Gelöschte Fotos werden wiederhergestellt - Wie abstellen ?

Dr.Jo

Ensign
Hallo liebe Community, es geht um folgendes:

Ich lösche gerade unnötige Fotos in der Galerie meines Smartphones (Einem Redmi 15 Note). Mittlerweile bin ich beim Ordner "WhatsApp Images" angelangt.

In diesem waren circa 6000 Fotos drin. Circa 500 habe ich gelöscht, allerdings wurden die umgehend wiederhergestellt ...

Was muss ich bei dem Galerie- oder WhatsApp-Einstelllungen ändern, damit das nicht mehr vorkommt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc

Kommt drauf an, aus welchen Backup diese kommen. Google Fotos oder anderer Sync.
Dann prüfe, wo überall der Sync an ist.
Whatsapp sollte man direkt im Whatsapp löschen, nicht über Gallerie.

Dr.Jo schrieb:
Circa 500 habe ich gelöscht, allerdings wurden die umgehend wiederhergestellt ...

Wo hast du gelöscht? In Android den Cache von WhatsApp oder in der Gallerie (ist das gleiche effektiv) oder in WhatsApp selbst?

@JumpingCat Ich habe die Fotos von WhatsApp aus dem Ordner in der Galerie, also vom Handyspeicher, gelöscht.

Wenn Du sie lediglich im Ordner löschst, werden sie automatisch von WhatsApp wieder hergestellt (heruntergeladen), da sie Teile von Chats sind. Du musst schon die jeweiligen Beiträge oder gleich den ganzen Chat löschen, oder das automatische herunterladen von Bildern und Videos in WhatsApp deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
duAffentier schrieb:
Kommt drauf an, aus welchen Backup diese kommen. Google Fotos oder anderer Sync.
Dann prüfe, wo überall der Sync an ist.
Whatsapp sollte man direkt im Whatsapp löschen, nicht über Gallerie.

Wie kann man den Synchronisierer ausschalten ?

OK, WhatsApp-Fotos lösche ich jetzt direkt aus WhatsApp 👍
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Wenn Du sie lediglich im Ordner löschst, werden sie automatisch von WhatsApp wieder hergestellt (heruntergeladen), da sie Teile von Chats sind. Du musst schon die jeweiligen Beiträge oder gleich den ganzen Chat löschen, oder das automatische herunterladen von Bildern und Videos in WhatsApp deaktivieren.
Wie kann ich das automatische Herunterladen von Bildern und Videos bei WhatsApp deaktivieren ?

Twostone schrieb:
Wenn Du sie lediglich im Ordner löschst, werden sie automatisch von WhatsApp wieder hergestellt (heruntergeladen), da sie Teile von Chats sind
Seit wann ist das so?

Wenn ich WhatsApp Fotos/Videos lösche in der Galerie bzw Explorer werden die nicht wiederhergestellt
Ergänzung ()

Dr.Jo schrieb:
Wie kann ich das automatische Herunterladen von Bildern und Videos bei WhatsApp deaktivieren ?
WhatsApp/Einstellungen/Speicher und Daten, da ganz unten

Zurück
Oben