Gerät kleiner 12 Zoll für Schwester

kingsener.
aliexpress oder (recht eingeschränkt) amazon.
sind, je nach modell japanische oder koreanische li-ion´s, gebaut in china.
hab einen kingsener 9 zellen auf einem t430, tadellos, verhält sich wie das original.
kostet halt nur ein drittel im vergleich zum lenovo shop.
ich jedenfalls bin zufrieden. werde noch einen kaufen.

Ja, hatte ich bei etlichen älteren TPs auch so gehandhabt und war zufrieden...bei den X220 habe ich bisher leider noch keinen Nachbauakku gefunden, der wirklich zufriedenstellend gelaufen ist. Habe jetzt einen von Luxnote, der bringt zumindest halbwegs die Leistung, die drauf steht ;)

@xallobj ich bin mir an überlegen, ob ich mir ein T430(s) kaufe oder nicht, für office, surfen und multimedia

• Gefällt mir
Reaktionen: xallobj
Steiner111 schrieb:
@xallobj ich bin mir an überlegen, ob ich mir ein T430(s) kaufe oder nicht, für office, surfen und multimedia
An sich ein gutes Notebook, ist noch unter laufenden Support, bekommt auch noch Microcode Updates, aber durch die Microcode Patches wegen Meltdown geht die Performance in die Knie, den Schutz kannst Du unter Windows wieder deaktivieren.
Mit Spectre und Meltdown Schutz kann es schon eng werden, wenn man FullHD Videos ansehen möchte, https://www.grc.com/inspectre.htm stellt ein Tool bereit.
Die ersten Prozessoren, welche nicht so sehr davon betroffen sind, sind im T440 verbaut, aber ich (Ich, persönlich, gibt andere Meinungen) empfehle das nicht, wegen dem Touchpad, ich habe es auch meinem T440s deaktiviert und arbeite nur mit dem Trackpoint, bin ich 20 Jahre gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den performance probs kann ich nicht bestätigen. null.
t430, neuestes bios/uefi, win10 1903, alle updates. 16gb ram, msata samsung 850 evo., 2x 2,5" hdd

t440 und touchpad... ich hab auch sowas, aber ich komm klar damit. nun, wie auch immer, lenovo hat im t450 gottseidank wieder physische tasten verbaut.

aber das 430er ist um welten flexibler als z.b 440, ein 430er kann eine msata ssd, eine 2,5" platte, und eine zweite im ultrabay. und drei physische datenträger in 14", das kann was. und 2x ramplatz ist besser als einer.
das touchpasd ist halt klein, was solls.

das limit für t440/t450 ist halt die platte. m2 ist auf 2242 beschränkt, und das stirbt grade. bleibt der 2,5".
für jemand, dem das reicht, ok.

Hallo zusammen,
Sie hat hat jetzt seit einer Woche dieses X240, die Kratzer sind kaum zu sehen und sie ist sehr zufrieden. Danke für die ganzen Antworten.

Zurück
Oben