ich geb mal meinen Senf dazu:
Meine Schwester ist in ähnlicher Situation. Keine Ahnung von Computern und auch kein Interesse. Nachdem ihr Laptop vor 3 Jahren erst geklaut wurde und alle Uni-Dokumente und Hausarbeiten weg waren und dann wenige Monate vor Abgabe der Bachelorarbeit die Festplatte den Geist aufgegeben hat (und sie um 2 Semester verlängern und ein neues Thema für die BA bearbeiten musste) kam sie dann auf mich zu und meinte "Du bist doch ITler, mach mal was".
Nach einiger Recherche bzgl. "einfach, schnell, für DAUs ohne Aufwand", haben wir eine Acronis True Image Lizenz und eine 2TB SSD gekauft. Bei einer 500GB Festplatte reicht das dicke aus.
Acronis ist auf dem PC so eingerichtet, dass sobald die SSD angesteckt wird, sofort ein Backup des gesamten Rechners gezogen wird (wenn meine Schwester selbst nicht weiß, wo sie überall was abgespeichert hat, dann bringts auch nix, nur Partition C zu sichern). Das erste Backup ist ein Voll-Backup, die nächsten 6 sind inkrementell, das 7. ist wieder Vollständig und überschreibt nach Erstellung das erste usw. Dauert über USB-C knapp 40min fürs volle und 4-5min für die Inkrementellen Backups, läuft komplett im Hintergrund und sie kann in Ruhe weiterarbeiten.
Was jetzt natürlich noch in den Griff bekommen werden muss, ist der menschliche Faktor. Wenn man die Backup-Erinnerungen wegklickt und die Festplatte dann doch nicht anschließt, ist das natürlich im Ernstfall blöd...
Ansonsten bringt sie die Festplatte hier und da zu Feiern und Familientreffen mit, dann ziehe ich von der gesamten Backup-Kette ein Backup auf mein NAS und habe für den Fall der Fälle eine (wenn auch alte) Sicherung bei mir liegen.
Ansonsten lädt sie Dokumente von essenzieller Wichtigkeit auch in die zum Handytarif gehörende kostenlose MagentaCloud (max 15GB) hoch und hat damit ein weiteres Backup.