Gerade Vista gekauft, ohne verpackung? dsp? bin verwirrt

BBK85

Cadet 3rd Year
Serz

war grad bei Atelco um mir Vista zu kaufen nur bin ich total verwirrt die Betriebssysteme sind nicht wie gewohnt in dieser schicken grünen verpackung verpackt und auf dem beschreibungsschild am regal stand DSP.
Die Jungs vor Ort haben mir unterschiedliche sachen erzählt:

1. am technischen Service:
"Öhm ja also da is halt nicht die 32 bit version bei, ist halt nicht die Vollversion"

2. an der kasse
"is halt oem ohne handbuch und verpackung"

Jetzt bin ich total verwirrt auf einem der Label auf der verschlossenen Microsoft verpackung (wo eigentlich garnix drauf steht ist einfach weiss und 2 dicke label drauf mit barcode und n bisschn schrift)
"WinVista Home Prem 64bit DE 1pk DSP OEI DVD"

bezahlt hab ich übrigens 99,90 €, kann mir jemand sagen was ich mir da jetzt gekauft habe? ;=/

vielen dank

AW: DRINGEND! Gerade Vista gekauft, ohne verpackung? dsp? bin verwirrt

Du hast wahrscheinlich die SB (Systenbuilder) Variante gekeauft. War dann doch bestimmt auch noch eine zweite CD/DVD dabei. Da stand dann irgendwas von Vorinstallation drauf, oder?

Wenn das so ist hat die Kasse recht gehabt. Mußt Dir aber keine Sorgen machen, ist eine Vollversion hast hallt nur keine kostenlosen Supportanrufe frei, updates etc. gehen natürlich trotzdem.

Edit: Preis liegt auch im Rahmen, online hättest wahrscheinlich 10€ gesparrt. Die "richtige " Version ist um einiges teuerer.

AW: DRINGEND! Gerade Vista gekauft, ohne verpackung? dsp? bin verwirrt

Das ist eine System Builder Version des heißt das du halt keinen kostenlosen Support hast. Ansonsten ist es eine Vollversion, also updates etc. inbegriffen

ja da ist eine zweite cd bei und steht OEM Preinstallation Kit drauf was kann ich damit anfangen?

Preinstallation = Vorinstallation
Damit könntest du noch vor der Installation z.B. Partitionieren oder irgendwelche Dinge erledigen, aber das ist eher für Systemhersteller gedacht, weniger für Privatanwender. Ein nützliches Werkzeug kann es dennoch sein, falls Vista mal nicht hochfährt.

Edit: Zu sagen "ansonsten ist eine Vollversion" ist etwas irritierend, denn gerade der fehlende Support macht ja _den_ Unterschied zur Vollversion aus... weiß net ob du dem Gedankengang folgen kannst ;-)
Wobei das im Übrigen je nach Problem nicht so streng genommen wird, ich hab mehrere Stunden mit dem Microsoft-Support telefoniert bei OEM Vista, und wurde sogar mehrmals auf's Handy zurückgerufen. Am Ende hieß es allerdings, sie können mir meinen Key nicht austauschen, das müsse mein Händler machen, mein Händler hat bei dem Key - obwohl er mir das ganze natürlich geglaubt hat - kein Problem feststellen können (ich an meinem Laptop auch nicht später), aber ich hätte meinen Rechner dann halt für unbestimmte Zeit dem Händler überlassen müssen...
Später hab ich aber im Microsoft-Forum "Hilfe" gefunden und ein US-Mitarbeiter schickte mir einen neuen Key ;-)
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei irgendwelchen Problemen musst du dich dann an deinen Händler wenden, wie kompetent dieser dir bei Problemen helfen kann ist die andere Frage ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben