Gentoo mit KDE installieren - aber wie?

KDE ist groeßer im RAM Verbrauch, im Festplattenverbrauch, es hat tausend EyeCandys, manche kann man abstellen, sowas hast du z.B. bei XFCE4 nicht.

Paar Screenshots:

XFCE4: http://xfce.org/images/screenshots/default.png

KDE: http://kde.org/screenshots/images/3.3/snapshot7.png

GNOME: http://www.gnome.org/start/2.0/screenshots/snorp-rhythmbox.png

Fluxbox: http://fluxbox.sourceforge.net/screenshots-dev.php

usw, gibt noch viele mehr.

KDE kann natuerlich auch ganz anders aussehen, so wie meiner: ;)

http://notebook.unixmind.de/Desktop_Debian.png

Des Weiteren ist KDE und GNOME ein Desktop Environment, das heißt, sie bringen von sich aus Programme, wie z.B. fuers surfen, mailen, chatten mit. Dies haben die anderen, die man Window Manager nennt, nicht und sind deshalb sehr klein und resourcendsparend.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
gnome gefällt mir so eigentlich auch.
kommt jetzt halt nur drauf an, was weniger performence schlugt und natürlich einfacher ist.

Hab da noch ne Frage:

Wie ändert man im nachhinein die Bildschirmauflösung? Hab das Problem bei SuSe damals gehabt, dass ich im nachhinein auf meinem anderen Bildschirm dann ne unschöne auflösung hatte, sie aber nicht ändern konnte.

GNOME ist schlanker, sollte anstaendig laufen, hatte das auch mal ne Zeit auf meinen K6 350MHz + 396MB RAM.

Die Aufloesung kannst du direkt in der XF86Config aendern, oder mit xf86config (programm) oder mit den jeweiligen Tools von Gnome oder KDE, aber dafuer muss das auch in der X Config einstellt sein. (Also das hoehere Aufloesung zugelassen werden koennen)

mfg

aha. wie schauts nun aus? Gnome oder KDE? Will halt massig Performence sparen.

_mfg

AND1 schrieb:
aha. wie schauts nun aus? Gnome oder KDE? Will halt massig Performence sparen.

_mfg

GNOME..

Wuerd dir ja gern ein Benchmark raussuchen, gibt aber leider keinen fuer die neueren Versionen von GNOME & KDE. :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so, hab nun die netinstall gebrannt und schmeiße sie gleich ein.
ich schmeiße den rechner dann an meinen hub dran und gebe dann die I-net verbindung frei. hab ich was zu beachten?

Ne. ;) - Nach der Installation fragt er dich auch direkt, ob du eine Verbindung ueber ppp aufbauen willst, da sagste denn gleich ja.
Ansonsten empfehle ich dir noch das kleine ebook hier, was du dir runterladen kannst und auf dem anderen Rechner Offline durchblaettern kannst, wenn du mal "Schnelle Hilfe" benoetigst.

http://www.openoffice.de/linux/packages/dahb.pdf

hast du icq oder sowas?
dies ist ja ein forum und kein chat. - also, bwvor jmd mekert

kam eigentlich scho sehr weit mit marcelcedric, Prob war nur, dass die maus nicht funzte und einiges anderes. nun aber haben wir versucht alles über ssh zu steuern, also dass marcel sich einwählt und das in meiner xconfig ändert, was aber schief ging.

nun klappt garnixc mehr, also bild krieg ich startx klappt nicht mehr und er bringt die meldung:
failed to initialize core devices

mfg

AND1 schrieb:
kam eigentlich scho sehr weit mit marcelcedric, Prob war nur, dass die maus nicht funzte und einiges anderes. nun aber haben wir versucht alles über ssh zu steuern, also dass marcel sich einwählt und das in meiner xconfig ändert, was aber schief ging.

nun klappt garnixc mehr, also bild krieg ich startx klappt nicht mehr und er bringt die meldung:
failed to initialize core devices

mfg

Ja, ich weiss. Ich / du muss / musst morgen nochmal das Mausdevice von /dev/input/mice auf /dev/psaux oder /dev/mouse umstellen.

GN8

Hab's nun alleine hinbekommen :D
aber trotzdem thx für den Zeitaufwand und die große Hilfe @marcelcedric :D

Nun meine Frage:
Wie komme ich von Gnome auf KDE 3.3 :D :?

Zuletzt bearbeitet:
marcelcedric schrieb:
Ja, ich weiss. Ich / du muss / musst morgen nochmal das Mausdevice von /dev/input/mice auf /dev/psaux oder /dev/mouse umstellen.

GN8
Danke Marcel! Kannst Du nichts dafür, aber elmex und ich haben an dem Prob Samstag nacht gute 2 Stunden gesessen, weil man das mit dpkg-reconfigure ändern mußte. In der XF86Config steht nichts mit /input/mice aber in der Fehlermeldung beim startx.

@And1:Debian - Gute Wahl! An Gentoo wärst Du wg. Zeitmangel gescheitert auf einem P2.. :D Aber da Dir Speed wichtiger ist als aktuellste KlickiBunti verstehe ich nicht, warum Du KDE 3.3 haben möchtest. Nur zum Ausprobieren? Kde3.3 ist (glaub ich) nur in SID. Habe gestern erst ein Update gemacht (Sarge) und bekomme "nur" KDE 3.2.3

aha, komisch.
Wollte vom Gnome weg, da der mir zu "fad" ist.
performence ist mir schon wichtig, geht ja beim proggen und coden vor.

Ich nutze viel php, html, sql und wage mich atm an xml. Des weiteren wird mit java, c++ und delphi experimentiert.

Der Rechner ist hauptsächlich zum Coden und Abend's zum DVD schauen da. ( Deswegen auch ne GF2 mit TV-OUT)

Ich bin halt noch relativ neu in dem Gebiet.

Habe zwar gewisse vorkenntinisse mit SuSe gesammelt und mal Debian vor 2Jahren drauf gehabt, aber das war nur Testweise. Will halt demnächst total wechseln.

Aber zurück zu meinen Probs:

Hab jetzt nur ne 3Tasten maus drin, dh scrollen funktioniert nicht. Was muss ich denn da ändern?

MfG

AND1 schrieb:
Hab's nun alleine hinbekommen :D
aber trotzdem thx für den Zeitaufwand und die große Hilfe @marcelcedric :D

Nun meine Frage:
Wie komme ich von Gnome auf KDE 3.3 :D :?

np. - Freut mich.

apt-get install kdebase kdm kde-i18n-de

mfg

AND1 schrieb:
Ich bin halt noch relativ neu in dem Gebiet.

Habe zwar gewisse vorkenntinisse mit SuSe gesammelt und mal Debian vor 2Jahren drauf gehabt, aber das war nur Testweise. Will halt demnächst total wechseln.

Aber zurück zu meinen Probs:

Hab jetzt nur ne 3Tasten maus drin, dh scrollen funktioniert nicht. Was muss ich denn da ändern?

MfG

In der XF86Config unter InputSection bei Mous muss die Zeile

Option "Zaxismapping" "4 5" hinzugefuegt werden.

mfg

ok, mach ich - thx schonmal.

Nun die Frage:

Welche guten proggi's müssen drauf?

Hab bis jetzt xmms, gimp, forefox, thunderbird, wine drauf. gibt's sonst noch wichtige?
Mir wäre etwas a la Dreamweaver lieb und etwas zum SQL Datenbank verwalten.

MfG

Dreamweaver laeuft nur mit Wine. Dafuer gibt es zudem noch Quanta (apt-get install quanta).

Fuer die SQL DB Verwaltung gibt es doch phpmyadmin (apt-get install phpmyadmin)

mfg