Geräte Manager Unbekanntes USB Gerät

Chris>>

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,

in meinem Gerätemanager gibt es ein nicht richtig installiertes USB Gerät. Dieses hängt auch an einem unbekannten Port. Mit einem Stick habe ich bereits alles USB Ports durchprobiert, den angezeigten USB Port scheint es nicht zu geben. Auch habe ich für einen Versuch, den USB-Port der an die Gehäusefront geht abgeklemmt. Keine Besserung.

Es wurden von mir auch schon alle USB Geräte entfernt. Das USB Gerät bleibt. Auch habe ich insgesamt drei Betriebssysteme auf meinem PC von dem alle den selben Fahler anzeigen.

Wenn ich das USB Gerät über den Geräte Manager deinstalliere ist es kurz Zeit weg. Es kommt jedoch wieder. Nach Neustart des PCs oder nach manuell gestarteter Suche nach Geräten.

Zum Teil bekomme ich fünf mal in 10min die Meldung das ein USB Gerät hinzugefügt wurde.

Mir wäre es ja egal. Jedoch geht mein PC häufig nicht ganz aus und nach ein wenig Recherche im Internet schlussfolgerte ich das das auch an diesem USB Gerät liegen könnte.

Vielen Dank wenn ihr mit dem Lesen bis hier hin durchgehalten habt. Im Anhang noch ein paar Screenshots.

Zum System: Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3; i7 6700k; F3-10666CL7-4GBRH x2; KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv; SM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s

Wäre super wenn ich mein System wieder in den Griff kriegen würde und von diesen Hardwaremeldungen bald verschont bin.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    362,2 KB · Aufrufe: 654
  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    181,2 KB · Aufrufe: 616
  • Regedit Unbekanntes Gerät.PNG
    Regedit Unbekanntes Gerät.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 706
  • Unbekanntes Gerät 2.PNG
    Unbekanntes Gerät 2.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 666
  • Unbekanntes Gerät.PNG
    Unbekanntes Gerät.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 686
  • USB Deview Eigenschaften.PNG
    USB Deview Eigenschaften.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
bei Deinen Sreenshot war dort die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiv?
 
Nein war nicht aktiv. Hab jedoch mit USBDeview schon mal alles rausgeschmissen. Von daher wird da vermutlich nicht viel übrig geblieben sein. Ansonsten, bei den beiden Neuen ist es aktiv
Ergänzung ()

USB\VID_0000&PID_0002\5&c94d647&1&13

Exakt wird es nicht gefunden und die Tipps sind dann, andere Treiber zu installieren oder das Gerät entfernen und wieder einzustecken. Beides wir schwierig wenn ich das Gerät physikalisch nicht kenne.
 

Anhänge

  • USBDeview Übersicht.PNG
    USBDeview Übersicht.PNG
    224 KB · Aufrufe: 480
  • Gerätemanager neu.PNG
    Gerätemanager neu.PNG
    220,7 KB · Aufrufe: 897
Schon das letzte BIOS geflasht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS sollte aktuell sein.
 

Anhänge

  • BIOS Version.PNG
    BIOS Version.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 478
Auch einen CMOS Clear / BIOS Reset gemacht ? oder die "UEFI Setup Defaults" im BIOS geladen und gespeichert ?
 
  • Im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü Eigenschaften" wählen.
  • Im Dialogfenster zum Reiter "Dienste" wechseln. Hier die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

    In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
 
habe das gleiche auch!
das Gerät über den Gerätemanager nicht deinstallieren sondern einfach deaktivieren auswählen, dann ist Ruhe.
 
Scheint das Problem zu sein. Der Bios Gerätename ist sb.pci0.xhc.rhub.ss07 Dank Hauro hab ich die Sachen mal durchgeklickt und nach was verwertbarem geschaut.

Was ist das überhaupt? sb.pci0.xhc.rhub.ss07

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-3595568/windows-usb-device-recognized-repeated.html
https://pikeralpha.wordpress.com/2016/07/13/simple-skylake-usb-fix-no-kexts-required/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1584407

so richtig schlau werde ich daraus jedoch nicht. Was meint ihr

@Hauro
Siehe Screenshot. Da steht leider nichts von deinen beschriebenen Sachen.

@BmwM3Michi
Das ist zumindest ein Ausweg. So richtig zufriedenstellend ist der jedoch nicht. Am liebsten würde ich nicht nur Symptome bekämpfen.
 

Anhänge

  • HardwareID.PNG
    HardwareID.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 490
Hi,

nur ein Schuss in Blaue von mir vielleicht ein fehlender Treiber für den "Fatal1ty Mouse Port (USB2.0)" ?
 
Zurück
Oben