News Genoa (Zen 4): AMD Epyc unterstützt 12 TB RAM und DDR5-5200

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, ComputerJunge, boxte30:Goas und 12 andere
Kerne sind ja ganz net ( für Epyc auch sicher zielgerichtet) , aber fürs breite Volk wäre doch spannender um wieviel IPC zu Zen 3 die Steigerung pro Core ist. Bitte AMD mehr in Richtung Effizienz und IPC Auskunft statt „Kern“ rennen. Erinnert mich an megapixel rennen diverser kamerahersteller 😀😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Unglaublich wie sich Epic in den letzten Jahren weiter entwickelt hat. 12TB Ram, soviel habe ich nicht mal als Datenspeicher im Rechner. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Kazuja, flo.murr und 5 andere
MichaG schrieb:
Das Debüt von DDR5 und PCIe 5.0 im Server gebührt somit der neuen Xeon-Plattform.
Stimmt nicht ganz. IBMs E1080 kam kürzlich auf den Markt und beherrscht bereits PCIe5 und DDR5.

Grundsätzlich muss ich sagen, bin ich von der Speichermenge fast etwas beeindruckt.
Theoretisch sind auf einer E1080 pro Sockel "nur" 4 TiB RAM möglich, allerdings hat man hier auch 4 Sockel im System und 4 Systeme kann man über eine sogenannte System Control Unit zu einem zusammenknüpfen. Also kann man zur Zeit 64 TiB in einem System vereinen. Das ganze allerdings mit 256 GiB RAM Riegeln.

Für POWER 9 hatte IBM noch 512 GiB Custom DIMMs selbst gebaut, für POWER 10 gibt es die zur Zeit nicht, dafür ist die Nachfrage zur Zeit gar nicht da. Wenn IBM durch den Konkurrenzkampf allerdings für POWER 10 ebenfalls wieder 512 GiB Module anbietet, gehen sie halt wieder voraus.

Nichts destotrotz ist die AMD Hardware die letzten Jahre beeindruckend.
Was mich ander Stelle jedoch mehr interessiert, ist die maximale Speicherbandbreite.
Die liegt aktuell bei, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ca. 200 GiB.
Das ist zwar besser als Intel, für wirkliches HighEnd liegen sie aber noch hinter IBM zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, fox40phil, Nore Ply und 2 andere
Und ich hab hier nen Virtualisierer mit 32GB Ram Maximalausbau im Keller xD Schon heftig wie die Zeit rennt ! 12TB sind ne Hausnummer !
 
Jemand Infos was der Max Ram bei Sapphire Rapids sein wird? Ich habe nichts gefunden auf die schnelle. Wird immer nur von DDR5 geschrieben.
 
Auch wenns im Server Bereich nicht so um den Preis geht, aber 12TB DDR5.... nicht ganz so günstig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Chesterfield schrieb:
aber fürs breite Folk wäre doch spannender um wieviel IPC zu Zen 3 die Steigerung pro Core ist
Das breite Volk sind die Geschäftskunden, und da ist die IPC Performance nicht das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, NJay, Innocience und 6 andere
Chesterfield schrieb:
Kerne sind ja ganz net ( für epic auch sicher zielgerichtet) , aber fürs breite Folk wäre doch spannender um wieviel IPC zu Zen 3 die Steigerung pro Core ist. Bitte AMD mehr in Richtung Effizienz und IPC Auskunft statt „Kern“ rennen. Erinnert mich an megapixel rennen diverser kamerahersteller 😀😅

Es geht hier um Server CPUs, nicht um irgendwelchen Consumer Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, NJay, fox40phil und 4 andere
Syrato schrieb:
Auch wenns im Server Bereich nicht so um den Preis geht, aber 12TB DDR5.... nicht ganz so günstig!
50 Ferraris... auch nicht günstig. Was hat dein Kommentar jetzt für einen Wert? Die Leute hier können es echt nicht lassen, plump "teuer" in die Kommentare zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Newbie_9000, scout1337 und 8 andere
@Syrato Keine Sorge, Firmen, die die Leistung brauchen, können sie im Normalfall auch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und NJay
ZenMasterTM schrieb:
50 Ferraris... auch nicht günstig. Was hat dein Kommentar jetzt für einen Wert? Die Leute hier können es echt nicht lassen, plump "teuer" in die Kommentare zu schreiben.
Naja, ist aber auch teuer, bzw. viel Geld. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Und jetzt bitte endlich SAP HANA Support, das wäre DER workload für die diese Mengen an RAM...

Andererseits wird dann stattdessen auf PMEM gesetzt...

Und Saphire Rapids Anfang des Jahres... Naja, das glaube ich, wenn es kommt. Da habe ich schon ganz andere stimmen zu SR gehört... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, KadmosIII und Tiimati
RAM bekommt von oben einen in Form von großen L3-Cache drauf, und von unten Feuer mit PCIe 5.0 SSDs. Bin gespannt wie lange die Anzahl der Ch. die Stellschraube bleiben kann.
 
Freue mich schon auf das Chrome Video von LinusTechTips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, DriveByFM, KCX und eine weitere Person
Mursk schrieb:
Und jetzt bitte endlich SAP HANA Support, das wäre DER workload die diese Mengen an RAM...

Andererseits wird dann stattdessen auf PMWM gesetzt...

Und Saphire Rapids Anfang des Jahres... Naja, das glaube ich, wenn es kommt. Da habe ich schon ganz andere stimmen zu SR gehört... ;-)
Ideal wäre gar kein Support für SAP.
Man geht mir dieses unintuitive Monster auf den Keks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Ps-Y-cO- und KurzGedacht
In der News geht es nunmal um die Epyc Welt und nicht die Desktop CPUs davon.
Die einem Million VDI Anbieter freuen sich extrem auf den neuen Zen4.
Für die heißt es dann, ich bekomm nicht mehr 128 Kerne in eine HE sondern 192.
Leider ist die Krux an der Sache und was die System immer so teuer macht ist aber der RAM und wenn der Preis nicht extrem fällt, werden es sich viele Cloud Anbieter mehr als 2x überlegen, ob sie dafür aufrüsten.
 
SAP-Unterstützung wurde doch anfang November zumindest angekündigt

1639140255232.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DaBo87 und C4rp3di3m
Chesterfield schrieb:
Bitte AMD mehr in Richtung Effizienz und IPC Auskunft statt „Kern“ rennen
Epyc sind nun Mal Server CPUs ... Da sind Kerne meistens der relevantere Faktor.
Bei den Ryzen Artikeln wird der Fokus auch mehr auf IPC gerichtet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Popey900, NJay und eine weitere Person
Zurück
Oben