Front-USB, plötzlich "Unbekanntes USB-Gerät" (Windows)

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hey,
kopiere gerade Daten mehrerer, teils älterer externer Festplatten, via USB auf meinen Windows-PC. Eine gerade benutzte Platte älteren Datums hatte sich während des Kopiervorgangs 2-3x "abgemeldet", war aber nach ein paar Sekunden wieder bereit, alle Daten konnten kopiert werden (robocopy). Nun, beim Anschließen einer neueren Festplatte mit 5 TB, die bisher tadellos lief, bekomme ich am Front-USB-Anschluss meines PCs die Meldung im 1. Screenshot, beim Anschluss an einem USB-Hub (der zu den hinteren USB-Anschlüssen führt, alles USB3) die 2. Meldung:

1700266960713.png
1700267306026.png


Kurz: was ist hier nur los?

Gute Nacht!
mtemp
 
Entweder stimmt mit Hub/Kabel was nicht, oder der Controller der Festplatte ist hinüber
 
Installiere doch mal crystaldiskinfo, dann weißt du ob eine Platte das Problem verurscht 🙂.
Ansonsten einfach mal neu starten.
Es könnte auch helfen, den Treiber für das unbekannte Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren und neu zu starten.
 
Na dann sieht er immerhin, dass die Platte nicht erscheint 😁.
Ich würde alle USB Geräte im Gerätemanager deinstallieren, neu starten und dann Crystaldiskinfo installieren 🙂.
Vill. hat sich WIndoof ja nur verschluckt.
 
hansstramm schrieb:
Na dann sieht er immerhin, dass die Platte nicht erscheint 😁.
das weiß man jetzt auch schon...
hansstramm schrieb:
Ich würde alle USB Geräte im Gerätemanager deinstallieren, neu starten und dann Crystaldiskinfo installieren 🙂.
Solange der Gerätemanager hier nichts erkennt, erkennt auch kein Tools was.
 
Nochmals versucht, diese noch relativ neue Festplatte (Western Digital, WDC WD40EFZX-68AWUN0 | 5000GB Western Digital WD Elements portable - 2,5" USB 3.0 HDD) – wenn auch in den letzten Wochen oder Monaten nicht mehr benutzt, davor jedoch rege, insb. für Datentransporte größerer Daten von A nach B – an meinem Desktop-PC in Betrieb zu nehmen, auch an Notebook, mit zwei verschiedenen USB3-Kabeln und an verschiedenen Buchsen, darunter zB USB-Hub. Auch nach Neustarts etc.

Doch allesamt das selbe (grausame?) Spiel: siehe Screenshots im Eingangsposting.
Diese Meldung im Gerätemanager oder teils auch "unten rechts" ...
2023-11-19_shot_013.png

... erscheint jeweils ca. nach einer halben Minute. einmal hatte ich anfangs immerhin ein leichtes Vibrieren der Festplatte feststellen können, jedoch keine weitere Reaktion/Regung.

Bei einer zuvor benutzten ext. Festplatte, ebenfalls WD, jedoch mit 4 TB, hatte ich hingegen irgendwann Sektorausfälle, wobei ich die allermeisten Daten noch retten konnte, ich diese seitdem nicht mehr benutze.


Kurz: die Festplatte alias die Daten sind tot?


Schönen Sonntag noch – zumindest so lange er und so schön es noch geht! ;)
 
Dürfte hin sein. Ggf. auch nur der Controller, kommt darauf an ob bei der Platte wie bei vielen externen WDs der USB direkt aufgelötet ist.
Wichtige Daten ohne Backup waren aber nicht drauf?
 
Ja_Ge schrieb:
Wichtige Daten ohne Backup waren aber nicht drauf?
War ja eher als Transportmedium gedacht, da Cloud zu langsam für manche Datenmengen, die ich zwischen zwei Rechnern an zwei "Standorten" hin- und teils auch wieder hertransportieren musste...
Was ich danach auf Zielrechner kopiert habe, also nicht nur auf dieser Platte liegt, das wir mir wohl erst dann auffallen, wenn ich nach bestimmten Daten suche... Will auch sagen: immerhin kann ich dazu gerade gar keine Aussage machen ;) Im Sinne von: vielleicht stört mich der mögliche Datenverlust auch nicht ...

Trotzdem: eine Platte, die bisher keinerlei Probleme gemacht hatte – ärgerlich.
Vor ziemlich genau 2 Jahren am 16.11. gekauft: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...s-portable-WDBU6Y0050BBK-WESN-Festplatte.html

Hmm, wie lange ist die Garantie? Vor wenigen Tagen verfallen...?
Ergänzung ()

... ich habe Arlt mal angeschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die portablen HDs halte alle nicht lange.
Meist 2 Jahre und weg damit.
Mal sehen, ob es die SSDs länger durchhalten.

Garantie sind 2 Jahre.
Wenn Du dich schnell bei WD meldest, könnten sie gnädig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
... dann also doch zwei Jahre. Und hoffentlich + ein paar Tage ;)

1700436522566.png


PS: wieso sollen die portablen HDDs nicht länger als 2 Jahre halten?
 
"Ungünstig" in allen Belangen :(
Ergänzung ()

mtemp schrieb:
... ich habe Arlt mal angeschrieben ...

wuselsurfer schrieb:
Garantie sind 2 Jahre.
Wenn Du dich schnell bei WD meldest, könnten sie gnädig sein.

Antwort Arlt: so schnell wie möglich vorbeibringen: »Ich würde sie gerne einsenden kann nur nicht versprechen das WD da was macht aber ein versuch ist es wert.«

Morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbeigebracht. 4 Tage nach Garantieablauf. Sei Glückssache, wie es nun seitens Arlt hieß. Und natürlich Pech, dass die Daten weg seien. Doch irgendwann hat die Backup-vom-Backup-vom-...-Kette ihr Ende ...

Zudem 2-4 Wochen -> ist wie bei Kleidung, die man wg. Mängeln an den Hersteller einschickt: es dauert endlos. Und dies alles von den Mitarbeitern der Stores mitleidlos ...

... Hauptsache, sie hatten ihr Geld für ihre Ware erhalten. Alles, was danach noch kommen könnte: Pech.
 
Wie ist der Rechner bestückt an dem der Fehler auf tritt?
tritt der Fehler auch an anderem Rechner auf?
 
Hab Platte an mehreren Rechnen mit mehreren Kabeln ausprobiert. Blöderweise hatte ich Arlt nicht selbst nach der möglichen Ursache schauen lassen. sie hatten meine Beschreibung – also Eure ;-), die mit dem Festplattencontroller – 1:1 an WD weitergeleitet.

Weiterhin abwarten, wann/ob sich WD und/oder Arlt meldet.
 
Zurück
Oben