Geocaching, GPS-Gerät, lokales Datenmaterial - "Gerät"

Aeefire

Ensign
Servus,
mein Vater will unbedingt etwas Geld loswerden und hat irgendwo im Fernsehen was von "Geocaching" gehört.
Er ist leidenschaftlicher Wanderreiter und das Gerät sollte:
  • hohe Akkulaufzeit
  • GPS
  • Geocaching
  • "Custom-Maps" (z.B. von regionalen Wanderkarten)
  • evt. Punkte markieren (für das Geocaching)
haben/können
preislich kann es bis zu 400€ betragen (wenn ich das richtig mitbekommen hab) und eigentlich nur die aktuelle Position + Kartenmaterial anzeigen können..

Ich persönlich hatte im Hinterkopf den Markennamen "Garmin", die waren doch für sowas bekannt oder? Jedoch haben die ne große Fülle an Geräten und ich hab keinen Schimmer was für eines ich nehmen könnte^^

Zur Erklärung von Geocaching: Mein Vater erklärte mir das folgendermaßen: Eine Foren-Community legt irgendwo in der Gegend eine "Schatztruhe" mit nem kleinen Geschenk drin aus und gibt die GPS-Koordinaten dazu im Forum an. Wenn man diese Truhe dann gefunden hat, kann man sich das Geschenk einstecken und muss einen neuen Platz finden und diesen wiederum im Forum bekannt geben.

Hätte jemand ne Empfehlung für sowas? (Bitte sagt nicht "nen Smartphone" o.ä.^^)

Nun Smartphone ist nicht völlig daneben - grundsätzlich gibt es natürlich auch dafür geeignete spezialisierte "Outdoor" Geräte, aber gerade fürs GeoCaching kommen auch häufig hilfreiche Applikationen auf Smartphones(insbesondere Android) wodurch die eigentlich eher ungeeigneten Geräte(vorallem wegen des Akkus) doch wieder sinnvoll sein können.
Spontan würde mir das Motorola Defy einfallen.

Mike Lowrey schrieb:

Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung machts nen Smartphone keine 5 Stunden mit GPS-Aktivierung mit. Und daneben fallen noch Kosten für Daten usw. an (z.b. Roaming - wohne recht nah an der tschechischen Grenze).
Ich hab schon was von Geräten mit bis zu 22 Stunden Laufzeit gehört, welche sehr wichtig wäre damit auch Ausflüge für 2-3 Tage gesichert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in deiner Nähe einen Globetrotter oder Wolfskin-Laden? Die führen solche Geräte und können evtl Tipps geben.
Ansonsten stöbere doch mal bei Amazon unter "Garmin" und lies die Bewertungen.

. Und daneben fallen noch Kosten für Daten usw. an (z.b. Roaming - wohne recht nah an der tschechischen Grenze).
Warum? Das ist nur wenn du auf Google Maps oder ähnliches angewiesen bist, gerade für Geocaching eignen sich die Karten von OpenStreetMaps sehr gut.
Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung machts nen Smartphone keine 5 Stunden mit GPS-Aktivierung mit.
Das ist sicher richtig und muss auch entsprechend eingeplant werden, da man dann Ersatzakkus haben sollte.

Ist halt immer ein Kompromiss GPS Logger + Richtungsangabe sind da natürlich sparsamer, dafür hat man eben weniger unterstütztende Tools.

Ich hab schon was von Geräten mit bis zu 22 Stunden Laufzeit gehört ...

Ich hab so ein Gerät, Garmin eTrex Vista HCx, hält mit guten Akkus und angepasster Displayhelligkeit auch länger wie 22h. Das Geräte funktioniert auch mit ganz normalen AA Batterien. Ich nutze es als Fahrrad-Navi, Geocaching ist nur eine von vielen Anwendung die das Gerät kann. Wasserdicht, Stoßgeschütz u.s.w. ist es außerdem noch, das wird mit einen Handy schwer.

Ich hab so ein Gerät, Garmin eTrex Vista HCx, hält mit guten Akkus und angepasster Displayhelligkeit auch länger wie 22h. Das Geräte funktioniert auch mit ganz normalen AA Batterien. Ich nutze es als Fahrrad-Navi, Geocaching ist nur eine von vielen Anwendung die das Gerät kann. Wasserdicht, Stoßgeschütz u.s.w. ist es außerdem noch, das wird mit einen Handy schwer.

wie ist das eig mit den Karten? hab schon ein paarmal gelesen (Amazon Rezessionen), dass man sich das Kartenmaterial zukaufen muss.
Da ich das Gerät auch für evt. Fahrradausflüge über längere Strecken nutzen möchte, wäre es natürlich blöd, wenn ich auf einmal keine Karte mehr habe evt Ausland?!?). Hatten glaube ich ein ähnliches Gerät bei unserer Betriebsweihnachtsfeier im "Einsatz", konnte mir aber keiner was dazu sagen, weil das Gerät wohl geliehen war.

In der Regel ist es korrekt, man müsste bei Garmin teuer brauchbare Karten kaufen aber man sollte von OpenStreetMap schon einmal gehört haben.

Hier findet man für die ganze EU brauchbares Kartenmaterial, zusammengetragen von Wanderern, Radfahrern und co und kann diese dann auf Garmin-Geräte und von anderen Herstellern laden. Kostenpunkt? Zeit sollte man haben, aber Geld kostet einem OpenStreetMap nicht.

Dadurch das viele an den Kartendaten mitgewirkt haben, sind OpenStreetMap Karten beispielsweise in Deutschland viel viel detailierter als Google Maps und co.

Bei OpenStreetMap gibt es die Hürde, das man von deren Seite nur Rohmaterial bekommt.
Man braucht noch eine entsprechende Software (auch kostenlos) die dann daraus das Katenmaterial erstellt.

Ich hatte auch schon lange vor mir ein Fahrrad-Navi Gerät zu holen, Garmin ist da oft nur die einzige gute Möglichkeit die man da hat.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach das milestone 2 und du hast ein super geocaching gerät .. sogar noch mehr ;) es ist eigendlich wie ein kleiner PC :D ..

Mit den internen Speicher kommst du nicht weit, leg die paar € drauf und kauf dir das eTrex Vista HCx oder eTrex Legend HCx, dann hast du was im ganzen. Das Milestone 2 mag ein gutes Smartphone sein, dafür ist es aber auf Dauer nicht geeignet.

Zurück
Oben