Geräte können im Wifi-Clone Netzwerk nicht untereinander kommunizieren

Andy_2903

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem beschreibe erstmal meine verwendete Netzwerkkomponenten:
Fritz Box 6490 Cable
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/
TP-Link Powerline Extender
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-01-de-TP_LINK_POWERLINE_500MB_WPA4220_EA.pdf

Der TP Link hat mittels Wifi-Clone die Zugangsdaten der Fritz Box übernommen. Mein einziges Problem an dieser Konfiguration ist die Gerätekommunikation von Geräten über das gesamte Netzwerk.
Nehmen wir mal an, ich möchte von Gerät 1 (Handy) auf Gerät 2 (z.B. ein Webserver) zugreifen. Gerät 1 ist dabei im W-LAN des TP-Link und Gerät 2 im W-LAN der Fritz Box. Wenn ich von Gerät 1 auf Gerät 2 zugreifen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass Gerät 2 nicht gefunden werden kann.
Anders ist es, wenn Gerät 2 im LAN der Fritz Box ist, dann funktioniert der Zugriff auf Gerät 2 einwandfrei.

In der Fritz Box ist die Funktion, dass Geräte untereinander kommunizieren dürfen natürlich aktiviert. Ich weiß leider nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich mir kann einer von euch helfen :)

VG
 
Hat der TP Link Powerline einen eigenen DHCP? Dann ausschalten und ihm selbst eine IP innerhalb des Netzes der FritzBox geben, aber außerhalb ihrer DHCP Range (z.B. 192.168.178.5)
 
Kommst du denn im WLAN des powerline extenders auf die fritzbox oberfläche?
 
arvan schrieb:
Hat der TP Link Powerline einen eigenen DHCP? Dann ausschalten und ihm selbst eine IP innerhalb des Netzes der FritzBox geben, aber außerhalb ihrer DHCP Range (z.B. 192.168.178.5)
Dürfte keinen aktiven DHCP Dienst haben

Crumar schrieb:
Kommst du denn im WLAN des powerline extenders auf die fritzbox oberfläche?
Ja, das funktioniert. Ich kann auf alle Geräte zugreifen, die per LAN an der Fritz Box angeschlossen sind
 
Zurück
Oben