Umstieg auf SAT-TV und keinen Plan ...

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.141
Hallo,

nach ständigem Ärger mit dem Kabelfernseh-Anbieter wollen wir nun auf eine Schüssel umsteigen. Da ich mich bisher aber noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe kommen nun ein paar Fragen auf :

1. Was für eine Schüssel nimmt man am besten um auch relativ zukunftssicher zu sein ?

2. Es sollen 2 Wohnung mit jeweils 2 Fernsehern angeschlossen werden. Was ist da für mich die günstigste technische Ausrüstung ? Brauche ich für jeden Fernseher einen eigenene Receiver ?

3. Da ich auch Premiere habe hätte ich gerne einen Receiver, mit dem ich normales Fernsehen und Premiere in einem Empfangen kann - geht das überhaupt und wenn ja was kostet mich sowas ?

Vielleicht hat ja auch noch jemand interessante Links zu diesem Thema (Foren, Technikerläuterungen, ...). Ich habe bisher über Google nicht viel brauchbares gefunden ...

Gruß

Schnipp
 
Hallo

für SAT-Tv brauchst du immer für jeden TV einen eigenen Receiver.

Ich würde dir empfehlen, eine digitale Sat-Anlage zu kaufen. 2010 (glaub ich) wird die analoge Übertragung abgeschaltet.

Du mußt darauf achten, dass dein LNB (das Empfangsteil an der Schüssel) 4 OUTPUTs hat.
Wenn du eine mit 2 kaufen solltest, kannst du die 2 Ausgange auch mit einem Verteiler (2-4 oder jeweils 1-2) nachrüsten.

Achso: Ich rate dir dringend von speziellen Fenster/Tür-Durchführungen ab, die taugen null-komma-nix. Sonst kannst du Störungen bei einigen Frequenzen haben. Wenn, dann richtig verlegen.

mfg -Kenny-
 
Hallo,

folgender Link könnte nützlich sein:

http://www.satlex.de/de/4participants_conf_4p_1s_ms54.html

Ansonsten könntest du im folgenden Forum vorbeischauen:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php

Hier ein kleiner Überblick zu den Preisen für den Premiere Receiver :

http://www1.digitalfernsehen.de/katalog/stb.php

Die anderen 3 sind ab ca. 100 € zu haben (free to air), da du bei Premiere sowieso die Karte tauschen musst, könntest du fragen ob die vielleicht was zu bieten haben
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@-Kenny-
fast richtig

Heutige LNB sind alle analog/digital tauglich, analoge sind nur noch zu Austauschzwecken zu bekommen und sin inzwischen teurer als universelle (analog/digital).

LNBs empfangen in 2 Bändern, Lowband (analog) und Highband (digital) in jeweils 2 Ebenen, horizontal und vertikal.
Man Unterscheidet zwischen:
Single LNB = Anschluss für einen Receiver (analog/digital)
Universal Twin LNB = Anschluss für zwei Receiver(analog/digital) oder an Multischalter (nur analog oder nur digital)
Quattro LNB = Anschluss an Multischalter digital und analog gleichzeitig
Quattro-Switch LNB = Anschluss für 4 Receiver (analog/digital)

Bei den Multischaltern unterscheidet man nach Ein-/Ausgängen, ein 3/4 hat z.B 1 Eingang für terristrischen Empfang und 2 für LNB (1x vertikal/1x horizontal) Lowband und Ausgänge für 4 Receiver. Ein 5/4 hat dem zur Folge zusätlich dazu 2 LNB Eingänge Highband.

@switch
In deinem Falle würde ein Quattro-Switch reichen.
Ich würde dir aber zu einer Kombination Quattro-LNB und 5/6 oder 5/8 Multischalter raten, da diese bei Bedarf mehr Abnehmer bereitstellen kann!
Bei Sat braucht jedes TV und jeder Recorder einen eigenen Receiver und ne eigene Leitung ansonsten kann man z.B. im Wohnzimmer nur das aufnehmen, was man sich anschaut!
Üblicherweise geht man heute pro Haus/Wohnung von 4 Anschlüssen aus (2x Wohnz., 1x Kinderz., 1x Schlafz.) und legt die Anlage dementsprechend aus.

Nun zu Premiere.
Alle Programme werden über Satellit (Astra) analog und digital angeboten, wobei die digitalen weiter ausgebaut werden und das analoge Angebot abnimmt. Für Premiere benötigt man einen von Premiere freigegebenen digitalen Sat-Receiver mit intergrierten oder nachrüstbaren CAM für Premiere. Dieser kann auch alle "normalen" Programme empfangen.

Ich hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen.
 
Zu "Schüsselgröße":
Einzelner Receiver: 60cm besser 75cm
Mehrteilnehmer: 75cm besser 90cm
Alles darüber hinaus hat für den Empfang von Astra/Eutelsat wenig Bedeutung. Wenn Du aber Arabsat oder sonstige Exoten haben möchtest, must Du schon zu den ganz großen greifen.
Beachte bei der Außenmontage der Antenne, daß diese mit 16mm² geerdet werden muß. Das hat nicht nur einen versicherungstechnischen Hintergrund bei Blitzschlag, sondern auch den Grund, daß die Antenne einen Potentialausgleich bekommt. Diesen kann man zwar auch im Haus mit dem Klingeldraht machen, aber dann entfällt die Sache mit der Versicherung.
Noch ein Tipp: Kauf Dir keinen Billigschrott.
Meine Empfehlung: Kathrein. kostet etwas mehr, aber die Dinger sind unverwüstlich! Das kann Dir jeder bestätigen, der solche Anlagen beruflich installiert hat. und bei eBay gibts die zudem noch recht günstig - im gegensatz zum Einzelhändler um die Ecke.
 
Zurück
Oben