Genügend Luftbewegung mit Closed Loop CPU Kühler?

yii

Ensign
Moin

ich suche eigentlich nur Information bezüglich des Airflows mit einem Closed Loop CPU Kühler.
Da ich plane, meinen jetzigen CPU Kühler (aus der Scythe Kabuto Serie, schon in die Jahre gekommen) aufgrund einer losen Halterungsklemme und deutlich hörbaren Lüfter zu ersetzen, hab ich ein Auge auf die Closed Loop CPU Kühler von Corsair oder NZXT geworfen.
Der Grund: Mein PC steht im Wohnzimmer, deswegen ist mir ein möglichst leiser Betrieb wichtig.
In meinem Gehäuse (Fractal Design Define R5) sind 2 140mm Lüfter verbaut, 1x Front Intake und 1x Hinten Exhaust.

Wenn ich den hinteren Lüfter durch z.B. ein Corsair H75 oder NZXT Kraken X41 ersetze, bleibt dann der Airflow durch den Radiator hindurch akzeptabel? Ich hab wenig Lust den Radiator mit Lüfter im oberen Gehäusebereich zu verbauen und den Deckel zu öffnen, da ich denke dass sich das negativ auf den Geräuschpegel auswirkt.

Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise haben willst, kauf dir einen guten Luftkühler.

Eine Wasserkühlung ist nicht wirklich leiser als eine lüftkühlung!

Wie ware es mal mit Hardware specs?

Aber so aus dem bauch raus , würde ich nen Macho oder brocken empfehlen.
Durch pwm kannst du sie dann auch noch entsprechend regeln!
Ansonsten gibt es im FAQ für gaming pc´s noch alternativen weiter unten.

Ist es die Pumpe, die den Geräuschpegel bei Wasserkühlungen anhebt? Denn prinzipiell würde ich zur Regulierung der Lautstärke die Anzahl der Lüfter reduzieren.

Aufgrund der losen Halterung (ich gehe von einem Transportunfall aus), bin ich nicht unbedingt scharf drauf mir ein Kilo Eisen ans Board zu hängen. Ich weiß allerdings nicht genau ob der Pin vom Scythe defekt ist oder die Mainboardhalterung einen Schaden hat, gehe aber vom ersteren aus.

Hardware ist ein i7-4770k, nicht übertaktet, auf einem MSI 85-G43, sollte aber nicht groß die Rolle spielen.

Große Kühlkörper werden auch mit einem ordentlichem Haltesystem montiert.
Was genau ist an dem alten Kühler defekt ? Die Halteklammern für den Lüfter auf dem Kühlkörper oder etwas das den Kühlkörper am Board hält ?

Eine AiO (All in One) Pumpe ist selten wirklich leise. Zudem braucht der Radiator einen gewissen Luftdurchsatz um ordentlich zu arbeiten. Ein guter Lüftkühler ist den meisten AiOs überlegen.

yii schrieb:
Ist es die Pumpe, die den Geräuschpegel bei Wasserkühlungen anhebt? Denn prinzipiell würde ich zur Regulierung der Lautstärke die Anzahl der Lüfter reduzieren.

Wie willst du denn die Anzahl der Lüfter reduzieren, wenn du ohnehin nur 2 Stk. verbaut hast? Theoretisch könnte man den vorderen entfernen, damit der hintere durch Unterdruck automatisch nachsaugt, aber ob das so viel bringt? Vor allem, weil du dir mit der Pumpe ja eine zusätzliche Geräuschquelle ins Boot holen würdest.

Sehe es wie die anderen: Lieber eine hochwertige Luftkühlung, als eine billige Wasserkühlung.

Und die Kühlkörper wiegen auch kein Kilo und werden tausendfach ohne Probleme verbaut, das sollte bei dir auch klappen :)
Zumal das Gewicht ja wirklich nur im Transportfall ein Problem darstellen könnte, was bei einem normalen Standrechner in den meisten Fällen nicht relevant ist, oder bewegst du das Teil ständig?

Axxid schrieb:
Die Halteklammern für den Lüfter auf dem Kühlkörper oder etwas das den Kühlkörper am Board hält ?

Ein Plastikpin, der in die Schraubvorrichtung im Mainboard gesteckt wird, um den Kühlkörper zu befestigen. Er hält zwar in der Halterung, rastet allerdings nicht ein wie die anderen 3. Mit ein wenig gefühlvollem Wackeln am Kühlörper könnte er sich auch lösen.

pintness schrieb:
Wie willst du denn die Anzahl der Lüfter reduzieren, wenn du ohnehin nur 2 Stk. verbaut hast?
In dem ich mir den Lüfter auf der CPU spare. Also den Radiator an den hinteren Gehäuseausgang, und darauf dann einen Lüfter der die Luft nach außen pustet.

Axxid schrieb:
Zudem braucht der Radiator einen gewissen Luftdurchsatz um ordentlich zu arbeiten.
Deswegen ja meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit solch einer Konfiguration hat.

pintness schrieb:
oder bewegst du das Teil ständig?
Gut und gerne so alle 1-2 Monate. Wenn das für dich ständig ist.

Eine Push-Pin-Vorrichtung wird bei guten (großen) Kühlern nicht verwendet. Die werden ordentlich mit einer Halteplatte auf der Rückseite verschraubt.

Axxid schrieb:
Eine Push-Pin-Vorrichtung wird bei guten (großen) Kühlern nicht verwendet. Die werden ordentlich mit einer Halteplatte auf der Rückseite verschraubt.

Das ist schön, ändert aber nichts an meinem Problem oder beantwortet mein Frage.

Es kommst doch darauf an, was du sonst verbaut hast. Eine kleine GPU heizt nicht das Innere so stark auf wie eine große. Radialgebläse weniger als Axialgebläse. Natürlich stört der Radiator den Luftaustausch, allerdings entweicht die Hitze auch gleich nach außen. Effizienter arbeitet er mit kühler Luft von außen, sofern die Schlauchlänge reicht, kann man ihn auch vorne verbauen.

Zurück
Oben