NAS

Genügend Performance für Office?

Der Usecase verlangt absolut keine neuware.
Nimm irgentwas günstiges das dich noch 5-6 jahre gut bedient.
Da geht alles von und zwischen Sandybridge zu Skylake.
 
Ich konnte jetzt auf die schnelle erfahren, dass es sich um einen i3 2100 handelt.

Wenn ich das richtig sehe ist hier die Mehrheit der Meinung dass man das System mit ner
SSD und evtl. noch eine 1TB HDD in Gang bringen könnte. Richtig?

Es ist wirklich nur Office und Internet.

VG
 
Ist Sandybridge.

SSD als boot /programm Laufwerk ja.

Falls du billig eine GT730 oder ähnliches findest mit DVI und HDMI reicht das auch als Graka.
 
Dann muss ich jetzt nur noch rausbekommen ob das Mainboard SATA III fähig ist, richtig?
 
Selbst wenns nur SATA 2 wäre ist egal.
SSDs sind gut weil agiel. Reaktionszeit ist wichtiger als MB/s.
Passt schon
 
Es handelt sich um einen SATA 3 Anschluß.

Da beide den gleichen Standard haben kann ich doch einfach die alte HDD (Strom + Mainboardkabel)
abmachen und an die neue SSD dranhängen. Oder?
 
Ja.

wennn du nicht klonen willst und stattdessen nur tauschen und Windows neu instaliieren willst dann ok.
Sonst eben beide anschliesen und mit Clonesoftware altes Betriebssystem auf SSD übertragen.

Bei Sandisk bzw. WD ist Acronis kostenlos dabei.
 
Hab jetzt die neue SSD dran gehängt.
Über den Stick, den ich mir erstellt habe, Windows 10 drauf gespielt.
Jetzt kommt aber eine Meldung vom Boot Manager - Windows failed to start....

1. Insert your Windows Intallation disk - die ich nicht habe.
2. Choose your language settings...
3....

Kennt das jemand und kann mir da weiter helfen?
Ergänzung ()

Jetzt hat alles geklappt. Läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast zwar schon gekauft - aber ich kann meinen vorrednern nicht zustimmen. Ich nutze seit Ewigkeiten einen J1900 für genau die Einsatzgebiete. Klar ist er nicht der allerschnellste - aber für normale Büroarbeiten mehr als ausreichend. Wartet man halt 2 Sekunden länger bis das Dokument auf ist...
An die Leistungsgrenzen kommt es bei mir nur, wenn ich paralell videos schaue beim Browsen mit mehreren Tabs.
Gerade mit den schnelleren J4105 oder 5005 wäre das auch erledigt - da die grob 2-3 mal die Leistung meines Rechners haben.
Vorteil ist dagegen, das es eben superschnell zusammengebaut ist und vor allem wenig verbraucht und passiv gekühlt werden können.

Ein dickerer Rechner wäre da für mich Geldverschwendung. Für Vatern wär das sicher mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben