Geometriefrage - Mathematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yourhighness

Lt. Junior Grade
moin!

ich werke jetzt schon ne weile an einem problem, aber ich komm einfach auf keine lösung..

unbenanntsa8.jpg

ich suche die länge von h, alles andere ist gegeben.
hat da jemand ne ahnung wie ich da auf eine formel kommen kann?

grüße und danke im vorraus!

Ich sehe das Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist b? Bogenmaß?

also zuerst die strecke von s auf den kreis b das ist leicht, geht mit dem pythagoras indem du das untere dreieck in 2 rechtwinklige zerlegst und die strecke vom mittelpunkt des kreisbogens bis b ist ja ebenfalls r.

dann die strecke vom kleinen a bis zum rechten winkel (ich nenne die jetzt mal so, da du keine schnittpunkte mit buchstaben belegt hast) ist gerade h1 halbe, da die gerade die strecke s ja halbiert

und schließlich bilde ich ein rechtwinkliges dreieck mit einer senkrechten auf der strecke a durch den kreisbogen (bei b, wieder in ermangelung eines Punktes so gennant) und in diesem rechtwinkligen dreieck kennen wir dann wegen phi alle winkel und können mit einer seite (strecke "ba" siehe oben) dann die gesuchte strecke als eine der dreieckseiten mit dem cos (oder sin des anderen winkels) berechnen

qed

edit: meins ist unfug

@jens87ks

nee klappt nicht. nen winkel fehlte

Zuletzt bearbeitet:
Man rechnet am einfachsten mit dem Winkel zwischen s und h1. Damit bekommt man den Winkel zwischen dem Radius und h1.
Der Abstand zwischen dem Radius parallel zu h1 und h1 bekommt man mit dem Sinus, ebendo dann die Differenz zwischen h1 und h.

wie florian würde ich es auch machen der schlüssel liegt in den rechten winkeln und das der kreis immer den festgelegten radius hat
so weit ich dich verstanden habe florian ist das richtig

Also es wäre interressant zu wissen, in welcher Klasse du bist.

Die Lösung ist aber an sich recht einfach, man muss ja nur die Strecke vom Mittelpunkt zu der ersten horizontolen Linie vom Radius abziehen.

Die unter Länge bekommt man raus, in dem man mit Hilfe des Sinussatzes die notwendigen Winkel und Strecken berechnet und dann mit einer einfachen Sinusfunktion lößt.

Sie lasen das Telekolleg vom Forum Computerbase.
In der nächsten Folge zeigen wir, wie man mit Hören und Lesen im Untericht, sowie Erstellung von
Lösungsansätze das Ziel erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben