News Genoa (Zen 4): AMD Epyc unterstützt 12 TB RAM und DDR5-5200

Neodar schrieb:
Es geht hier um Server CPUs, nicht um irgendwelchen Consumer Kram.
Die IPC Frage wird trotzdem spannend, denn im Moment macht es den Eindruck, als ob es da bei Zen 4 drei Kategorien geben könnte mit Zen 4, 4c und sicherlich auch 4X.

Was für Produkte AMD da zusammenpuzzlet ist schon eine gute Frage.
 
konkretor schrieb:
Jemand Infos was der Max Ram bei Sapphire Rapids sein wird? Ich habe nichts gefunden auf die schnelle. Wird immer nur von DDR5 geschrieben.
Sapphire Rapids is to feature up to 56 cores and up to 80 PCIe Gen 5.0 lanes. It will support up to octa-channel DDR5 memory clocked at 4800 MHz. Some variants are to feature HBM2e memory going up to 64GB
 
@konkretor
Ist doch eigentlich nur von der Anzahl der Channel abhängig. Unterstützen alle nur 2 DPC und die maximal verfügbare DIMM Kapazität werden sie schon nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich damit die Renderdistanz auf meinem Minecraft Server endlich auf 3 stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und mgutt
Da wird der RAM der teuerste Posten im System. CPU Preis ist da nebensächlich
 
Verstehe ich richtig, dass wir hier bei 12TB pro CPU-Sockel sind und man somit mit lediglich 2 Sockeln schon bei 24TB wäre?
Bei unseren Intel-basierten Lenovo SR950 braucht es noch 8 CPUs und die 12 - 24TB RAM zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Damit kann ich endlich ein paar Tabs im Chrome gleichzeitig offen haben.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
LamaMitHut schrieb:
Wären damit theoretisch auch 12TB RAM in einer Workstation möglich?
Theoretisch ja, aber man wird abwarten müssen, ob es dafür brauchbare Mainboards geben wird. 24 DIMM Slots auf einem Workstation-Formfaktor brauchen schon viel Platz, ich wäre nicht überrascht, wenn man sich eher auf 12 Slots beschränken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und LamaMitHut
Wenn Sapphire Rapdis im Q1‘22 kommt wäre ich sehr überrascht (selbst über paper launch). Ein neuer Ice Lake server konnte erst Mitte November geliefert werden obwohl er frühstmöglich bestellt wurde…
 
Brutales Gerät :)
 
Polaros schrieb:
Damit kann ich endlich ein paar Tabs im Chrome gleichzeitig offen haben.:daumen:
Chromium kackt ja mittlerweile spätestens bei 400 Tabs ab, belegt dabei aber nur 8-12 GB, obwohl noch reichlich da wäre. Ne schnelle 2. SSD für den temp. Cache bringt dabei mehr als viel Speicher. Müsste man vielleicht mal ausprobieren den Cache auf die RAM-Disk zu legen.
Programmintern hakt´s dann aber auch noch irgendwo.
 
textract schrieb:
Die liegt aktuell bei, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ca. 200 GiB.
Das ist zwar besser als Intel, für wirkliches HighEnd liegen sie aber noch hinter IBM zurück.

Da Genoa auf ein 12kanal System setzt werden es wohl min 300gib werden und dann noch das was ddr5 gegenüber ddr4 bringt.
 
Die größte Kapazität hat ja 1TB Dimm. Bei 12 Kanälen x2 dimms pro Slot = 24TB 🤔
 
textract schrieb:
Nichts destotrotz ist die AMD Hardware die letzten Jahre beeindruckend.
Ich erinnere mich an einige Server von Sun mit Bulldozer die mit der möglichen Speichermenge beworben wurden. Es mag nur ein kleiner Teil der Anwendungen sein die das nutzen können, aber es ist wohl ein Teil der zählt.
 
@PHuV ist noch in der Entwicklung aber nicht ausgeschlossen. Tatsächlich wird der supportete Raum bestimmt erweitert sobald es solche Module gibt.

Die maximalen Kapazitäten sind ja zunächst nur Zahlen und fürs UEFI interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und PHuV
Zurück
Oben