Geräte füreinander unsichtbar?

cashman5

Lieutenant
Hi Community,

nachdem ich vor ein paar Wochen das letzte Mal Probleme mit meinem Netzwerk hatte, welche ich per Firmware-Update beim Router (D-Link DIR-652) behoben habe, ist mir jetzt ein neues Problem untergekommen. Und zwar sind die Geräte, die im Netzwerk hängen (alle per WLAN), füreinander nicht sichtbar. Ich komme zwar mit jedem Gerät problemlos über den Router und das Modem von Kabel Deutschland ins Internet, allerdings scheinen die Geräte nicht untereinander kommunizieren zu können. Dabei geht es um sehr unterschiedliche Systeme (iOS, Samsung Smart TV, Win 7, Epson WLAN-Drucker), daher vermute ich den Fehler beim Router bzw in der Einrichtung desselben.

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

gruß
cashman5

ja und nein
kannst du das etwas spezifizieren?

was willst du genau machen?
weches gerät soll worauf zugreifen?

Eigentlich sollten die Geräte fast komplett miteinander kommunizieren können:

iPhone-App mit dem Drucker/Scanner
Smart View-iPad-App mit dem SmartTV
Laptop per Allshare mit dem SmartTV
Laptop per WLAN mit dem Drucker
usw...

keine der Möglichkeiten funktioniert

Edit: UPnP ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im D-Link-Router eine Funktion namens WLAN Partition, die dafür sorgen würde, dass WLAN-Geräte nur den Router sehen können. Diese Funktion ist aber natürlich deaktiviert.

der networkscanner hat nur den Rechner und den Router gefunden.

Edit: Das spaßeshalbere Aktivieren und Deaktivieren von "WLAN Partition" hat die Lösung gebracht. Mit anderen Worten war es scheinbar aktiviert, ohne dass der entsprechende Haken in den Menüs gesetzt war... Dazu muss man glaub ich nichts mehr sagen...

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, joa manchmal is komisch. Vielleicht bei nem Firmware Update o.ä. passiert....Kein Ding

hab den DIR-615
und bei mir erkennt er alles. muss aber dazusagen das ich das modem als DHCP verwende. und nur mein eigene wlan hoste
könnte auch einen eigenen adressbereich definieren... hat sich so aber einfacher gestaltet für zusatzdienste
Unbenannt.JPG

Zurück
Oben