NAS

Genügend Performance für Office?

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
498
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x Digital (einbau Dualhead - Grafikkarte) ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Grafikkarte-Dualhead (alt, funktioniert aber noch)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…eher nicht


Hallo,

ich bin auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" für meinen Vater.

Soll möglichst wenig kosten, sagt er.

Es soll ein reiner Office - Rechner sein. Vlt. noch Videos abspielen und Internetserven.
Das wars.

Ich könnte vom alten PC noch eine Dualhead Grafikkarte einbauen, da er zwei digitale Bildschirme anschließen möchte.

Ich habe an folgende gedacht, bin mir aber bei Pentium Rechnern nicht sicher.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+slim+desktop+s01+af0000ng+624026

https://www.notebooksbilliger.de/pc...sumer+pcs/hp+slim+desktop+s01+af0001ng+624028

Ist der J5005 das neuere Prozessormodell (Preisunterschied?)? Sonst ist ja alles gleich.

Vlt. hat noch jemand ne andere Idee. Könnte auch gerne eine AMD Ryzen Variante sein.

Danke

VG
 
Selbst bei Office und ganz einfachem Büro Zeugs würde ich eher zum i3 oder AMD APU Pendant greifen. Die J Reihe hakt teilweise selbst schon bei größeren Word/Excel Dateien. Darum verbauen wir hier fast nur kleine i3 ( z.B. aktuell i3 7100). Die kosten wenig und sind für Office/ Videos gucken usw. ausreichend.

Hatten auch mal Testweise ein Gerät mit einer J CPU , das Gerät haben wir ganz schnell um die Ohren gehauen bekommen ;). Selbst in Verbindung mit einer SSD war es ziemlich lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Makso und Lawnmower
Bei 300€ was zu machen ist recht schwer. Würde dir eigentlich den Deskmini von ASRock empfehlen, aber wenn du da noch APU, Platte und RAM dazu brauchst bist du drüber.

Schau mal nach alten gebrauchten PC oder Teilen, sonst ist das kaum realisierbar.

Btw: was für eine "alte Grafikkarte" hast du genau?
 
Guck auch mal bei Händlern auf ebay, dort werden für ~100€ alte HP Desktops verkauft, da setzt du eine SSD ein und kannst loslegen, für Office reicht auch alle mal ein i5 3xxx oder 4xxx aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, melloo und Flomek
Der J5005 ist das neuere Modell von den beiden und dazu noch ein Quadcore im Vergleich zum J4005, der nur zwei Kerne hat. Aber ich fürchte fast, dass der J5005 sowenig Leistung hat (evtl. auf Q9550 Niveau?) dass damit Arbeiten/Office etc. überhaupt keinen Spaß machen würde - von Zukunftssicher oder ähnlichem will ich gar nicht erst anfangen.
 
Morgen @All
@Efka
würde eher auf dieses da setzten. HP ProDesk 405 G4
Den habe ich in unserer Schule 24 Stk. Verbaut. Top da Teil.
Einsatzzweck, Schüler lernen Office sowie sicheres Surfen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock DeskMini300 + 8GB RAM + Athlon 3000G
Rest gibts noch 24zoll Office Monitor dazu
 
@Lord_Dragon

Das ist eine Uralt Graka, zieht den Strom selbst. Glaube von Cube. Bestimmt schon 8 Jahre alt.

Ich werde am WE den PC mal mit Sisoft Sandra ausleuchten und dann noch mal hier posten.

Vlt. ist es ja doch die bessere Variante mehr aus dem alten PC zu nehmen.
Aktuell ist da ein, auch Uralt, i3 verbaut. Welche Version muss ich schauen.

Bin ich halt auf jemanden in MUC angewiesen, beim Zusammenbau.

Aber es gibt ja Helfer hab ich gesehen.

Ich stelle dann die Ergebnisse hier rein.

VG
 
Ich schließe mich den Vorrednern an: Ein DeskMini300 ist hier die optimale Lösung.

Efka schrieb:
Das ist eine Uralt Graka, zieht den Strom selbst. Glaube von Cube. Bestimmt schon 8 Jahre alt.

Schmeiß das Ding einfach weg. In der Preisklasse bekommst Du eine wesentlich stärkere integrierte Grafik, die ebenfalls problemlos zwei Monitore ansprechen kann.

Makso schrieb:
Einsatzzweck, Schüler lernen Office sowie sicheres Serven usw.

Serven? Soll das ein Germanismus von "to serve" sein, also "dienen"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Für simples Office geht das alles....
Der J4005 ist wie schon erwähnt ein 2C/T Celeron kein 4C/T Pentium wie der J5005.
Wenn einer von den CPU's dann den J5005. Vorziehen würde ich aber auch die kleinen
Modelle der ausgewachsenen CPU Kerne, Pentium Gold, i3, Ryzen/Athlon auf Zen Basis.

Beide deiner Angebote haben kein OS.
Alternativ:
Lenovo
Auch kein OS, für einfaches Office mit dem i3 völlig ausreichend aber
für die 20€ mehr vor allem auch noch DP und HDMI für deine ggf.
erwähnten 2 Monitore nicht verkehrt, ohne auf VGA oder extra dGpu
Zurück greifen zu müssen.
Ich sehe gerade allerdings auch ohne Opt. Laufwerk zumindest bei den
ersten Angeboten.

Mit kleinem Athlon.
Lenovo 2
Mit OS aber wohl auch ohne Opt. Laufwerke bei den Angeboten und mit Ext. Netzteil.
Für Office und bissel Video schauen reicht das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuestenNebel :D man eh der Kaffee der wirkt aber echt wenig. Das neue Wort aus Surfen und Server :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben