Geräte IPs im Netzwerk

Tomski96

Newbie
Hallo Community,

ich habe ein Vorhaben wo ich nicht genau weiß ob das so realisierbar ist.

Ich würde gern via PHP die Geräte (bspw eine IP Kamera) eines Routers abfragen.
Die Wunschvorstellung ist, dass ich bspw. einen Router anpinge und ist dieser online dann wird er grafisch dargestellt mit seinen angeschlossenen Komponenten als Child. (Eine Art TreeView)
Ist das überhaupt möglich?

Falls nicht wäre die Alternative bei Routern, welche erreichbar sind, alle bekannten Ports von Kameras durchzuprobieren und welche erreichbar sind, sind offensichtlich Geräte die mit dem Router verbunden sind. Das wäre mein eigentlicher Ansatz.. jedoch durchaus möglich, dass ich eine andere Methode nicht auf dem Schirm habe.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Tom

Der Router wird dir im Normalfall das nicht verraten.
Eine Moeglichkeit waere nach Geraeten zu scannen die sich gerade im Netzwerk befinden.

-> https://github.com/Smaash/hostscan

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, redjack1000 und madmax2010
Sure..
Aber: warum nimmst du nicht fertige Tools dazu? Elastiflow, Netbox, Racktables u.v.a.. Diemusst du nur bedienen oder kleine Plugins basteln. Nicht von vorne anfangen.
Tomski96 schrieb:
Ist das überhaupt möglich?
Ja, gibt sogar libraries bei PHP die dir dabei helfen

@BFF hehe, hostscan hatte ich eben auch kurz drin.. Dann kurz auf deinen ink geklickt und raus damit. PHP5.. sexy:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BFF
Kontaktierst du die Router von intern oder von extern? Zweiter großer Absatz klingt nach Extern...

Der Router muss über eine entsprechende Schnittstelle die Informationen bereitstellen. Sei es API oder via SNMP. Aber sowas hast du nur bei Profiprodukten.

Port-Scan ist kein Problem, aber nur via PHP wird das auch schwierig. Klingt auch schon ein wenig nach rechtlicher Grauzone.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, redjack1000 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
hehe, hostscan hatte ich eben auch kurz drin

Er/Sie/Es sollte ja nur auf die Moeglichkeiten mit PHP hingewiesen werden.
Ich persoenlich wuerde den Geraeten die ich kontrollieren will feste IP per DHCP geben und/oder mich um einen niedlichen DNS im Netz kuemmern. Spart jede Scannerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
Fair :)
War eben auch sehr überrascht, dass racktables noch immer lebt.

@Tomski96 Was hast du denn vor? Was professionelles oder Spielerei zuhause?Je nach EInsatz kann man auch die SNMP Library nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben