genug kühlung?für oc intel e6600

MoDw

Cadet 4th Year
hi wollte mal wissen ob ein arctic cooling freezer 7 pro ausreicht wenn ich den cpu auf 3ghz anhebe

Intel E6600 mit OC auf 3000 Mhz und 40° C bei 1400 U/min, mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Von der Höhe her passt genau, reagiert super schnell auf steigende Temperatur der CPU und für den günstigen Preis alle mal sehr zu empfehlen.

Also der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist zwar günstig und knapp ausreichend, hat aber kaum Reserven vor allem im gedrosseltem Silentbereich! Würd dir zu einem Cooler Master Hyper TX Intel raten oder einem Zalman CNPS9500 AT! Kosten zwar das doppelte, aber wer sich so eine CPU leisten kann und OCen will kann wohl 15-20 Euro mehr ausgeben und soll nicht beim Falschen sparen!

der scythe infinity sollte für alle core2-prozessoren derzeit die beste wahl sein, denke ich. ob der cooling freezer 7 reicht oder nicht kann dir keiner garantieren. aber wenn er dir zu laut ist bei ausreichender kühlung - oder der prozi zu warm wird, dann kannste immer noch nen scythe reinschrauben :p

ich versteh solche fragen nicht. du wirst den wechsel auf nen 6600er ja wohl nicht davon abhängig machen, ob du deinen alten kühler weiter benutzen kannst? oder noch schlimmer: ob du beim lüfter 10 euro sparen kannst, oder nicht.

Zhan schrieb:
ich versteh solche fragen nicht. du wirst den wechsel auf nen 6600er ja wohl nicht davon abhängig machen, ob du deinen alten kühler weiter benutzen kannst? oder noch schlimmer: ob du beim lüfter 10 euro sparen kannst, oder nicht.

is doch alles schon drinne^^^bzw gekauft^^^nur mein händler hat mir von haus aus den kühler reingesetzt^^
kollege schwört zwar auf den ac alpine 7...den hab ich zwar auch noch rumfliegen vom alten pc [bin nen kleiner kleiner ac fanatiker xD]
aber ich weis jetzt echt ned welche besser sind...und da der pc relatic teuer war weis ich auch ned ob ich das geld dann n och über hab für sonen scythe infinity...aber wenn dann würde ich natürlich noch mit dem ocen warten ;) und lieber auf feedbacks von euch vertrauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch kein grosses risiko. einfach mit coretemp immer ein auge auf die kühlung haben. solange das nicht deutlich über die 60 grad geht unter vollast , solange ist alles in butter. ansonsten muss halt doch nen anderer kühler rein.

hab hier n e6300 @3200Ghz @stock volt mit freezer 7 kommt an 62° bei dual prime, welche bei dir weniger sein sollte, da dein fsb weniger ist.
ausser wenn du dein volt erhöht, dann können wir nicht mehr vergleichen.

Zhan schrieb:
du hast doch kein grosses risiko. einfach mit coretemp immer ein auge auf die kühlung haben. solange das nicht deutlich über die 60 grad geht unter vollast , solange ist alles in butter. ansonsten muss halt doch nen anderer kühler rein.

ja und damit kommen wir zum thema ...ich hab kein prog um zu sehen welche temp der cpu gerade hat...das einzige was ich hatte war speedfan und das hat nur die hdd temp angezeigt...kann mir wer nen tip geben plz?

Mein Conroe E6600 läuft mit 3GHz und macht mit Prime95 max. 48° und der Freezer 7 läuft nur auf gedrosselten 1060U/min. Warum sollte ich mir also einen teureren Scythe kaufen, bin mit dem Teil voll zufrieden.

aber jetzt weis ich immer noch ned wie ich die temperatur rausfinde...und dieses prime95 damit komm ich mal garned klar^^ich versteh einfach ned was der da macht bzw testet^^

coretemp

http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=137

mit prime95, ORTHOS o.ä. erzeugst du prozessorlast. rechner 1-2 stunden auf hundert % auslastung laufen lassen. wenn prime oder orthos keine fehler melden und coretemp so maximal um die 60° hat, dann reicht die kühlung. sollte die temperatur vorher dastisch ansteigen, dann sitzt kühler nicht richtig oder ist einfach zu schwach (wobei ich vermute, dass der eher einfach zu laut als zu schwach sein wird)

100% prozessorlast bekommste natürlich auch anders hin. cinema4d ein wirklich grosses bild berechnen lassen z.b. :p

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das Tool von Asus benutzen: Asus Pc Probe.
Alternativ: Everest
Gibts beide im Download Bereich.
mfg
IRID1UM

Hab selbst den Inifinity+E6600 , sehr gute Kombi. Hab aber noch nicht oc´t.
Auch der Freezer 7 pro ist sehr gut mit dem e6600 unterwegs. Bei höherem OC wirds allerdings knapp.

Zurück
Oben