Gentoo bootsplash

Recke

Cadet 1st Year
moin!
ich hab mir gestern abend überlegt, dass ich doch mal versuchen könnte, meinen gentoo bootvorgang mit einem splash-screen zu verschönern. allerdings habe ich es nicht geschafft.
nach emerge bootsplash hab ich das bootsplash_patch skript ausgeführt und eine der initrd's nach /boot/ kopiert und schließlich rc-update add bootsplash default.
alles was ich erreicht habe: ein schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor links unten, der dann in die textkonsole zum anmelden wechselt.
fehlt mir noch irgendein bild oder so? muss ich beim kompilieren des kernels besondere konfigurationen beachten?
was genau muss ich in der menu.lst für GRUB genau an zusätzlichen einträgen tätigen?
gruß, heiko

Recke schrieb:
moin!
ich hab mir gestern abend überlegt, dass ich doch mal versuchen könnte, meinen gentoo bootvorgang mit einem splash-screen zu verschönern. allerdings habe ich es nicht geschafft.
nach emerge bootsplash hab ich das bootsplash_patch skript ausgeführt und eine der initrd's nach /boot/ kopiert und schließlich rc-update add bootsplash default.
alles was ich erreicht habe: ein schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor links unten, der dann in die textkonsole zum anmelden wechselt.
fehlt mir noch irgendein bild oder so? muss ich beim kompilieren des kernels besondere konfigurationen beachten?
was genau muss ich in der menu.lst für GRUB genau an zusätzlichen einträgen tätigen?
gruß, heiko

Du musst die Unterstuetzung fuer Bootsplash im Kernel haben, HowTo:

http://wiki.unixboard.de/index.php/HOWTO_Gentoo_&_FBSplash

mfg

hmm... okay... hab mir das how-to angeschaut. da frag ich mich nun, wo liegt der unterschied zwischen bootsplash und splashutils? und welche einstellungen in der config sind zu machen? ich hab schon mal versucht in den Bootsplash teil der config rein zu kommen, aber da scheint es keine einträge zu geben. ich seh beim make menuconfig nur den eintrag Bootsplash --> aber sobald ich Select mache passiert nichts. das bootlogo hab ich ausgewählt, aber das hat damit ja wohl nichts zu tun.
außerdem wundere ich mich über das make install. beim 2.6er braucht man das doch nicht mehr, oder? ich mach immer nur make && make modules_install.

splashutils sind unter anderem auch zum Erstellen von Bootsplashs da (also JPEG -> RamDisc)
hast du die config von grub ergänzt?
sitzt der Stern wirklich in der kernelconfig? welchen framebuffer verwendest du?
Zwei nützliche Links:
Bootsplash
Gensplash

okay, da haben wir ja schon einen möglichen fehler. ich hab das bootup logo aktiviert in meiner kernelconfig aktiviert. das werde ich heute abend gleich mal ändern.
dennoch ist es mir nicht gelungen in die rot marierte auswahl zu kommen:

Code maturity level options --->
[*] Prompt for development and/or incomplete code/drivers
Processor type and features --->
[*] MTRR (Memory Type Range Register) support
Device Drivers --->
Block devices --->
<*> Loopback device support
<*> RAM disk support
(4096) Default RAM disk size
[*] Initial RAM disk (initrd) support
Graphics support --->
[*] Support for frame buffer devices
[*] VESA VGA graphics support
Console display driver support --->
[*] Video mode selection support
<*> Framebuffer Console support
Bootsplash configuration --->
[*] Bootup splash screen

ich konnte also gar kein sternchen bei Bootup splash screen setzen. aber ich werde das heute abend auch noch einmal probieren. vielen dank erstmal an Throx für den link.

rc-update add bootsplash default ist für den bootsplash wärend des startes irrelevant. wichtig ist nur dass der kernel entsprechend konfiguriert ist und im bootloader die initrd mit richtiger auflösung angegeben ist.
auszug aus meiner grub.conf:
title Gentoo
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 video=vesafb:ywrap,mtrr vga=0x318 splash=silent
initrd /boot/initrd-1024

das ganze ist für 1024x768@16bit.

bei kerneln ab 2.6.8 muss man noch angeben welchen vesatreiber man nutzen will, ansonsten kanns sein dass du einfach nur nen schwarzen bildschirm hast.

meine menu.lst von grub hat für den gentoo-eintrag genau das gleiche aussehen (mal abgesehen von der initrd-bezeichnung) ich hab dann auch einen framebuffer-schirm, was ja durch den unterschied zwischen der "normalen" und der auflösung von 1024x768 leicht zu erkennen ist, allerdings sehe ich keinen splash-screen. hab mir dann mal per dmesg die bootnachrichten anzeigen lassen und finde da auch kein problem... ich geb ja zu dass das kein wirkliches problem ist, aber wenn man sich einmal an so einer sache festgebissen hat... ;o)

die auflösung allein sagt noch nicht aus ob der framebuffer funktioniert. du solltest zumindest einen hintergrund haben. wenn du den kernel richtig eingestellt hast sollte zumindest beim start von bootsplash(also nicht wenn der kernel geladen wird, sondern der dienst den du per rc-update add bootsplash default in den autostart unter default gelegt hast) der hintergrund angezeigt werden. sollte dies nicht der fall sein hast du deine einstellungen noch nicht richtig. bei einigen frühen 2.6.8er versionen funktioniert er auch nicht richtig.

Zurück
Oben