Welches NT für eine Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emi81

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
307
Hallo zusammen!

Hier erst mal mein System:
- I7-3770 (non-k) @4x4.3 Ghz
- MSI GTX 970 Gaming 4G (leichtes OC)
- 4- HDDs
- 1 SSD
- Bluray LW

Ich nutze seit sehr langem (5-7 Jahre) ein Enermax PRO82+ 385 W NT.
Für die Graka (braucht 2 Stecker) musste ich schon mit Adapter arbeiten.
Vor ~3 Wochen habe ich noch eine HDD verbaut und hab auch wieder Adapter gebraucht (Molex auf SATA)
Es ist nun quasi jedes Kabel in Gebrauch :)

Habe mir gedacht, es wird nun Zeit für ein neues NT. Geplant sind keine akuten Anschaffungen. Irgendwann auf ne neue i7 Platfrom umsteigen (oder falls AMD was vernünftiges bietet, eben ein AMD System)
Graka (Midrange) soll dann auch aufgerüstet werden.

Da CPU + GPU ja immer Energie-effizienter und sparsamer werden,
dachte ich mir ein 400-550 W Netztteil sollte reichen.

Mein Favorit ist bisher das Silverstone Strider Platinum 550W --> http://geizhals.de/silverstone-stri...-4-sst-st55f-pt-a1336720.html?hloc=at&hloc=de

Es hat eine sehr gute Effizienz und alles technische verbaut, was man so braucht. Eventuell etwas überdimensioniert,
aber bei 50% Auslastung hat es eine Effiezienz von stolzen 93%. Kostet jedoch auch stolze 113 Euro.

Alternativ das Enermax Revoulion X't II 450 Watt, was mit 75 Euro durchaus günstiger ist. Jedoch von den Daten her alles hat was ich brauche. Leider habe ich keinen Test gefunden.
http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-ii-450w-atx-2-4-erx450awt-a1403548.html?hloc=at&hloc=de


Ich weiß, hier auf CB gabs es dieses Jahr einen Test für 400 Watt NTs, leider war das die 30-40 Euro Klasse und alle haben nicht sonderlich gut abgeschnitten.

Ich möchte mein NT wieder länger nutzen. Beim späteren Aufrüsten ist OC natürlich wieder ein Thema.

Kenn jemand das Enermax oder hat noch einen guten Tip für mich?

Gruß Emi
 
Wie du im Test sehen kannst, hat das SilverStone wie seine 4 Konkurrenten die Empfehlung bekommen, daher kannst du das bedenkenlos nehmen IMHO :)

Das Enermax (in der 550W-Variante) ist im Test leicht an einer Empfehlung vorbeigeschrammt.

Zwar etwas pauschal aber ich würde eines der Netzteile im ersten Test vorziehen, jedes scheint ja so seine eigenen (kleinen) Vorzüge gegenüber den Anderen zu haben, oder halt einfach nach subjektivem Gefühl welches dir am Besten gefällt.

Aber vielleicht hat ja jemand noch Stichhaltige Punkte für oder gegen ein bestimmtes Modell^^
 
Bitte nutze dafür den dafür angepinnten Sammler, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben