Genügend airflow?

J

jaki_9

Gast
Hier mal eine wahrscheinlich sehr einfache Frage.
Ich will mir in ein paar Wochen meinen ersten PC selbst zusammen bauen.
Ich wollte wissen ob, 2x EKL Alpenföhn WingBoost2 (140mm) vorne im gehäuse und ein Phanteks 140SP hinten genug Luftstrom erzeugen um eine R9 390 anständig kühlen zu können. Oder sollte ich noch weitere lüfter oben anbringen?

2x 140mm und ein 140er raus sollte reichen.....jetzt im hochsommer ist ein lüfter mehr, besser :D
somit hast ein überdruck im gehäuse, was deinen rechner nicht zum staubfänger macht.
mehr infos wären aber nicht schlecht bzgl...

EDIT: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=1&limitstart= wenn du auch die letzen paar °C raus holen wills.

Welche temperaturen peilst du an? die GPU wird auch mit 90°C laufen.
wie laufen die lüfter? 7 / 9 / 12V? oder MB gesteuert?
wills es leise haben, ist es immer zu empfehlen einen lüfter mehr zu nehmen und dabei mit der lüfterspannung runter zu gehen.
was für eine CPU? es macht einen Unterschied ob es ein i5 ist oder ein FX-9xxx, da hier mal schnell zu der GPU abwärme nochmal 90-150W abwärme zu kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
der Phanteks 140SP scheint ein lüfter für radiatoren zu sein (SP - static pressure), es würde laufen, aber ein air flow (AF) lüfter wäre wohl besser geeignet

Der CPU ist ein Xeon E3-1231 v3
Die Lüfter laufen über den pwm Hub von Phanteks. Dass die Lüfter auf 3 Pin laufen obwohl es eigentlich 4 Pin pwm lüfter sind, ist kein Problem oder?!
Leise sollte das ganze schon sein!!
Ergänzung ()

Der 140sp ist schon beim gehäuse dabei (phanteks enthoo evolv).

ich sitze neben einem phanteks enthoo pro, habe 6 alpenföhn wingboost 2 lüfter drin:
2 mal 140mm vorne, 1 120mm unten, 2 120mm deckel, 1 140mm hinten, ebenfalls an der phanteks lüftersteuerung.

im grunde nicht schlecht, aber wenn die sensoren falsche werte ausspucken, und das passiert bei mir zu häufig, und die CPU als heißer gemessen wird als sie wirklich ist, dann drehen die lüfter unnötig hoch, was sich in der lautstärke bemerkbar macht

ich will es jetzt nicht verallgemeinern, aber manchmal ist meine cpu grundlos hoch ausgelastet - und das dauerhaft, sagen wir bei 50%, ohne dass großartig was offen ist, außer ein bisschen chrome (eben 5 tabs offen in chrome, auslastung 3-5%, kerne laut HWmonitor 35°C)

ist er nun eben grundlos ausgelastet, dann meint HWmonitor in der gleichen situation 70°C, dadurch werden automatisch die lüfter hochgeregelt.

ich schiebe es in meinem fall auf das mainboard, versuch es ruhig ;)

Zurück
Oben