Gerät kleiner 12 Zoll für Schwester

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

meine Schwester sucht nach einem neuen Netbook in der Klasse kleiner 12 Zoll. Da ich mich da nicht wirklich auskenne gebe ich die Frage an euch weiter. Aktuell benutzt sie ein altes Lenovo S205, das schon damals nicht das schnellste war und ihr langsam auf den Keks geht. Hier erstmal der Fragebogen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mitschreiben an der Uni, arbeiten in der Bib etc. Powerpoint etc. Später fürs Referendariat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Sie hat noch ein 15 Zoll DELL Latitude als Arbeitsgerät, der ist ihr aber zu schwer um ihn immer mit in die Uni zu nehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Word etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bis 12 Zoll. Touch ist kein muss. Matt/gute Blickwinkel wäre ganz nett

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausreichend für ein Tag in der Uni (wo aber auch Steckdosen vorhanden wären)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Lizenz wäre ggf vorhanden. Ob sie eine über die Uni bekommen kann müsste ich fragen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Anforderungen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Als Studentin kann sie entsprechende Rabatte nutzen. Sonst sollten USB-Ports vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Als Studentin hat sie nicht viel Geld, also so günstig wie möglich.
Hab mich schon mal umgeschaut. Viel brauchbares scheint es da nicht zu geben. Lahme CPU, kleiner Speicher etc. Ich hatte auch schon an ein gebrauchtes Surface gedacht, aber auch die sind für unter 600€ fast nicht zu haben.

Hat da jemand was passendes.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
für die uni? günstig und gut? jedenfalls ein gerät aus der business zielgruppe
ein refurbished lenovo x250 z.b.
achte auf ausstattung mindestens 8gb ram und ssd.
A ware mit garantie aus seriösem handel.

sowas wie surface´s halte ich für wegwerfprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krulewi, bart0rn und Nilson
Danke für den Tipp mit dem x250. Sieht gut aus.

Hatte erst kürzlich ein altes Surface Pro (1.Generation) geschossen, die Version it Windows 8 Pro. Update auf Windows 10 war ohne Pobleme möglich, lediglich die WLAN Karte musste nach einem Update einmal deinstalliert werden.
Das ist noch für alles gut, was reines Office betrifft, für 150 - 200€ sollte man ein Gerät finden (habe mit Tastatur 150€ bezahlt, kann Dir aber aktuell keine Quelle nennen)

Ansonsten die Thinkpad X250, ältere Generationen würde ich nicht mehr empfehlen. Aber Achtung: Wir hatten in den letzten Monaten verstärkt Ausfälle der SSDs von SANDISK und Intel, welche in diesen Geräten verbaut waren, es kann nötig sein, diese zu tauschen.

Klingt nach einem klassischen Fall für iPad mit Tastaturhülle (mobil, schnell, lange Akkulaufzeit, preislich im Rahmen). Zumindest nutze ich das unter den genannten Anforderungen oft lieber als mein Laptop.

Gruß Jens

bloß, daß ein ipad mehr mit einem größenwahnsinigen taschenrechner oder telephon ohne telephonfunktion gemein hat, als mit einem computer.
das kann man doch nicht ernstlich mit einem laptop auf eine stufe stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ich würde bei dem Budget und bei den Anforderungen zu einem Ipad raten. Sie hat ja ein Arbeitsgerät, wieso dann zwei Notebooks? Für Mittippen, mal was nachsehen, Unizeug, etc. ist ein Ipad absolut ausreichend. Das einfache Ipad und eine gute Bluetoothtastatur, bzw. Smartcover: Logitech Slim Folio - im Gesamten unter 500€.

whats4 schrieb:
bloß, daß ein ipad mehr mit einem größenwahnsinigen taschenrechner oder telephon ohne telephonfunktion gemein hat, als mit einem computer.
das kann man doch nicht ernstlich mit einem laptop auf eine stufe stellen.

Wenn ich mir deine Rechtschreibung so ansehe, dann bist du mindestens 60 Jahre alt. Schon klar, dass man dann nicht versteht, welche Vorteile ein iPad bietet.

Und uburoi hat auch nicht mit einem Laptop direkt verglichen, sondern ist auf die Anforderungen eingegangen. Ein iPad ist leicht, hat lange Akkulaufzeit und Word kann man damit sehr gut nutzen.
Ich kann mich da nur anschließen, ein iPad würde auch passen. Ich nutze selber in der Uni zu 95% nur noch mein iPad Pro mit Stift und Keyboard Cover.

Danke für die weiteren Antworten. Sie hat schon ein iPad (ein air 2 glaub ich). Das erfüllt aber offenbar nicht ihre Anforderungen an die "Usability". Es soll schon ein vollwertiges Windows Gerät werden.

Surface go oder nen pro 2017 mit m3 im abverkauf/sale

Nilson schrieb:
Danke für die weiteren Antworten. Sie hat schon ein iPad (ein air 2 glaub ich). Das erfüllt aber offenbar nicht ihre Anforderungen an die "Usability". Es soll schon ein vollwertiges Windows Gerät werden.

Um das iPad noch im Rennen zu halten (es macht einfach in meinen Augen am meisten Sinn): iOS13 gibt es im Herbst für das iPad Air 2, da mal auf Youtube Reviews zur Beta anschauen. Dieses Update erhöht die Benutzbarkeit des Gerätes ernorm. Sollte es jedoch ein günstiges Windowsgerät sein, dann einfach n gebrauchtes Thinkpad oder wie @Kytor sagt: Surface Go / Pro '17 im Sale oder so.

Ich finde es trotzdem hochgradig ineffizient. Sie besitzt schon einen Laptop und ein iPad und will noch einen Laptop?! Entweder das iPad oder den vorhandenen Computer verkaufen, dass sollte nochmal das Budget um 200 € erhöhen und dann kommt man langsam in die Lage etwas vernünftiges empfehlen zu können.

Von den X250 gibts nur ein einziges im Moment bei Lapstore und das hat derartig schwerwiegende defekte, das will keiner haben: https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1432/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-X250-Serie/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
@xallobj warum sind ältere Geräte nicht so empfehlen? Ich habe ende letzten Jahr ein HP EliteBok (genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht genau) mit einen I5 3320m oder 3340m mit 8 GB RAM, SSD und 14 zoll, sie macht Eigentlich damit Surfen und Facebook spiele und gelegentlich Office, mehr wird damit in den nächsten paar Monaten/Jahren auch nicht gemacht und die leistung reicht ihr aus, selbst um mitschreiben, Exel Tabellen und Powerpoint, die nicht extrem überladen sind, dürfte der noch gut schaffen

xallobj schrieb:
Ansonsten die Thinkpad X250, ältere Generationen würde ich nicht mehr empfehlen.
Warum sind die alten nicht mehr zu empfehlen? Auf den ersten Blick unterscheiden sind die X240, bis auf die ältere CPU, nicht gravierend von den neueren. Wir/Sie überlegt es sich mal den zu riskieren (je nach dem wie gravierend der Kratzer ist). Käme nämlich sogar mit FullHD Bildschirm.

@majusss
Wenn ich auf den Link klicke, kommt eine ganze reihe von X250. Klar, die gute A-Ware kostet über 300€, aber wenn ich mir den Bereich der Neuwahre auf geizhals anschaue, ist nicht nicht besser, gar schlechter mit ihren Atomen und Celerons.

@p4cx Das mit iOS13 werde ich ihr mal als Option vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
gegen ein x240 ist genau garnix einzuwenden, ich habe das x250 im vorschlag gewählt, weil es im gegensatz zum 240er physische tasten am touchpad hat.
und ich halte die für besser als die nichtphysischen vom 240er.

es wäre auch nix gegen ein x230 oder x220 einzuwenden, die sind halt pre-U generation, also M prozessoren.
das 220er hat halt limit bei 16gb, das 230er könnte 32gb.
und die touchpads sind halt bei beiden klein.

@whats4 Das Touchpad ist einer der Gründe, warum ich die Vorgänger des x250 nicht mehr empfehlen würde.
@Steiner111 Ich bezog mich aut ThinkPad, eventuell muss man sowas explizit ausschreiben, leider efüllt Dein Beispiel nicht die Anforderungen an ein 12 Zoll Gerät.
Bei HP bin ich nicht so firm, und wenn jemand ein gutes Modell kenn, dann soll er es doch bitte vorschlagen. Ich habe nur meine Erfahrung mit einem Surface Pro beigetragen und mein Wissen zu dem x250.

na dann sind wir uns eh einig mit dem 250er.
annehmbar von der generation/touchpad, und das recht günstig.

ich gehe halt nicht soweit, wegen details wie dem touchpad generell auf "nicht empfehlenswert" zu gehen.
aber overall sind das alles absolut großartige produkte.

whats4 schrieb:
gegen ein x240 ist genau garnix einzuwenden, ich habe das x250 im vorschlag gewählt, weil es im gegensatz zum 240er physische tasten am touchpad hat.
und ich halte die für besser als die nichtphysischen vom 240er.

es wäre auch nix gegen ein x230 oder x220 einzuwenden, die sind halt pre-U generation, also M prozessoren.
das 220er hat halt limit bei 16gb, das 230er könnte 32gb.
und die touchpads sind halt bei beiden klein.

Und es gibt leider Probleme brauchbare Akkus für die Geräte zu bekommen. Habe selbst noch teilweise ein X220 im Einsatz, meine Freundin ebenfalls und das Hauptproblem ist inzwischen, dass die Akkus den Geist aufgeben. Ansonsten kann man die noch ganz gut benutzen, würde aber deswegen eher auch zum x250 raten.

Zurück
Oben