Gerät im LAN anhand der IPv6 identifizieren

dieterz1

Ensign
Hallo!
Mir liegt eine IPv6 Adresse vor, und ich möchte nun wissen, welches Gerät im LAN diese IPv6 besitzt.
Welche Möglichkeiten gibt es, außer im Router nachzuschauen?
Probiert man diverse IP-Scanner aus, so beziehen sich diese eigentlich immer auf IPv4-Bereiche.
Und gibt es irgendwelche Tools, mit der man anhand der IPv6 auf die IPv4 schließen kann (und umgekehrt)?

Nmap kann ipv6 scans.
Man kann von einer ipv6 Adresse nicht auf eine ipv4 Adresse (oder umgekehrt) schließen

wenn dein system von dem zu suchenden system ab und zu pakete mit beiden protokollen ab bekommt, dann stehen die chancen gut, dass du das system über die arp bzw. neighbor-tabelle findest (windows):

Code:
netsh interface ipv6 show neighbors

Internet Address                              Physical Address   Type
--------------------------------------------  -----------------  -----------
fe80::9a9b:cbff:fe01:0203                     98-9b-cb-01-02-03  Stale (Router)

damit weisst du schon mal die mac des geräts mit der gesuchten ipv6 adresse. evtl. hast du diese mac auch in der arp-tabelle:

Code:
arp -a

Interface: 192.168.1.57 --- 0xa
  Internet Address      Physical Address      Type
  192.168.1.1           98-9b-cb-01-02-03     dynamic

d.h. das gerät mit der mac 98-9b-cb-01-02-03 hat sowohl die 192.168.1.1 als auch die fe80::9a9b:cbff:fe01:0203

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Mittels Neighbor Discovery Protocol sollte sich die Hardwareadresse des Gerätes ermitteln lassen. Damit könnte man zumindest den Hersteller eingrenzen oder aber via ARP die entsprechende IPv4 Adresse ermitteln. Das ganze setzt allerdings voraus, dass der Client mit dem sowohl die Neighbor Discovery als auch ARP gemacht wird einen Grund hat überhaupt die Hardwareadresse vorzuhalten.
Alternativ würde ich aber auch nmap mit IPv6 verwenden.

0x8100 schrieb:
wenn dein system von dem zu suchenden system ab und zu pakete mit beiden protokollen ab bekommt, dann stehen die chancen gut, dass du das system über die arp bzw. neighbor-tabelle findest (windows):

Code:
netsh interface ipv6 show neighbors

Internet Address                              Physical Address   Type
--------------------------------------------  -----------------  -----------
fe80::9a9b:cbff:fe01:0203                     98-9b-cb-01-02-03  Stale (Router)

damit weisst du schon mal die mac des geräts mit der gesuchten ipv6 adresse. evtl. hast du diese mac auch in der arp-tabelle:

Code:
arp -a

Interface: 192.168.1.57 --- 0xa
  Internet Address      Physical Address      Type
  192.168.1.1           98-9b-cb-01-02-03     dynamic

d.h. das gerät mit der mac 98-9b-cb-01-02-03 hat sowohl die 192.168.1.1 als auch die fe80::9a9b:cbff:fe01:0203

Der Tipp war gut, danke!

Als ich am Windows-Client in der Konsole "nslookup" eingab, um den DNS Server zu bestimmen, bekam ich nur eine IPv6-Adresse zurückgeführt.

Sind IPv4-Adressen inzwischen nur noch zweitrangig, wenn im Router (Fritzbox 7590) IPv6 aktiviert wurde?

Und wie kann ich bei Rückgabe einer IPv6 Adresse die dazugehörige Hardware ermitteln?
Hier wurde mir jetzt zwar ein Weg gezeigt, doch das klingt nach "Workaround-Lösung".

Irgendwann arbeiten wir alle nur noch mit IPv6. Dann muss es doch Wege geben, um die Vielzahl an IPv6-Adressen im LAN zu der Hardware zuordnen zu können.

wenn dein host dual-stack-fähig ist und dein ziel sowohl über ipv6 als auch ipv4 erreicht werden kann, wird ipv6 bevorzugt.

ansonsten ist doch sonst kein grosser unterschied zwischen den protokollen? arp heisst jetzt nd, dhcp gibts auch noch und spätestens dein router weiss bescheid, welche ip zu welcher mac gehört.

Die meisten meiner Netzwerkgeräte bekamen bisher immer eine feste IPv4 Adresse.
Wenn in irgendeinem Zusammenhang eine solche IPv4 Adresse auftauchte, wusste ich in der Regel sofort, welche Hardware sich dahinter versteckte.
Nun läuft parallel IPv6 (mit automatischer Zuweisung), und wird gegenüber IPv4 auch noch bevorzugt.

Was mich jetzt stört ist, dass es anscheinend keine einfache Möglichkeit gibt, die dahinter liegende Hardware zu ermitteln.
In meinem Fall sind es ca. 30 Netzwerkgeräte. Und ich nutze die Fritzbox 7590.
Die Fritzbox bietet zwar eine Übersichtsliste, in der alle Netzwerkgeräte auf einen Schlag angezeigt werden, aber eben nur in Kombination mit der IPv4- und der Mac-Adresse.
Möchte ich jetzt für jedes Gerät die IPv6 Adresse abfragen, muss ich in der Übersichtsliste für jedes einzelne Gerät den "bearbeiten"-Button anklicken.

Da IPv6 gerade in punkto Handling noch nicht ausgereift scheint, überlege ich, in der Fritzbox IPv6 zu deaktivieren.

Ergäben sich für mich dann irgendwelche Nachteile?
Braucht z.B. Entertain-TV das IPv6?

dieterz1 schrieb:
Mir liegt eine IPv6 Adresse vor, und ich möchte nun wissen, welches Gerät im LAN diese IPv6 besitzt.
Welche Möglichkeiten gibt es, außer im Router nachzuschauen?
Und gibt es irgendwelche Tools, mit der man anhand der IPv6 auf die IPv4 schließen kann (und umgekehrt)?
Bei managbaren Switchen kannst du die einzelnen Ports überprüfen.
Ansonsten lässt sich bei Kenntnis der MAC-Adresse über diese einfacher die jeweils zugewiesene IP-Adresse herausfinden.

Zurück
Oben