Geplanter umstieg auf Sat TV

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

zurzeit haben wir T-Home Entertain und dvb-t
da es auf dvb-t ja bald kein RTL (RTL,rtl2,super RTL und Vox) mehr geben wird.
Und es zu teuer und auch von der Leitung nicht möglich ist alle Tvs mit entertain zu versorgen ist die Überlegung auf Sat TV umzustellen.

Leider habe ich in diesem Bereich keinerlei Ahnung, was Gerätschaften angeht.
Es soll alles selbst aufgebaut werden, da handwerkliches Geschick im Haushalt vorhanden ist.

Nun benötige ich Hilfe und Beratung was die Geräte anbelangt.
Sprich welche Satelitenschüssel soll es sein wie groß muss diese sein?
Was für Geräte sind noch notwendig?
Habe auch schon gegoogelt und einiges gefunden aber bin mir nicht ganz sicher was man kaufen sollte und was man braucht.

Es geht darum 9 Fernseher mit Sat TV zu versorgen und das Entertain und DVB-T zu ersetzen.

dazu habe ich auch eine Frage,
wie verhält es sich mit dem Komfort bei entertain kann man bequem mit am Receiver aufnehmen und über das Internet und praktischerweise als app, was hier auch gerne genutzt wird.
Das das auch ansatzweise möglich bei Sat TV?
Was gibt es für Möglichkeiten ?

Zurzeit haben wir noch das Doku paket mit animal planet und spiegel wissen, gibt es sowaskosentgünstig dann auch auf sat?

Wo werden am besten die aufnahmen gespeichert?
Kann man den Speicherort auf ein NAS legen?

Was würde das ganze Kosten sprich satelitenschüssel, Verteilerbox, Kabel Receiver und was man sonst noch brauch?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Viele Grüße
Don-DCH

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Hallo DON,

bei der Sat-Anlage selber kann ich dir nicht helfen, und ich glaube, bei dieser Größe, benötigst du eher Fachberatung durch eine Firma.

Zum Programm:

vorher stand hier müll (Danke @heronimo, hab das selbst falsch verstanden).

Auf der Website kannst du dich umsehen, welche Abo´s es für Sat gibt, welche du ggf. möchtest und was das kostet.

VG
Mp

Ps.: Wenn du dich für Sky entscheidest, gibt es für Apple-produkte eine "Go"-App (http://www.sky.de/web/cms/de/sky-go.jsp?alllnk=skygo:topnavi)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Also was du auf jeden Fall mal brauchst ist eine 80cm Schüssel (wenn Platz kann es auch eine 100cm Schüssel sein. Mehr ist aber nicht von nöten) plus passenden Quattro LNB. Von dem Quad LNB gehst du dann in einen Multischalter (5/12) hinein. Ebenso gehst du hier mit einer DVB-T Antenne hinein.
Dann benötigst du je nachdem 100 bis 200m Coaxial Kabel. Am besten 4 Fach geschirmtes für die Verlegung in der Wand und passend dazu noch Sat Buchsen.
Passende F-Stecker nicht vergessen.

Sofern nicht vorhandne, noch zusätzlich 9 Sat. Receiver. (Evtl hat ja der eine oder andere Fernseher bereits einen DVB-S Tuner integriert?)
Aufnehmen würdest du dann mit den Receivern. Je nach Modell haben diese eine Festplatte integriert bzw kann man bei manchen extern eine Anschließen.
Bezüglich dem Speichern auf einem NAS ist mir nichts bekannt ebenfalls über eine APP zum Fernsehen.

Bezüglich deiner gewünschten Sender, da müsstest du mal bei Sky gucken ob die diese Sender anbieten. Glaube nicht dass diese Frei empfangbar sind. Müsste man sich mal informieren...

