An FritzBox 7430 angeschlossene Geräte können nicht miteinander kommunizieren

Shadow091995

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
38
Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer einer FritzBox 7430 und diese gefällt mir auch sehr gut und hat viele Einstellungsmöglichkeiten.
Allerdings ist mir bei der Nutzung etwas aufgefallen, was unter meinem vorherigen Router, der EasyBox 804 von Vodafone, besser funktioniert hat und ich kann mir nicht vorstellen dass die FritzBox das nicht hinbekommt.

Und zwar kann ich mit keinem an den Router angeschlossenen Gerät auf ein anderes zugreifen.
Ich habe auf meinem Handy eine App die einen ftp Server startet sodass man auf die Daten des Handys zugreifen kann. Dieser wird am PC (beide Geräte an der FritzBox (PC via LAN, Handy via WLAN)) aber nicht gefunden. Ich kann auch nicht von einem anderen Gerät aus auf diesen Zugreifen.

Ich hab sämtliche Einstellungen durchsucht, aber dennoch finde ich in der Fritzbox nichts was eine Lösung für das Problem darstellen könnte. Portfreigaben scheinen im Heimnetz nichts zu bringen und der Punkt "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" unter WLAN --> Sicherheit in der Fritzbox bringt auch gar nichts.

Hat jemand von euch dafür eine Lösung oder Idee?
 
Hängt das Handy eventuell am Gast-WLAN bzw. der PC an LAN4 welcher auf das Gast-Netz geschaltet ist? Funktioniert ein Ping vom jeweiligen Gerät auf das andere?
 
Wenn ich von meinem PC mit der 192.168.178.169 auf mein Handy mit der 192.168.178.69 via cmd versuche zu Pingen kommt nur Zielhost nicht erreichbar.

EDIT: Gastzugang ist deaktiviert und LAN-Geräte hängen an LAN 1 alle an einem Switch, da der Router in einem anderen Raum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mache mal bitte ein ipconfig /all an Deinem PC und zeige das Ergebnis hier.

An den DHCP-Einstellungen der FB hast Du nichts geaendert?

BFF
 
Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SHADOWCLOUD-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Hamachi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : LogMeIn Hamachi Virtual Ethernet Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 7A-79-19-5D-84-D6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2620:9b::195d:84d6(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::80e2:f682:1c54:b9c4%19(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 25.93.132.214(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 2. Februar 2018 13:35:19
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 2. Februar 2019 13:35:18
   Standardgateway . . . . . . . . . : 2620:9b::1900:1
                                       25.0.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 25.0.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 151146738
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-95-3B-FA-B8-97-5A-0E-7C-82
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : B8-97-5A-0E-7C-82
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::50e0:5e2a:306f:b9f1%23(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.169(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 2. Februar 2018 13:35:12
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 13. Februar 2018 02:39:13
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 95983450
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-95-3B-FA-B8-97-5A-0E-7C-82
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung 5:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network) #5
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-1A-7D-DA-71-11
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 10:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6abd:3800:3f56:3f57:4d56(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3800:3f56:3f57:4d56%6(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100663296
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-95-3B-FA-B8-97-5A-0E-7C-82
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Den DHCP selber hab ich unberührt gelassen, ist aber aktiv. Die meisten Geräte haben jedoch eine feste IP, die aber in der Range vom DHCP liegt.
 
Die meisten Geräte haben jedoch eine feste IP, die aber in der Range vom DHCP liegt.
Das mal gleich abstellen. Geräte an denen eine statische IP konfiguriert ist, gehören außerhalb der DHCP-Range. Ansonsten vergibt der DHCP-Server mglw. irgendwann eine IP-Adresse die bereits durch ein statisches Gerät belegt aber z.Z. ausgeschaltet ist an ein anderes Gerät, und dann ist das Chaos groß.

Was anderes ist es, wenn du am DHCP-Server eingestellt hast, das bestimmte Geräte immer dieselbe IP bekommen sollen.

Gibt es btw mehrere Fritzboxen? Kannst du von deinem PC aus andere Geräte statt dem Handy anpingen?
Handy schon mal neu gestartet?
 
Die Fritzbox setzt dafür immer beim verändern der IP automatisch einen Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." also denke mal, dass das das ist.

Diese Fritzbox ist die einzige, allerdings wuseln momentan einige Geräte im Netz herum.

Während ich mein Handy eben neugestartet habe, habe ich mal das selbe mit der Fritzbox getan. Nun scheine ich alle Geräte anpingen zu können und der ftp Server geht auch. Die Geräte unter sich auch.

Das wundert mich allerdings, weil ich bevor ich den Thread hier begonnen habe, sowohl die Fritzbox als auch die Geräte (bis auf mein Handy) neugestartet habe...

Naja gut, zumindest scheint es wieder zu funktionieren! Dann werde ich wohl öfter zum Neustart greifen ;)
 
Schau mal, ob im Rechner das Netzwerk auf Öffentlich steht. Weiß jetzt nicht, inwieweit der Zugriff auf andere Rechner dadurch gesperrt wird, kann mir allerdings vorstellen, das dies ein möglicher Grund ist.
 
Shadow091995 schrieb:
Die Fritzbox setzt dafür immer beim verändern der IP automatisch einen Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." also denke mal, dass das das ist.

Das hat aber nichts mit der Vergabe von festen IPs zu tun. Das veranlasst den DHCP Server lediglich dazu, diesem Gerät immer die gleiche IP zu geben. Es stimmt. Vergibt man feste IPs müssen die außerhalb des IP Range es DHCP Servers liegen. Das solltest Du definitiv ändern. Das wird immer wieder zu Problemen führen.
 
Zurück
Oben