuell lösen oder gibt es Varianten zur Automatisierung?
Ich würde es über eine zentrale Synchronisierunglösung realisieren, für die allerdings noch ein bisschen was investiert werden muss.

Die einfachsten Variante wäre Onedrive/MS O365 für ca. 50€ pro Jahr inkl. 1TB Cloudspeicher (da hat man dann gleich noch ein Offsite Backup dabei, für Studienarbeiten mit Abgabedatum vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Damit keine Daten unverschlüsselt in der Cloud landen, nutzt man noch Cryptomator für die Verschlüsselung.
Der lokale Onedrive Client synct dann direkt mit der Cloud und man hat zusätzlich noch einen Versionsverlauf.

Wenn das aus verschiedenen Gründen keine Option ist, könnte man eine "private Cloud" einrichten, z.B. mit Seafile, Nextcloud, Owncloud auf einem Raspberry.
 
Gasmado schrieb:
Würdet ihr es manuell lösen oder gibt es Varianten zur Automatisierung?
So wie Du das beschreibst (Sync mittels HDD) geht das nur manuell. Wie soll eine Automatik entscheiden, was der korrekte Datenstand ist, wenn Du irgendwann mal ohne Sync auf beiden Rechnern etwas änderst/löschst? Ist dann der Stand auf dem PC oder dem Convertible der Master oder musst Du gar Dateien manuell zusammen fügen?

Von daher muss man sich entweder mit einem Online-Sync anfreunden (wäre u.U. auch lokal mittels Lan/WLan, RaspPi und der HDD denkbar), Du brauchst extrem viel Disziplin (über Jahre) oder Du musst bei allen Konflikten von Hand entscheiden, was die korrekte Version ist und diese zur Not sogar manuell mergen (ein Dokument, welches auf beiden Rechnern geändert wurde).

Ich lebe mit der letzten Verison und musste daher in der Vergangenheit oft genug selber entscheiden. Einmal vor der Abreise nicht alles auf den Laptop gesynct und schon gibt es auf beiden Rechnern "neue" Master. Das ist mir aber alles lieber wie meine Daten irgendwem anders anzuvertrauen. Sync über OwnCloud bringt einem auch nur etwas, wenn man mobil Zugriff auf die eigene OwnCloud hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und cumulonimbus8
Exakt dieses Szenario habe ich mit einer eigenen Nextcloud im eigenem Netzwerk geloest.
Anfangs hatte ich dafuer einen Pi mit SSD genutzt und spaeter bin ich auf einen Mini-Rechner mit Celeron umgestiegen und das laeuft noch immer so (heute wuerde ich wahrscheinlich eher zum RPI4 greifen).
Allerdings frisst die Einarbeitung Zeit und spaeter will das auch regelmaeßig gestreichelt werden.

Wenn die Festplatte als Backup dient, wuerde ich die nur manuell synchronieren oder automatisch alle paar Tage.

gymfan schrieb:
Sync über OwnCloud bringt einem auch nur etwas, wenn man mobil Zugriff auf die eigene OwnCloud hat.
Eigentlich nicht, du musst dich nur zu Hause mit dem mobil Geraet ins WLAN einwaehlen, bevor du mit anderen Geraeten die Dateien in der Cloud bearbeitest.
 
Vielen Dank für alle Antworten. Auf Bastelei mit einem Pi und weiterem habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Dann werde ich es wie empfohlen nach Konsens machen und die externe als pure Backup Platte nehmen und für die Dateien eine Cloud-Lösung anvisieren.
 
Ich würde («Studium»)…
…3 externe LW vorhalten und auf allen in mehreren Stufen sichern - per Brain 1.0
…je nach Wichtigkeit eben nicht auf die Cloud setzen - was gehen die meine recht intimen Daten an?

Das Kernproblem wurde erwähnt: eine Automatik synct ohne Rücksicht auf Verluste. Geht mal auf gerät X was schief wird der Fehler glatt weiterverteilt. Mühsam oder nicht - Du allein weißt wo evtl. ein Problem war und nur Dein Brain 1.0 kann jetzt Ordnung reinbringen.

→ Diese Sync-Frage wird hier öfter gestellt. Und schon ewig gibt es keine durchschlagende Lösung. Aus ebenso lange erkannten Gründen.

CN8
 
Scientist schrieb:
Eigentlich nicht, du musst dich nur zu Hause mit dem mobil Geraet ins WLAN einwaehlen, bevor du mit anderen Geraeten die Dateien in der Cloud bearbeitest.
Das erfordert halt Disziplin und manchmal auch einfach Zeit. Da korrigiert man Abends auf dem PC noch ein Dokument, schnappt sich am kommenden Morgen den Laptop für die Uni und will/muss dort am selben Dokument weiter arbeiten. Entweder, der Laptop kommt aus dem ÖPNV/Uni auf die eigene OwnCloud (oder schon nur auf die public cloud) bevor man an dem Dokument arbeitet, oder man hat verloren und muss das Dokument manuell zusammen fügen.

Aber u.U. sind das für euch ja mittlerweile "always on" Geräte. Mein Win-Tablet ist halt aus, wenn ich es nicht nutze.
 
Und was spricht gegen meinen Vorschlag Resilio Sync? Dann hast du die 2 Ordner immer synchron und sicherst manuell oder zumindest manuell angestoßen auf die externe HDD (z.B. mit FreeFileSync oder so, mit History)

Oder wenn du es ganz elegant machen willst: Nutze Gitlab/Github .... einfach immmer Commits und Push bzw auf der anderen Seite Pull machen und du hast eine ewige Historie:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben