Geräte aus Netzwerk 2 in Netzwerk 1 Simulieren

Zalatschenko

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem und finde weder über Google noch sonst wo irgendwas (liegt eventuell auch daran dass ich den Fachbefriff nicht kenne).

Ich habe mehrere Netzwerke(VLAN's). Diese Netzwerke habe ich um die Geräte-arten untereinander zu trennen (Netz1: IOT Netz2: Geräte von Person X, Netz: 3 Server etc.).
Dies bringt mir jedoch folgende Probelme (hier 2 Beispiele was ich machen möchte):
  • Aus dem IOT (Netz1) soll ein WOL Signal ins Netz3 an meinen NAS Server gesendet werden. Da in meinem Script jedoch nur die MAC Adresse deffiniert ist kommt das Signal nicht an (Könnte natürlich auch das Script umschreiben, fände aber die folgende Lösung schöner).
  • Im Netz 1 habe ich eine Sonos Box. Wenn ich aber über meine App (auf meinem Handy z.B. in Netz 2) auf die Sonos zugreifen möchte, wird sie nicht gefunden, da die App offenbar nur im Aktuellen Netz sucht.

Nun würde ich gerne Im Netz1 eine Art Dummy einrichten welcher ein anderes Gerät Simuliert. Ich stelle mir eine Art Direkte Weiterleitung z.B. von IP 10.1.1.101 im Netz 1 zu IP 10.1.2.101 in Netz 2 vor. Ausserdem soll das Simulierte Gerät im Netz 1 (10.1.1.101) die MAC- Adresse von Gerät 2 Simulieren.
Ich habe jedoch keine Ahnung wie das Funktionieren soll.... Oder ob es überhaupt Funktioniert.

Ein zusätzlichen Vorteil verspreche ich mir dadurch, dass ich in meiner Firewall nur bestimmte Trafics zwischen Netz1 und Netz2 erlauben, verbieten oder den Kompletten Datenaustausch unterbinden kann.

Mein Netzwerk Verwalte ich über:
UNIFI Security Gateway mit Cloud Key und Managet Switches.

PS: Falls es da Spezielle Softwares für z.B. Rasp. Pi oder so gibt schau ich mir auch das gerne mal an. (wie z.B. die MACVLAN unter Docker)

Hoffe habe mein Anliegen einigermassen gut erklärt 😅

Danke im Voraus

Gruss
 
Wenn Du eh schon alles trennst, warum soll dann ein Geraet im IoT-VLAN eine Geraet im "Server-VLAN" wecken?

Wegen WOL.
Lies mal hier.
https://community.spiceworks.com/to...s-multiple-vlans-and-across-mulitple-switches
Speziell das hier.
1575818492678.png

BFF
 
BFF schrieb:
Wenn Du eh schon alles trennst, warum soll dann ein Geraet im IoT-VLAN eine Geraet im "Server-VLAN" wecken?
Weil ich auf der einen seite alles abkappseln will aber trotzdem Heimautomatisierung betreiben 🙈


fendle schrieb:

Werd ich mir auch noch ansehen.

Danke euch für die Infos.

Muss mal testen bin leider noch ein wenig ein Anfänger.....

Gruss
 
Also ^^ Nach langer Zeit konnte ich mich wieder meiner Problematik witmen.
Hatte aber leider nur Zeit für den einen Teil wobei das mit dem WOL eventuell ebenfalls dadurch gelöst wurde habe ich aber noch nicht getestet.
fendle schrieb:
Eigentlich war die ganze lösung durch diesen Link abgedeckt.
Etwas was jedoch nicht drin steht und bei mir zu einem Fehler beim USG geführt hat (USG konnte nicht mehr eingebunden werden und blieb auf Provisionieren) ist folgender:
Nach dem erstellen des .jason Files und kopieren in den betrf. Ordner muss mittels dem Befehl:
chown unifi:unifi config.gateway.json
Der Besitzer sowie die Gruppe gesetzt werden.
Mittels ls -l <unifi_base>/data/sites/site_ID kann vorgängig und danach Kontrolliert werden ob alles stimmt. <-- zumindest beim CloudKey auf Linuxbasis.
Anschliessend Funktionierte alles :)

EDIT 27.12.2020: Mir hats mein UNIFI System zerschossen. So wie es schien hatte es mit dem json file zu tun. Ich hatte ja mehrere Netze eingetragen 7+. Offenbar (laut Forum eintrag) kann UNIFI momentan nur 2 einträge verarbeiten. Fazit: 2 Netze kein Problem 1 Up und 7 Down leider nicht möglich (nach meinen Informationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben