Kein Zugriff auf FRITZ!Box oder andere Geräte im Heimnetz

TheTimmaeh

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Hey,

ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich nerviges Problem: Ich komme nicht auf Geräte in meinem Heimnetz, welche scheinbar unter der 192.xxx.xxx.xxx IP-Range laufen. Beispielsweise die kürzlich eingerichtete FRITZ!Box 7362 SL, ich kann die Konfigurationsseite nicht über die übliche/eingestellte IP 192.168.178.1 erreichen, Chrome meldet lediglich "Ihre Internetverbindung ist gesperrt" (andere Browser haben das gleiche Problem). Ich kann auch nicht auf meinen Laptop oder meinen Netzwerkdrucker zugreifen. Witzigerweise komme ich über die Notfall-IP der FRITZ!Box (169.254.1.1) ohne Probleme drauf. In GlassWire kann ich mein Netzwerk nach Geräten durchsuchen, und hier werden auch alle Geräte erkannt.

Dieses Problem habe ich auf all meinen Windows 10 Rechnern im Netzwerk, über Android 6 oder openSUSE funktioniert alles einwandfrei. Deshalb vermute ich, dass irgendetwas in meinen Windows Installationen gewisse IP-Ranges blockiert.

Was ich bereits probiert habe:
  • Adaptereinstellungen (IPv4/IPv6) überprüfen
  • Netzwerk zurücksetzen (Einstellungen > Netzwerk und Sicherheit)
  • Treiber neu installieren/updaten
  • Netzwerktyp wechseln
  • Netzwerkprofile löschen
  • Freigabeoptionen (Netzwerkerkennung/Datei- & Druckerfreigabe) ändern
  • GlassWire/NordVPN/Cisco AnyConnect deaktivieren/deinstallieren/neu installieren
  • IP Helper Service deaktiviert
  • Alle Schritte bzgl. "Warum ist die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nur über die Notfall-IP aufrufbar?" auf avm.de
  • Verzweifelter Ping per Kommandozeile an die betroffenen IPs (Antwort: "Allgemeiner Fehler.")

Zu meinem Hauptrechner:
Windows 10 Pro N 1809 (17763.437) mit Windows Defender, lediglich GlassWire mit ausgeschalteter Firewall läuft im Hintergrund. NordVPN & Cisco AnyConnect sind ausgeschaltet, Adapter sind deaktiviert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, außer den PC komplett neu aufzusetzen? Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, um zu prüfen, welche IPs betroffen sind und auf welcher Ebene diese blockiert werden?
 
Ist GlassWire auf allen Windows 10 Rechnern im Netzwerk installiert? Falls ja, würde ich das Problem erst mal hier suchen.
 
Ich Tippe auf GlassWire als Problem - würde das mal deinstallieren.
 
Das sieht nach einem Problem mit dhcp aus. Deine Rechner nutzen apipa IP-Adressen.
 
Ich würde auch mal schauen, ob DHCP korrekt konfoguriert ist und die PCs per DHCP IPs bekommen.

Lg
 
0-8-15 User schrieb:
Ist GlassWire auf allen Windows 10 Rechnern im Netzwerk installiert? Falls ja, würde ich das Problem erst mal hier suchen.
TechX schrieb:
Ich Tippe auf GlassWire als Problem - würde das mal deinstallieren.

Wie gesagt, GlassWire wurde bereits deinstalliert, ohne dass das Problem behoben wurde.

Groug schrieb:
Das sieht nach einem Problem mit dhcp aus. Deine Rechner nutzen apipa IP-Adressen.

Laut Netzwerkverbindungsdetails nutze ich die FRITZ!Box als IPv4-DHCP-Server, und auch die IPv4-Adressen, die meine Rechner bekommen, stimmen mit denen in der FRITZ!Box überein (192.168.178.xxx).
 
Man könnte vielleicht noch folgende Befehle in einer Eingabeaufforderung
mit Adminrechten probieren:

ipconfig /release
netsh advfirewall reset
netsh branchcache reset
netsh int ip reset
netsh int ipv6 reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew

Aber vorher wie schon gesagt, alle anderen Programme deinstallieren. (VPN etc)
 
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Glasware/nordvpn usw. können auch im deinstallierten Zustand den normalen Betrieb von Windows stören. Mir ist auch schleierhaft, wieso man So ängstlich sein kann...

1. ist ein zweiter dhcp-Server im Netzwerk? Zweitrouter, nas, raspi, mediabox oder repeater?
2. netzwerkadapter resettet/Treiber neu installiert? Google weiss wie.
3. optimiertools benutzt? Regcleaner, tuneup, tcp-optimiere oder andere unnütze Dinge?
4. irgendwelche vpn-Adapter noch aktiv?

Am einfachsten wäre ein „Windows zurücksetzen vor dem Problem“
 
TheTimmaeh schrieb:
In GlassWire kann ich mein Netzwerk nach Geräten durchsuchen, und hier werden auch alle Geräte erkannt.
...
lediglich GlassWire mit ausgeschalteter Firewall läuft im Hintergrund. NordVPN & Cisco AnyConnect sind ausgeschaltet, Adapter sind deaktiviert.
TheTimmaeh schrieb:
Wie gesagt, GlassWire wurde bereits deinstalliert, ohne dass das Problem behoben wurde.
Das widerspricht sich - was von beiden stimmt nun?
 
chrigu schrieb:
Glasware/nordvpn usw. können auch im deinstallierten Zustand den normalen Betrieb von Windows stören. Mir ist auch schleierhaft, wieso man So ängstlich sein kann...
Naja, mit Angst hat das nichts zu tun, eher damit, dass ich keine Lust habe, das System neu aufzusetzen und alles wieder zu installieren, ohne dem eigentlichen Problem auf die schliche gekommen zu sein, sodass sich der Fehler wiederholt und alles umsonst war. Kurz bei Leuten nachfragen, die evtl. schonmal ähnliches erlebt haben, erscheint mir dann doch sinnvoller.

chrigu schrieb:
1. ist ein zweiter dhcp-Server im Netzwerk? Zweitrouter, nas, raspi, mediabox oder repeater?
2. netzwerkadapter resettet/Treiber neu installiert? Google weiss wie.
3. optimiertools benutzt? Regcleaner, tuneup, tcp-optimiere oder andere unnütze Dinge?
4. irgendwelche vpn-Adapter noch aktiv?
1. Nein, nichts dergleichen vorhanden
2. Ja, siehe Schritte, die ich bereits unternommen habe
3. Nein
4. Nein

TechX schrieb:
Das widerspricht sich - was von beiden stimmt nun?
Naja, oben steht, welche Schritte ich unternommen habe. Siehe "GlassWire/NordVPN/Cisco AnyConnect deaktivieren/deinstallieren/neu installieren", sprich ich habe die entsprechenden Dienste deaktiviert, dann getestet, ob das Problem behoben ist. Anschließend deinstalliert und wieder getestet. Nachdem das auch nicht das Problem behoben hat, habe ich die Dienste auf meinem Recher (nicht Laptop) neu installiert.
 
Deinstallieren hilft bei solchen "Tools" nicht - wenn damit im System was vermurkst wurde, bleibt das auch anschliessend so.

Man könnte sich nun durchaus nach der endgültigen Deinstallation von Glasswire durch die Windowsfirewalleinstellungen kämpfen; vermutlich bist Du bei Neuinstallation aber schneller am Ziel.

Da ohnehin vermurkst, kannst auch mal CCleaner testen - schaden kann es inzwischen nicht mehr, also halb so wild.

BTW - so "tolle" Tools wie Glasswire schaden meist mehr, als sie nützlich wären.
 
Default bei Fritzboxen ist 192.168.178.1.
Welche IP bekommst Du zugewiesen am PC?
Schon mal eine feste IP im PC hinterlegt? (192.168.178.10 z.B.).
Klappt es mit einem Linux von USB/CD/DVD gebootet an die FB ranzukommen?
Wenn die Notfall IP klappt, dann in der FB entweder was falsch oder am PC blockt was.
Firewalls werden da gerne ins Spiel gebracht, eben die von Dir eingesetzte Glasswire (wer sagt denn, dass das Deinstallieren nicht irgendwelche Reste übrig lässt?).
Generell wäre ich mit Software, die so tief eingreift, immer vorsichtig.
Üblicherweise zurücksetzen des Windows vor dem Problem (Wiederherstellungspunkt) oder zur Datensicherung greifen.
Wenn Letzteres vorhanden ist, dann kannst Du ja eine aktuelle erstellen und dann die vorhandene zurückholen.
Somit kannst Du wieder auf den jetzigen Stand zurück falls notwendig.

Just my 2 cents....
 
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Aloha, hatte hier ein ähnliches Problem und das schon seit geraumer Zeit. Als jetzt noch ein NAS mit dazu gekommen ist, und es zwar per Internet erreichbar war aber nicht mehr lokal hat es mir gereicht...

Heute Nacht dann endlich der Durchbruch und jetzt läuft alles wie es soll! Folgende Lösung hat bei mir geholfen:

1. Die Fritte updaten und zwar zu Fuß: meine war auf OS Version 6.2xxx irgendwas, war aber beim Updateversuch stets der Meinung auf dem neuesten Stand zu sein. Da hilft nur einmal das Image von AVM holen (hier mal suchen: https://avm.de/nc/service/downloads/ ) und dann im Interface der Fritzbox manuell auswählen und updaten. Jetzt ist mein OS auf Version 7.12!

2. Alle DHCP Einstellungen rauswerfen bzw. ein neues, eigenes Heimnetz einrichten, mit einem EIGENEN IP Range. (Bsp.: 197.70.5.x) - legst die Fritte wieder auf die 1 also im Bsp. dann die 197.70.5.1 und lässt den DHCP dann wieder 197.70.5.20 bis 197.70.5.200 verteilen.

3. Eventuell kann es helfen die IPv6 Einstellungen zu deaktivieren, in manchen Fällen sorgt das für mehr Trubel als Hilfe.

Dann Box neustarten und dann am besten direkt mit der neuen IP versuchen drauf zu kommen: 197.70.5.1 - sollte dann ohne den Fehler 'Internetverbindung ist gesperrt' klappen.

Ich vermute dass irgendeine Windows 10 Sicherheitseinstellung am langen Ende für den Wust verantwortlich ist, aber bei mir hat auch das Deaktivieren der Firewall & Antivirus sowie die Freigaben und Arbeitsgruppen Anmeldungen nichts gebracht. Jetzt mit der neuen IP-Range können alle Sicherheitstools und Einstellung wie gewohnt laufen und das Netzwerk funktioniert wie es soll.

Hoffe das hilft Dir auch und allen anderen die mit diesem Problem hier landen :)

Sanfte Grüße
Shendril
 
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