Geo-IP-Sperre einrichten

Rucop

Cadet 2nd Year
Möchte gerne russische und chinesische IP-Adressen komplett sperren, d.h. die sollen meinen Test-Server nicht mehr erreichen können.

Wie geht man da am besten vor? Was muss / sollte man beachten?

Ich habe bis jetzt einiges probiert, aber irgendwie bis jetzt nicht "das Wahre" gefunden.

Verwende auch nicht Apache 2, sondern die aktuelle nginx Version - mit .htaccess komme ich also nicht weiter.

PS: Ist nur ein Test-Server, er wird nicht angegriffen o.ä. und ist nur im Heim-LAN erreichbar. Möchte einfach mal wissen wie das geht.

Wenn du es richtig machst, sperrst du die Adresse am Perimeter - du willst ja auch nicht, dass die IPs deinen Server DDoSen können.
Also legst du an deiner externen Firewall ne Regel an, die deren Netblocks blockiert und gut ist.

beachte aber, dass die Leute auch nicht dumm sind :)

GeoIP ist nett aber es wird eh (von leuten die nix gutes im Sinn haben) über VPNs oder AnoProxis ins Land gerouted (kostet wenige Cent für ein paar Stunden)

Scriptkiddis/Normalos kannste damit filtern :)

Läuft im Testbetrieb gut. :volllol:

Ich möchte nur das Übliche "rauschen" von schlecht gewarteten Servern die Amok laufen reduzieren und bis jetzt funktioniert dies auch ganz gut. Viel weniger Versuche einzubrechen, sogar der system load hat sich leicht reduziert.

Hacker, DDoser usw. wird man damit natürlich (leider) nicht los. :evillol:

die CN/RU-Zugriffe kenne ich von meinem Heim-Testserver auch. Die blähten mir ziemlich mein Apache-Log voll. Ich bin einfach auf https umgestiegen ... die Zugriffe waren ausschließlich auf http/80 (von außen nicht mehr erreichbar) ... seitdem alle paar Wochen mal "komische" Zugriffe ... aber dieses mehrfach tägliche "wir testen einfach mal alle Sicherheitslücken in Webanwendungen aus" ist weggefallen.

Vielleicht als zusätzlich Idee ... wie gesagt: die sind ja nicht "dumm" und greifen bestimmt nicht mit ihren IP-Adressen zu ... aber bei Port80 bleibt es *G* - ist der zu, sind die deppen weg ...

Zurück
Oben