Geräte für den PC zum EEG-Gehirntraining

dunz

Banned
Ich habe ne Doku gesehen wo es um Intelligenz ging und der Typ hat alle möglichen Sachen getestet um die Intelligenz zu erhöhen u.a. hat er auch mit einem PC-Spiel trainiert wo man so Elektroden an den Kopf bekam und er musste dann versuchen bestimmte Theta-Wellen im Hirn zu erzeugen und je nachdem wie gut er das schaffte bekam er direkt ein Feedback durch das Spiel. In der Doku hieß es Chirurgen würden solche Programm auch nutzen um diese Theta-Wellen gezielt zu bekommen weil sie dann effizienter arbeiten können.
Habt ihr schon mal sowas gehört? Es gibt auch wirklich solche EEGs für zuhause allerdings weiß ich nicht ob das wirklich was taugt oder einfach eine Spielerei ist. Es gibt 1-Kanal EEGs die beginnen ab 100 Euro und nach oben hin sind keine Grenzen. Hier ist ein Video von so einem Produkt:

http://www.youtube.com/watch?v=XjmGXGPrprs&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video geht es um sogenannte Mindmachines... Die gibt es aber schon seit über 20 Jahren.
Eins kann ich dir aber versichern: Das Gehirn ist viel zu komplex, dass alleine der Parameter "Frequenz in der das Gehirn schwingt" ausreichend ist, um seine Intelligenz (dafür müsste man erstmals definieren, was man darunter versteht...) zu erhöhen.
Man kann sich das Gehirn wie einen Muskel vorstellen: Wenn es leistungsfähig sein soll (abgesehen von genetischen Faktoren), muss man es kontinuierlich trainieren, sonst baut es auch wieder ab.

Ich glaube das Zeug kann man voll vergessen. Das ist höchstens ein teures Spielzeug.

Zurück
Oben