Geplanter Umstieg von R9 280X Toxic auf R9 290 sinnvoll ?

Theo371 schrieb:
Gestern konnte ich mal die 290x beim Freund von mir probe hören und ich musste dabei feststellen, dass sie zwar kein Silent Modell ist, aber auch nicht so störend laut, wie es laut den Testberichten den Anschein hat.

Die 770er mit zwei GB ist veraltet, hat kein DirectX 11.2 und BF lastet schon mehr als 2GB aus. Wer will sich sowas zu dem Preis antun?

directx 11.2 ist nur marketing, das spielt keine rolle, ob du nun 11 oder 11.1 oder 11.2 hast. die 770er mit 2gb ist lange nicht veraltet, nur weil es ein 4gb modell gibt.. zu dem ich auch raten würde, die paar euro mehr lohnen sich immer

Hab heute meine neue R9 280X bekommen, erstmal probleme beim einbauen. :P

Ist aber jetzt drinne, läuft super!! Kann endlich Battlefield 4 auf der höchsten Auflösung spielen... damit meine ich 60-70 FPS
(alles Ultra 4xAntia... und 130 % Res 1920x1080)

Wenn ich nochmal eine neue kaufen würde, würde ich die gleiche nehmen.

Jedoch ist sie relativ laut :S, aber hab eh ein Headset welches alle Geräusche abtötet.

kalium1 schrieb:
Hab heute meine neue R9 280X bekommen, erstmal probleme beim einbauen. :P

Ist aber jetzt drinne, läuft super!! Kann endlich Battlefield 4 auf der höchsten Auflösung spielen... damit meine ich 60-70 FPS
(alles Ultra 4xAntia... und 130 % Res 1920x1080)

Wenn ich nochmal eine neue kaufen würde, würde ich die gleiche nehmen.

Jedoch ist sie relativ laut :S, aber hab eh ein Headset welches alle Geräusche abtötet.

Welche 280er ist es denn genua geworden?
Sehe grade das die 290 von Sapphire 20€ preiswerter geworden ist als heute morgen noch.
Na ich werde morgen eine Entscheidung treffen, wenn ich weiss ob Mindfactory eine Lieferung an neunen 280X Modellen bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire AMD Radeon R9 280X OC 3GB GDDR5

Wenn ich das Geld für eine 290 hätte würde ich mir trotzdem eine 280 kaufen, denn ich brauch nicht mehr als Battlefield 4 auf Ultra. (dazu laufen noch Teamspeak etc. und ein 2. Bildschirm)

Servus,
Hab genau das selbe "Luxus"-Problem wie der Themenersteller.
Hab die Sapphire Radeon R9 280X Toxic (Toxic oder Tri-X OC :freak:?) eingeplant. Entsprechend hab ich zu 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM gegriffen.

Jetzt reizt mich die Mehrleistung der R9 290 schon und wenn ich bei der SSD etwas spare (250 -> 120) würde ich sogar im geplanten Budget bleiben.

Kann mich einfach net entscheiden.
Reicht das NT für die R9 290 aus?
Was würdet ihr machen?
R9 280X oder R9 290?
Vorteil bei der R9 290 ist, sie liegt in einer BF4 Edition vor... da ich sowieso vorhatte das Game zu kaufen würde ich hier noch 40€ "Sparen". Die Karte würde also lediglich 360 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnNash

Würde an deiner Stelle auch die R9 290 Tri-X nehmen. Die bietet einfach mehr als so eine alte 280X. Dein Netzteil reicht auf jeden Fall aus, solange du nicht wie ein verrückter übertaktest. --> Link

@kalium1

Da will ich einen Beweis sehen... 70fps mit Ultra+4MSAA+130% Res. Scale na klar:rolleyes:

Hier die Werte auf Ultra: Link

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
solange du nicht wie ein verrückter übertaktest.

Auf eigene Faust will ich die Karte nicht übertakten. Aber es gibt ja noch diesen Boostmod (bei der 280x jedenballs)?! Den würd ich schon laufen lassen. Würde das ein Problem darstellen?
Auch der CPU (Xeon 1230v3) wirde net übertaktet, geht auch net wirklich :D.

Was kann eigentlich passieren falls ich doch das NT überbeanspruche? Klar, der PC geht aus - aber kann dabei auch die Hardware kaputt gehn?

Noch was:
Wie Unterscheidet sich die R9 290 in der BF4 Edition zur normalen Edition?

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Netzteile haben gewisse Schutzmechanismen eingebaut, welche die Hardware in den meisten Fällen verschont. Mit einer 290 wirst es mit normalen Mitteln nicht hinkriegen über 400 Watt zu verbrauchen, damit dein Netzteil zusammenbricht. Und wenn doch wird er sich einfach ausschalten, fertig.

Die BF4 Edition beinhaltet, wie der Name schon sagt Battlefield 4 in Form eines Gutscheincodes. Mehr auch nicht. ;)

Hier ein Auszug von HWLuxx:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test.png

ODST schrieb:
Mit einer 290 wirst es mit normalen Mitteln nicht hinkriegen über 400 Watt zu verbrauchen, damit dein Netzteil zusammenbricht.

Hehe, dann das:

ODST schrieb:

430 Watt... (warum gibt Mindfactory eigentlich max. 250 Watt an?) dann kommen noch 85 Watt vom CPU dazu macht 515 Watt. Viel luft nach oben is da nimmer!

Liefert das NT nicht eigentlich nur 86%? Also 455 Watt?

schau mal genau hin da steht gesamtsystem nur so als kleiner tipp. und das mit die prozente und Effizienz hast du falsch verstanden.

Zurück
Oben