Schüssel:
http://www.amazon.de/ANTENNE-FULLHD...=1369215626&sr=1-2&keywords=satelitenschüssel

Quattro LNB:
http://www.amazon.de/Venton-EXL-Q-Q...876&sr=1-1&keywords=venton+rocket+quattro+lnb

Multischalter 5/12 Entwoder ohne NT dafür mit Receiver Storm einspeisung:
http://www.seh1.de/product_info.php?info=p2476_-5x12--Jultec--JRM0512T.html
Oder mit Seperatem NT
http://www.amazon.de/Spaun-SMS-5120...UTF8&qid=1369217014&sr=8-1&keywords=SMS+51203

F-Stecker: 60st. sollten gerade so reichen^^
http://www.amazon.de/gp/product/B00CXLEF3W/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Sat. Dosen: 2x
http://www.amazon.de/gp/product/B00C5BK20A/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Kabel: Entweder mit Kupfermantel: 2x
http://www.amazon.de/Transmedia-KHC...s&ie=UTF8&qid=1369215898&sr=1-6&keywords=100m
Oder reines Kupferkabel:
http://www.amazon.de/Venton-Koaxial...ie=UTF8&qid=1369215934&sr=8-9&keywords=venton

Ich selber nutze Kupferummanteltes 4fach Geschirmtes und kann nicht Klagen. Aber in dem Ausmaß wie es bei dir der Fall ist, ist halt die Frage ob die 2x 10€ mehr es nicht wert sind...

Je nachdem 0 bis 9 Satellitenreceiver nach Wahl.

Halterung für die Sat. Schüssel je nach Bedarf und Wunsch...

Alternativ könnte man auch gleich 2 Satellitenschüsseln aufstellen und einen größeren Multiswich nehmen. Die zweite Schüssel könnte dann anstelle Astra z.B. Hotbird anvisieren. Bzw wenn man eine 100er Schüssel nimmt gibt es auch Multifeedhalter für das anpeilen zwei, drei oder gar 4 unterschiedlichen Satelliten.

So Rechnen darfst du selber. Hoffe ich konnte dir mal ne grobe Richtung Zeigen auf du dich da einlässt...

Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:

Was soll er da nach Abos schauen?
Wenn es um zusätzliche Bezahlsender in Deutschland über Satellit geht bleibt nur Sky, einfach mal dort schauen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also was du auf jeden Fall mal brauchst ist eine 80cm Schüssel (wenn Platz kann es auch eine 100cm Schüssel sein. Mehr ist aber nicht von nöten) plus passenden Quad LNB. Von dem Quad LNB gehst du dann in einen Multischalter (5/12) hinein. Ebenso gehst du hier mit einer DVB-T Antenne hinein.
Dann benötigst du je nachdem 100 bis 200m Coaxial Kabel. Am besten 4 Fach geschirmtes für die Verlegung in der Wand und passend dazu noch Sat Buchsen.
Passende F-Stecker nicht vergessen.

In Verbindung mit einem Multischalter wird ein Quattro-LNB eingesetzt kein Quad.
4-fach geschirmtes Kabel :rolleyes: Die Anzahl der Schirme sagt gar nichts, wichtig wäre hier ein Cu-Innenleiter und keine Stahlseele.

Bei einer Größe von 9 Teilnehmern würde ich auch zwingend zur Fachfirma raten. Ich vermute stark das es sich um mehrere Wohnungen handelt, da sind wichtige Fragen des Blitzschutzes und Potentialausgleichs zu beachten.

Mit Entertain Sat bekommt man nur das Bundesligaangebot nicht! Falls das mal in Betracht gezogen werden sollte!

Danke an alle für die schnellen Antworten, habe mich nochmal umgeschaut und habe diese schüssel gefunden:
http://www.amazon.de/Gibertini-Alu-...7916&sr=1-4&keywords=satellitenschüssel+100cm

Taugt das was?
habe gelesen Aluminium Schüsseln sollen von der Haltbarkeit besser sein stimmt das?

Macht es sinn mehrere Sateliten zu empfangen oder reicht einer? (Astra)
Wenn ich das alles richtig verstanden habe braucht man ein quattro LNB NICHT Quad und einen Multi Schalter, könnt ihr da etwas empfehlen?
Der aufbau wäre wann:
Sattelitenschüssel-->LNB-->Multischalter--->Receiver richtig?

Habe gehört das man 2 Kabel zu einem Receiver legen muss, wenn man aufnehmen mag, habt ihr eine receiver Empfehlung?

Vielen dank an alle :)

PS: Brauch man zwingend sat Dosen oder reicht ein direktes kabel?

Ja da bist du schon Richtig, vom Aufbau her. Allerdings kommen dazwischen noch die Sat. Dosen. Es sei denn du legst die Kabel direkt zu den Receivern.
Ach und die DVB-T Antenne würde ich nicht vergessen. Wobei dies auch vernachlässigbar ist, sofern es keine Lokalen Sender gibt die es nur über DVB-T zu Empfangen gibt.

Und nein du brauchst keine Zwei Kabel zu dem Receiver. Zwei Kabel sind meinst nur dann von nöten wenn du A einen Sender sehen möchtest und B auf dem gleichen Gerät noch auf einem anderen Sender aufnehmen möchtest.

Mehrere Satelliten bringen im Regelfall nur dann etwas wenn andere Sender gewünscht werden. Sonst ist es meist uninteressant.

Bezüglich der haltbarkeit von Satellitenschüsseln hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, hier würde ich einfach mal ein wenig Googlen.

Und Empfehlungen hab ich dir bereits gemacht. ;)

kabel würden direkt zu den Receivern gelegt werden.
DVB-T brauchen wir nicht, oder ist das für die Radiosender notwendig?

Ja also es soll eine Möglichkeit geben Sendungen aufzuzeichnen.
Evtl ist das einfacher direkt auf ein NAS aufzuzeichnen und dann zu streamen, da man sich teure Receiver spart?

Vielen dank, habe gerade die links gesehen, wie schaut es mit diesem schalter aus?
http://www.amazon.de/Multischalter-...1369218012&sr=1-13&keywords=sat+multischalter

Kann man bedenkenlos zu den geräten mit guten Bewertungen greifen?

Welcher Receiver ist empfehlenswert?

Don-DCH schrieb:
Besser die OP85SE von Gibertini nehmen. Die ist doch etwas massiver gebaut und wenn es etwas Langristiges sein soll, wo man nicht permanent rumbasteln will schon sehr gut. Alternativ kommt auch das optisch sehr ähnliche Pendant von Televes-Preisner, die S85QSD in Frage. Die besitzt ggü. der Gibertini einen etwas größeren Reflektor, dickeres Reflektormaterial (1,5 statt 1,2 mm) und INOX-Schrauben.

Don-DCH schrieb:
Macht es sinn mehrere Sateliten zu empfangen oder reicht einer? (Astra)
Für die in Deutschland üblichen Programme reicht der Astra 1 auf 19,2° O vollkommen. Weitere Satelliten machen nur Sinn, wenn man wirklich ausländisches Fernsehen sehen will.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe braucht man ein quattro LNB NICHT Quad und einen Multi Schalter, könnt ihr da etwas empfehlen?
Für mehr als vier Teilnehmer und dem Einsatz von Multischalter sollte meine Quattro-LNB verwenden. In Fachforen werden insbesondere die ALPS LNB´s, hier ein ALPS BSTE 9 empfohlen. Alternativ kommen auch ein Inverto Black Premium (nicht Ultra) oder ein Chess Edition 4 Quattro in Frage.

Don-DCH schrieb:
Sattelitenschüssel-->LNB-->Multischalter--->Receiver richtig?
Ja und Nein. Möglicherweise noch Dosen vor den Receivern, aber nicht zwangsweise notwendig (s.u.). Auf jeden Fall sollten Erdblöcke für die Potentialausgleich vor und nach dem Multischalter gesetzt werden.

Don-DCH schrieb:
Habe gehört das man 2 Kabel zu einem Receiver legen muss, wenn man aufnehmen mag, habt ihr eine receiver Empfehlung?
Für paralleles Aufnehmen und ansehen zwei voneinander unabhängiger Programme ja. Je nach Budget und Anforderungen (z.B. HD) gibt es hier viel Auswahl. Ein VU+ Duo ist da schon etwas sehr vernünftiges.

Don-DCH schrieb:
PS: Brauch man zwingend sat Dosen oder reicht ein direktes kabel?
Kommt drauf an. Im Grunde braucht man keine Dose. Zum Einspeißen von DVB-T, was als temporärer Ersatz (Defekt an LNB etc., Gewitter, sontiges Ausfallgründe etc.,l) dienen kann, ist eine Dose zum Aufsplitten notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@areiland, danke, gute Idee leider sind unsere Kabel ziemlich alt und das netz ist sehr schlecht.

Wie schaut es mit dem Kabel aus ist das vernünfitg?
http://www.amazon.de/Koaxialkabel-K...UTF8&qid=1369219813&sr=1-3&keywords=sat+kabel

Der VU+ Duo ist schon ziemlich teuer, gibt es da noch vergleichbares günstigeres?

Wenn man keinen wer tauf HD legt reicht dann dieser http://www.amazon.de/Comag-SL-Digit...8&qid=1369220249&sr=1-1&keywords=sat+receiver

oder HD dieses Gerät?

http://www.amazon.de/Comag-Satellit...8&qid=1369220329&sr=1-2&keywords=sat+receiver

@ Prisoner.o.Time

Entschuldige, du hast keine Ahnung was du raussuchst ist zwar nicht direkt Müll aber naja.

Wie schon erwähnt, eine Gibertini OP 85SE ist vom P/L her die beste "Schüssel", dazu ein ALPS LNB und man hat viele Jahre Ruhe.
Ich würde zu jeder Empfangsstelle direkt 2 Kabel ziehen und zwar Kathreinkabel. Im Innenbereich LCD111 und im Außenbereich LCD115, das ganze wird mit Kompressionssteckern und nicht mir F-Steckern gebaut.

Viel wichtiger aber ist die Erdung/Blitzschutz und Potentialasugleich

Don-DCH schrieb:
Wie schaut es mit dem Kabel aus ist das vernünfitg?
http://www.amazon.de/Koaxialkabel-Ka...ords=sat+kabel
Schlichtweg Nein! Ein vernünftiges Koaxialkabel sollte einen massiven Kupferleiter (Dämpfung) haben, ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum (Alterungsstabilität) und verzinntes Kupfergeflecht (nicht Alu wg. Intermodulation) als Schirm haben, dazu mindestens zweifach geschirmt sein bzw. Class A erfüllen. Optimal dazu ist, wenn die innere Folie mit dem Dielektikum verklebt ist und die Dämpfung bei ca. 2.000 MHz nicht über 30dB/100m liegt. Unter 0,50 € pro Meter (eher mehr) gibt es das nicht am Markt. Ein Kathrein LCD95 (innen) und ein LCD99 (außen) sind optimal geeignet, leider aufgrund der Vorgaben der Kabelanbieter (Dreifachschirmung) nur noch schlecht zu bekommen. Daher sind ein LCD111 (innen) und LCD115 die Qual der Wahl wenn man etwas vernünftiges will. Es gibt aber auch noch Kabel von Spaun (recht teuer) oder von Preisner (SK2000+) oder Hirschmann/Triax Koka 125 oder Wisi MK96. Von vier- oder fünffach geschirmten Koaxialkabeln einfach die Finger lassen. Das ist unnützes Marketinggeblubber, genauso wie 0,1 db Rauschmaß bei LNB´s, und machen die Koaxialkabel ungünstig dick zum Verlegen.

Das beste und teurste Kabel nützt nur nicht, wenn nicht die Stecker entsprechend hochwertig sind und auch zum Kabel passen (Außendurchmesser und Dicke des Dielektrikum). Stand der Technik sind Kompressionsstecker, entweder zum Verpressen per Kompressionszange oder als Self-Install-Ausführung für kleinere Anlagen. Mit Kosten von 50-75 €ent pro Stück schlägt das auch nicht so stark zu Buche. Von veralteten F-Aufdrehsteckern ist gänzlich abzuraten, da schlechte Schirmung, Verletzung des Geflechts beim Aufschrauben, schlechter Halt, schlechtere Kontaktierung und Rückflussdämpfung.

heronimo schrieb:
Viel wichtiger aber ist die Erdung/Blitzschutz und Potentialasugleich
Sehr richtig. Ersteres kann man durch den passenden Montageort vermeiden. Letzteres ist stark empfehlwenswert bzw. unter bestimmten Bedingungen sogar vorgeschrieben (VDE), aber auf jeden Fall stark zu empfehlen. Wenn es ein Haus mit Mietern ist, dann sowieso von entsprechenden Fachpersonal nach dem Stand der Technik erledigen lassen, sonst ist man als Vermieter/Eigentümer mit einem Bein im Knast, wenn etwas passiert und kein Nachweis über Normeinhaltung vorhanden ist. Da muss auch nicht mal ein Blitz einschlagen, sondern einfach ein simpler Gerätedefekt vorliegen, der die bzw. einen Teil der Netzspannung aufs Koaxialkabel leitet.

Zuletzt bearbeitet:
BountyJam schrieb:
Letzteres ist stark empfehlwenswert bzw. unter bestimmten Bedingungen sogar vorgeschrieben (VDE), aber auf jeden Fall stark zu empfehlen. Wenn es ein Haus mit Mietern ist, dann sowieso von entsprechenden Fachpersonal nach dem Stand der Technik erledigen lassen, sonst ist man als Vermieter/Eigentümer mit einem Bein im Knast, wenn etwas passiert und kein Nachweis über Normeinhaltung vorhanden ist. Da muss auch nicht mal ein Blitz einschlagen, sondern einfach ein simpler Gerätedefekt vorliegen, der die bzw. einen Teil der Netzspannung aufs Koaxialkabel leitet.

da von 9 Teilnehmern die Rede ist gehe ich von einer Wohnungsübergreifenden Installation aus. Dann gibt es keinerlei Ausreden mehr den Potentialausgleich zu vernachlässigen, er ist zwingend vorgeschrieben.

Danke für die ganzen antworten, da viel kabel benötigt wird, hatte ich dies ausgesucht, habt ihr den einen link welches kabel empfehlenswert ist.
Und sind die Schüssel und der quattro lnb empfehlenswert sowie der multischalter?

Und nein es handelt sich um ein Familienhaus wo nichts vermietet ist.
Wie realisiert man den potentialausgleich und die Erdung?
Viele Grüße und danke für eure Geduld :)

Don-DCH schrieb:
Danke für die ganzen antworten, da viel kabel benötigt wird, hatte ich dies ausgesucht, habt ihr den einen link welches kabel empfehlenswert ist.
Und sind die Schüssel und der quattro lnb empfehlenswert sowie der multischalter?

Und nein es handelt sich um ein Familienhaus wo nichts vermietet ist.
Wie realisiert man den potentialausgleich und die Erdung?
Viele Grüße und danke für eure Geduld :)

Ich hatte doch Empfehlungen zu Schüssel und LNB geschrieben, als Multischalter einen Jultec oder Spaun, welcher hängt jetzt natürlich von der genauen Anzahl der zu versorgenden Teilnehmer ab. Für die geforderten 9 wäre es von Jultec der JRM0512.
Einen Link zu Kathreinkabel? Ist google jetzt kaputt :eek: woher sollen wir wissen auf welche Vertriebsmöglichkeiten du Zugriff hast.

9 Teilnehmern und Einfamilienhaus? Respekt.

Zum Thema Erdung einfach mal hier einlesen:
http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html

Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
da von 9 Teilnehmern die Rede ist gehe ich von einer Wohnungsübergreifenden Installation aus. Dann gibt es keinerlei Ausreden mehr den Potentialausgleich zu vernachlässigen, er ist zwingend vorgeschrieben.
Davon würde ich in der Tat bei der besagten Teilnehmerzahl auch fast ausgehen, aber durchaus noch denkbar mit ein paar Kindern und evtl. Eltern im Haus. Letzlich gibt es da ja noch ein bestimmer maximaler Strom der fließen darf, was ohne Messgerät eh nicht feststellbar ist. Somit gilt die Empfehlung immer den PA zu realisieren, da sind wir wohl einer Meinung ;-) Die Empfehlung dafür steht meinem Gedächtnis nach sogar im Wortlaut der Norm.

Zusammenstellung für den Threadersteller:
Schüssel: Preisner S85QSD oder Preisner S75QSD oder Gibertini OP85SE
LNB: ALPS BSTE9 Quattro oder Chess Edition IV Quattro oder Inverto Black Premium
Kabel: Kathrein LCD111 für Innenbereich und Kathrein LCD115 für Außenbereich
Stecker: Kathrein EMK12 (entspricht diesem Stecker) oder Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker (für einfachere Montage beim LCD115)
Multischalter für max. 12 TN: Jultec JRM0512T oder Spaun 51203 oder Spaun 51208 oder zur Not Spaun 51207

Sonstiges:
- Erdblöcke Kathrein EMK24
- Abschlusswiderstände für die verbleibenden offenen TN-Anschlüsse (z.B. Kathrein EMK03)
- Kompressionszange: klick mich
- Abisolierwerkzeug: klick mich
==> Beides gibt es auch im Set günstiger incl. Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)
ja wir haben einige TVs hier^^
Habe jetzt auch das mit dem Erden gelesen aber leider trozdem nicht verstanden, wo muss die erdung installiert werden, an der schüssel und Multi Schalter oder bei den Receivern?
Wo muss die Erdung angeschlossen werden?

Vielen dank nochmals :)

Wenn du die Antenne auf dem Dach installierst, 16mm² Erdungsdraht in den Keller zur Potentialausgleichschiene.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben