Geräte im Heimnetz / Internet unterschiedlich schnell unterwegs

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Moin,

ich benötige mal Eure Unterstützung.

An meiner Fritzbox 7590 hängen diverse Geräte, die sich mit dem Internet verbinden. Es wurden keine Einstellungen verändert und auch kein DNS-Server eingerichtet.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß an meinen Rechnern (iMac und MacBook) manche Seiten nicht zügig öffnen oder der Start von Videos oder Bildern verzögert oder gar nicht stattfindet.
Starte ich diese Seiten von meinem Handy (auch im WLAN) geht alles ganz fix und ohne Probleme (YouTube, Amazon, Google Bildersuche).

Den iMac habe ich auch aus anderen Gründen neu aufgesetzt, die Probleme bleiben aber gleich. Auch wenn ich WLAN deaktiviere und via Ethernet ins Netz gehe, bleiben die Probleme gleich.

Da ich mit dem Handy ja keine Probleme habe und den Rechner neu aufgesetzt habe, frage ich mich, wo das Problem liegt. HAt jemand eine Idee?
 
Security-Software?
 
Little Snich, mehr nicht. Auch nach Deinstallation alles beim alten...
 
also erstmal wird da sicherlich ein DNS eingerichtet sein, vielleicht nur nicht von dir (wer oder was den eingerichtet hat, ist ja nebensächlich). Oder tippst du z.B. 212.83.33.137 in die Adresszeile ein, um hier im CB Forum zu surfen?
"normal" wäre: Fritzbox übernimmt DNS vom Provider und spielt selber DNS für die Geräte, die von ihr per DHCP die entsprechenden Informationen erhalten.

weiterhin musst du schon ganz genau sagen, bei welchen Seiten das Problem auftaucht. Das ist ja auch ein bisschen Äpfel/Birnen Vergleich. Jede übliche Webseite erkennt, von wem der Aufruf stammt und kann den Browser und Auflösung bestimmen. Anhand all dieser Infos kann z.B. für ein Safari auf einem Retina Mac ganz andere Daten gesendet werden als für CHrome auf einem Smartphone.
 
Hi...

Ist evtl. eine Geräte-/Anwendungspriorisierung in der FB eingestellt?
 
Mickey Mouse schrieb:
also erstmal wird da sicherlich ein DNS eingerichtet sein, vielleicht nur nicht von dir (wer oder was den eingerichtet hat, ist ja nebensächlich). Oder tippst du z.B. 212.83.33.137 in die Adresszeile ein, um hier im CB Forum zu surfen?
"normal" wäre: Fritzbox übernimmt DNS vom Provider und spielt selber DNS für die Geräte, die von ihr per DHCP die entsprechenden Informationen erhalten.

weiterhin musst du schon ganz genau sagen, bei welchen Seiten das Problem auftaucht. Das ist ja auch ein bisschen Äpfel/Birnen Vergleich. Jede übliche Webseite erkennt, von wem der Aufruf stammt und kann den Browser und Auflösung bestimmen. Anhand all dieser Infos kann z.B. für ein Safari auf einem Retina Mac ganz andere Daten gesendet werden als für CHrome auf einem Smartphone.

Ich tippe auch auf DNS. Bei Android Smartphones ist es beispielsweise so, dass die immer den Google DNS-Server verwenden, auch im WLAN. Umgehen kann man das nur mit einer aktiven VPN-Verbindung. Wie das bei IPhones ist weiß ich aber nicht.

Somit könnte es sein, dass die anderen Clients über LAN/WLAN den DNS deiner Fritzbox nehmen und die Smartphones beispielsweise den Google DNS.
 
Redskyer schrieb:
Ich tippe auch auf DNS. Bei Android Smartphones ist es beispielsweise so, dass die immer den Google DNS-Server verwenden, auch im WLAN.
nö, das war früher mal so - aber ist schon seit mind. Android 10 nicht mehr der Fall...

zumindest bei Vanilla Android
 
LuxSkywalker schrieb:
nö, das war früher mal so - aber ist schon seit mind. Android 10 nicht mehr der Fall...

zumindest bei Vanilla Android
Interessant, das wusste ich gar nicht.

Ich nutze Lineage und kann dort ebenfalls den DNS-Server hinterlegen, wie ich eben festgestellt habe. Im Moment ist jedoch automatisch eingestellt. Aber was genau bedeutet das? Nimmt er den DNS-Server aus dem WLAN oder weiterhin den Google DNS?
 
Was sind das für macs? 15j alt?
Ist ja nicht so, das Apple nur 1 Gerät auf dem Markt hat
 
Kommt auch auf das Betriebssystem des mac an und des Alter des Browsers. Ich kenne jemand der den „Leopard“ und das betreffende Safari3 nutzt (über 10 Jahre alt) und der hat dieselben Probleme.
 
Redskyer schrieb:
Interessant, das wusste ich gar nicht.

Ich nutze Lineage und kann dort ebenfalls den DNS-Server hinterlegen, wie ich eben festgestellt habe. Im Moment ist jedoch automatisch eingestellt. Aber was genau bedeutet das? Nimmt er den DNS-Server aus dem WLAN oder weiterhin den Google DNS?
ich kenne Lineage jetzt nicht, würde aber davon ausgehen das mit "Automatisch" dein DNS Server genutzt wird welcher per DHCP übermittelt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LuxSkywalker schrieb:
ich kenne Lineage jetzt nicht, würde aber davon ausgehen das mit "Automatisch" dein DNS Server genutzt wird welcher per DHCP übermittelt wird ;)
Ich habe es eben einmal getestet, es wird offensichtlich der Google-DNS genutzt, obwohl ich im WLAN bin und auf "Automatisch" gestellt habe. Vielleicht verhält sich Stock anders. Aber ich habe für mich inzwischen eine andere Lösung gefunden, damit umzugehen :D
 
Zurück
Oben