Genügt das NT für eine HD5870 ?

duklum

Lt. Commander Pro
hallo,

mein Netzteil ist ein Tagan TG500-U33. ich möchte mir nun eine HD5850 oder besser eine HD5870 zulegen - bin mir aber nicht sicher ob das NT den ansprüchen genügt. im frühjahr möchte ich sowieso auch ein neues netzteil kaufen - das Enermax MODU87+ 600W wenn es denn erhältlich wird. trotzdem würde ich gerne wissen ob für eine gewisse übergangszeit mein aktuelles NT von Tagan noch ausreichen würde.

danke schon mal...

Dann würd ich eventuell auch über ein CPU Upgrade nachdenken.

ja danke - AMD Phenom II X4 955 C3 ist schon im anmarsch. auf meine frage ging das aber nicht wirklich ein...

Das Netzteil sollte ausreichen.

Habe das selbe gedacht, das was Schaffe hier schreibt passt ja mal garnicht zum Topic, hauptssche ein Post mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja dürfte locker ausreichen. Da ist noch viel Luft.
War erstmal damit beschäftigt heruaszufinden wieviel watt das NT hat. Der Hinweis auf nen schnelleren prozessor konnte jedenfalls nicht schaden.^^

Danach hat aber kein Mensch gefragt.

Und seine CPU reicht auch so noch aus.

ok, danke bin mir mit den ganzen werten nicht so sicher und 500Watt ist ja nicht immer das gleiche.
falls es doch knapp wird - wie würde sich das effektiv auswirken? ich vermute bei hoher auslastung der karte würde der pc einfach *zack* neustarten!? würde ich schäden riskieren?

Das reicht aus, selbst wenn nicht würde der PC keinen Schaden davon tragen.

Ne.. das System schaltet sich einfach ab. Kein grund zur Sorge.

ok, top, danke, dann kanns ja los gehen.

Ich habe ne 4870 und die verbraucht auch nicht gerade wenig Strom. Und mein NT hat "bloß" 430 Watt.
Also sollte deines das locker schaffen.
Und wenn mehr Strom benötigt wird, als dein Netzteil liefert, passiert gar nichts mehr.
Dein Rechner geht aus und du solltest bis zum neuen Netzteil mit der alten GraKa vorlieb nehmen.
Aber das wird nicht passieren...

Das Tagan TG500-U33 ist schon ziemlich gut.
40 Amper auf der 12Volt Leitung reicht völllig aus - für ein AMD Phenom II X4 955 C3 + AMD Radeon 5870.

In diesem Sinne - Viel Spass

Hab auch die MSI 4870 OC und nen 500Watt NT.

Hab keine Probleme auch bei maximalster auslastung :).

PS: Solang es kein 'billig' NT ist, kann man das auch voll und ganz ausreizen :D.

probier doch einfach aus obs reicht. ein neues nt kannst dann immer noch kaufen falls es nicht reichen sollte. reicht aber mit hoher wahrscheinlichkeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Yippie nach der Liste kann ich mein System auch mit 2 5850 betreiben.Freu =)

5850 Ich komme

Reicht auf jeden Fall. Ich hab nur 450W und ne 5850er OC + nen Quad. Läuft bei mir absolut stabil !

Gruss Stephan

McDöner schrieb:
sollte dicke reichen. hättest auch einfach hier schauen können
https://www.computerbase.de/artikel...est.1131/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

da verbraucht das testsystem unter last 331w. da dein tagan ein gutes netzteil ist, vergleichbar mit bequiet, corsair, seasonic und consorten, kann man sich eigentlich selber ausrechnen, dass das passen muss.

wozu macht den cb die ganzen test:confused_alt:

Vielleicht sollten Leute wie du, den Test auch mal richtig lesen. Das System wird bei diesem Test gar nicht voll belastet sondern nur die GPU. Aber eine CPU und ein paar andere Komponeten können diesen Verbrauch nochmal drastisch anheben wenn sie mit belastet werden. ;)

Hab das Thema heut morgen beim Frühstück nur kurz überflogen;)
Wen dann halt durch die CPU noch ein paar Watt dazu kommen ist doch auch nicht so schlimm. Unter normalen Bedingungen erreicht ein System ja eh nie die volle Leistung.
Ist aber irgendwie generell hier ein Problem , dass cb viele ausführliche Test macht und die Leute einfach zu faul sind die auch zu lesen .

@Eon-Deon
à propos zu faul zum lesen
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems...wird durch Verwendung von Bioshock unter der Auflösung 2560x1600 simuliert.
is jetzt nich böse, passt halt nur grad:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist vollbracht und eure einschätzungen waren richtig. das sys wie in der signatur scheint kein problem für das netzteil zu sein. einen tag ausgiebig getestet - alles super stabil.
danke euch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben