Geoprojekt Wiedervereinigung

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Hallo!

Wir machen gerade ein Projekt in Geo über Europa.
Mein Team hat die Deutsche Wiedervereinigung gewählt.

Nun bräuchte ich brauchbare Biographien von Erich Honecker, Walter Ulbricht und den BRD Kanzlern.

Hab bei Google schon gesucht, aber finde keine vernünftigen Sites.
Kann mir jemand helfen?

@LuSiMan: Wenn Du es statt des Internets auch mal mit Papier versuchen möchtest ;), dann kann ich Dir zu den Kanzlern "Die Mächtigen der Republik" von Guido Knopp empfehlen. Das ist das Hintergrund-Buch zu einer ZDF-Fernsehserie, die vor einiger Zeit mal gelaufen ist und imho sehr interessant war.

Ciao, Tiguar

Nachtrag: Habe mit ein bißchen Stöbern im Internet die Seite \"Chronik der Wende\" gefunden. Sieht auf den ersten Blick nicht übel aus ...

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs den mit: \"Biographien im Netz\" ?

da gibts z.B. für adenauer 5 oder 6 verschieden links. es funzen zwar nicht alle links aber für adenauer sieht der hier schon mal ganz gut aus.

mr.e

@{LuSiMan}: Gute Arbeit! :daumen:

Kleiner Hinweis: "FDP" heißt "Freie Demokratische Partei", das solltest Du noch ändern. Und der Vergleich Bundeskanzler - DDR-Staatschefs hinkt ein wenig. Kanzler und Präsident muß ich Dir ja nicht erklären, ist bei Euch ja auch so. Die Tätärä hatte auch eine (formale) Trennung zwischen Staats- und Regierungschef. Meistens waren das die Gleichen ("Staats- und Parteichef"), aber am Anfang waren das verschiedene Leute (Otto Grotewohl und ???). Bin mir da nicht 100%-sicher, aber das solltest Du noch klären.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Gerhard Schröder
Bundeskanzler seit dem 27. Oktober 1998
SPD
Dr. Helmut Kohl
Bundeskanzler vom 1. Oktober 1982 bis zum 27. Oktober 1998
CDU
Helmut Schmidt
Bundeskanzler vom 6. Mai 1974 bis zum 1. Oktober 1982
SPD
Willy Brandt
Bundeskanzler vom 21. Oktober 1969 bis zum 6. Mai 1974
SPD
Kurt Georg Kiesinger
Bundeskanzler vom 1. Dezember 1966 bis 21. Oktober 1969
CDU
Prof. Dr. Ludwig Erhard
Bundeskanzler vom 16. Oktober 1963 bis zum 1. Dezember 1966
CDU
Konrad Adenauer
Bundeskanzler vom 15. September 1949 bis zum 15. Oktober 1963
CDU

Die genauen Daten hättest Du noch einbringen können und die Parteizugehörigkeit.
http://www.bundeskanzler.de/Historische-Momente-.7721.htm
hier findest Du noch etwas mehr Hintergrundinfos. Aber sonst finde ich es sehr gelungen.

Tja das mit den DDR Staatsoberhäuptern und Regierungschef war so verwirrend.

Hab dann einfach die Staatsoberhäupter genommen.

Zurück
Oben