[gentoo] ip-fowarding aktivieren? Wo?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Wo kann ich unter gentoo IP-Forwarding aktivieren? Wir habe hier 2 Rechner

1x gentoo mit Inet-Zugang (dsl, running)
1x Debian Sarge (will ins netz)

Was und wo muß ich bei gentoo eingeben, damit das funzt, und was und wo bei dem Debian-Rechner?

Menno, bei jeder Distri heißt alles anders und ist woanders versteckt :(

also ich kanns dir nur ganz grob erklären, aber bei debian sollte es sich im wesentlich auf die resolv.con (da der nameserver rein) und "route add default gw ip" oder so ähnlich beschränken ;)
ansonsten gibts für firewalls&forwarding viele tuts zum selbst machen und du nimmst tools (z.B. guarddog)

Rika schrieb:
echo "1"> /proc/net/ipv4/ip_forward
konnte nur:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward. Dort ist jetzt auch eine 1 drin. Trotzdem gehts net.
Der Client hat den gleichen nameserver eingetragen wie der Router in der /etc/resolv.conf. Als Default Gateway ist der Router eingetragen. Anpingen lassen sie sich, aber der Client kommt nicht ins Netz.
ping www.web.de bringt nur ein "unknown host"

Wo kann ich noch suchen?

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

"-o ppp0" muss eventuell an dein internet-interface angepasst werden...

baFh

baFh schrieb:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

"-o ppp0" muss eventuell an dein internet-interface angepasst werden...

baFh
Hmm. Das bringt bei mir folgende Fehlermeldung:

iptables v1.2.11: can't initialize iptables table `nat': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Wo muß ich das im Kernel aktivieren, bzw. wie heißt das, was ich aktivieren muß?

**edit**
Habs gefunden!
Im Kernel unter /devices/networking support/networking options/network packet filtering (replaces ip_chains/IP: Netfilter configuration/
Dort hab ich erstmal alles pauschal auf "M" gesetzt. Kernel mit dem Skript von "Server" neu gebaut und nun gehts. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben