Gerät über die MAC Adresse identifizieren

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gerät das sich mit meinem Gastzugang verbindet. Leider kann ich den Hersteller nicht über die MAC Adresse identifizieren.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Die MAC Adresse ist F6:52:B1:5C:F4:xx

Ich bin alle Geräte bei mir durchgegangen kann dieses aber nicht finden.

Gruß
Sascha
 
Also laut Google ist das irgend ein TP-Link Gerät. Ups ne da ist nen Zahlendreher drin.
Aber ne Mac Adresse kann man auch ohne größere Probleme fälschen.
 
Über die MAC den Hersteller heraus zu finden ist heute schwer möglich. Man kann sie bei vielen Geräten selbst ändern. Wenn sie fest verdrahtet ist, wird es sich vielleicht um ein TP-Link Gerät handeln.
 
Probiert das unbekannte Geraet sich zu verbinden oder ist verbunden?

Bei Zweiteren einfach Umbenennen und anderes Passwort fuer das Gastnetz.
 
Es gibt Geräte die MAC Adressen aus Datenschutzgründen würfeln, ist z.B. bei Apple ab IOS 14 der Fall. Die sind dadurch auch keinem Hersteller zugeordnet.
 
Jedes Android Gerät verbindet sich auch standardmäßig mit zufälligen Mac-Adressen.
 
BFF schrieb:
Probiert das unbekannte Geraet sich zu verbinden oder ist verbunden?
Das ist die entscheidende Frage. Wenn es bereits verbunden ist, kann man auch im DHCP nachschauen welche IP das Gerät bekommen hat oder man prüft das gegebenenfalls mittels arp -a
Anschließend schaut man sich alle Clients an und checkt deren IP-Adresse, wenn die MAC wie oben schon erwähnt zufallsgeneriert ist.

Wenn das Gerät aber nicht verbunden ist und nur Verbindungsversuche zu verzeichnen sind, kann das daran liegen, dass dieses Gerät entweder mal den Zugang zu diesem WLAN hatte, aber zwischenzeitlich das Passwort geändert wurde, oder die SSID ist nicht eindeutig genug und das Gerät hat von einem anderen Standort bereits ein WLAN mit derselben SSID gespeichert - zB wenn man das Gast-WLAN nur "Gast" nennt, o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Oder es ist schlicht ein Geraet dem erlaubt ist sich mit beliebigen HOTSPOT sich automatisch zu verbinden. Die grasen die WiFi-Landschaft einfach ab. Kann ein Tatschfon in der Nachbarschaft sein oder halt im Haushalt.

Naja. Abwarten ob vom @virus noch was kommt.
 
BFF schrieb:
Probiert das unbekannte Geraet sich zu verbinden oder ist verbunden?

Bei Zweiteren einfach Umbenennen und anderes Passwort fuer das Gastnetz.
das Gerät ist verbunden.

BFF schrieb:
Oder es ist schlicht ein Geraet dem erlaubt ist sich mit beliebigen HOTSPOT sich automatisch zu verbinden. Die grasen die WiFi-Landschaft einfach ab. Kann ein Tatschfon in der Nachbarschaft sein oder halt im Haushalt.

Naja. Abwarten ob vom @virus noch was kommt.
Das Gastnetz ist auch mit einem Passwort versehen da dürfte sich doch eigentlich keiner einloggen können.

Gruß Sascha
 
Ändere doch das Passwort (inklusive die des routers) und schaue wer mault oder welches Gerät streikt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Spiczek
Moin. Würde ich auch wie @chrigu machen.

Und weil ich mir eben kryptische Bezeichnungen so schlecht merken kann, habe ich alle Geräte mit eindeutigem Namen versehen.
Wäre vllt auch was für dich @virus
Und Gastnetz wird nur bei Bedarf aktiviert.

Grüße
 
Ok dann werde ich das Passwort für den Gastzugang mal ändern. Meine Geräte habe ich eigentlich alle umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Nicht vergessen das Passwort des routers zu ändern.. statt 1234 nimm 5678
 
das Passwort vom Router habe ich schon von Anfang an geändert.
 
Routerpasswort trotzdem nochmal aendern.
 
Ich habe den Übeltäter doch gefunden. Es war ein altes IPad das ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Spiczek
Zurück
Oben