Netzwerk unsichtbar oder Energie-sparen bricht ab

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo vom Netzwerk-Blödi! :p

2 Rechner und eine Synology1819 hängen gemeinsam an einer Fritz!Box.

Mein neuer Hauptrechner hat Win11 und funktioniert recht prächtig - aber:

Stelle ich wie bisher das Windows Netzwerk (Intel i211) auf "privat"

- Energiesparplan wird JEDES mal unterbrochen, er wird sowohl manuell als auch automatisch einwandfrei eingeleitet, aber irgendetwas (genauer: zu 99 % Netzwerk) - unterbricht diesen dann unerwünscht & dauerhaft - egal ob nach 2h oder 24h ist der Rechner voll aktiv, mit ca. 60 Watt statt 2,1. Jedes Mal kommt dann als Erstes die Meldung: "Die Netzwerkerkennung sei ausgeschaltet"
Das Netzwerk funktioniert aber einwandfrei, die NAS gewährt Zugriff.

Ändere ich nun von "privat" auf "öffentlich": Bleibt auch endlich der Ruhemodus aktiv, bis er manuell unterbrochen wird.
Dafür sehe ich aber nicht ein Gerät mehr im Netzwerk...

Wie bekomme ich beides unter einen Hut?
In Windows oder ist es womöglich eine Einstellung in der Synology oder in der Fritz!Box, welche das unerwünschte Verhalten auslöst?
[Zusatzfrage: Wieso meckert Win bei einwandfrei sicht- u. nutzbarem Netzwerk über fehlende Netzwerkerkennung, aber bei unsichtbarem Netzwerk nicht :freak:]
 
Quox schrieb:
Die Netzwerkerkennung sei ausgeschaltet.
Das Netzwerk funktioniert aber einwandfrei, die NAS gewährt Zugriff.

Die hat ja auch nichts mit der Verbindung zu tun.

Quox schrieb:
Ändere ich nun von "privat" auf "öffentlich": Bleibt auch endlich der Ruhemodus aktiv, bis er manuell unterbrochen wird.
Dafür sehe ich aber nicht ein Gerät mehr im Netzwerk...
Dann ändere doch die entsprechende Option im „öffentlich „ Profil ab
-> Netzwerkerkennung einschalten.

Vielleicht liegt aber auch genau da der Hund begraben, warum der Rechner nicht mehr in den Ruhemodus wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Hast du evtl den synology Assistent installiert? Evtl. weckt ja die DS per Assistent den Rechner auf. Im privaten Netz wären die Firewallregeln dafür offen, im öffentlichen nicht.
Steht in der Ereignisanzeige Warum der Ruhezustand beendet wurde.
 
Alternativ kannst du im Gerätemanager auch einstellen, dass der Netzwerk-Chip den Ruhezustand nicht beenden darf.
 
Danke schon mal an Alle!

Fusionator schrieb:
Dann ändere doch die entsprechende Option im „öffentlich „ Profil ab
-> Netzwerkerkennung einschalten.
@Fusionator: Das würde ich ja gerne - sehe aber grade nicht mal einen Unterschied, wenn ich mir die ansehe...

Kann mir da Jemand bitte helfen?

@Fard Dwalling: Nein, ich würde behaupten wollen, habe ich nicht - sehe da nichts in Paketen noch unter Systemeinstellungen.
Guter Tipp mit der Ereignisanzeige (bisher "lastwake" benutzt) - finde da bereits über 1000 Einträge und es scheint immer der "Intel I211"


@Exterior: Das habe ich hoffentlich vor ner guten Woche bereits wohl erledigt unter "erweiterte EnergieOptionen" > Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: DEAKTIVIERT
Akt. über Magic Packet: DEAKTIVIERT

Hänge nun noch Pics wg. privat/öffentlich an und eine Merkwürdigkeit, die ich beim Stöbern entdeckte...
 

Anhänge

  • doppelte name.jpg
    doppelte name.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 155
  • doppelte namen.jpg
    doppelte namen.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 157
  • Energie 7 - im 2ten fenster erweiterte Einstellungen kommt Defender.jpg
    Energie 7 - im 2ten fenster erweiterte Einstellungen kommt Defender.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 152
  • Energie 8 - im 2ten fenster erweiterte Einstellungen kommt Defender.jpg
    Energie 8 - im 2ten fenster erweiterte Einstellungen kommt Defender.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 154
@Quox - Ich bin mir nicht sicher, ob du da das richtige meinst. Meinst du die erweiterten Energieoptionen beim Energie-Sparplan? Wenn ja, ist das nicht die Stelle, die ich meine. Die Zeitgeber dort sind so allgemeine Sachen wie Windows-Updates usw., soweit ich weiß. Dein Netzwerk-Adapter kann den PC aber immer noch wecken.

Ich meine diese Stelle:

Startmenü öffnen --> "Geräte-Manager" suchen und öffnen --> dort den Reiter Netzwerk aufklappen --> den genutzten Netzwerk-Adapter rechtsklicken --> Eigenschaften --> Reiter "Energieverwaltung" --> Dort den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rausnehmen

netzwerk_energieoption.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Ich musste gerade etwas schmunzeln. In 2 Monaten lesen wir uns hier wieder, weil Wake-On-Lan nicht geht. :-)

Ich mein, wenn es an einem Ereignis über LAN liegt, müsste man ja mal schauen was dieses Signal im LAN auslöst. Kannst ja mal Testweise das Netzwerkkabel rausziehen und dann in den Ruhezustand wechseln.
 
Gott! - Da hätt ich wirklich gern selbst drauf kommen dürfen... :rolleyes:

Dickes Danke @Exterior:schluck:

@Fard: Keine Sorge - mein Menü-Reiter hat sogar noch einen 3ten Punkt
 
@Fard Dwalling - Man kann ja WoL immer noch explizit zulassen. Außerdem ist WoL vermutlich nicht so ein Jedermann-Szenario, was jeder braucht und haben will.

Ich habe bei meinem PC z. B. WoL bewusst nicht aktiviert, weil ich dafür keinerlei Verwendungszweck habe.

Aber prinzipiell hast du natürlich durchaus auch recht, dass man aufpassen sollte, dass man bei solchen Aktionen nicht zu viel abdreht.
 
Zurück
Oben