Unbekanntes USB-Gerät (VID_0000&PID0002)

rallyco

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2023
Beiträge
495
Hallo zusammen,

jetzt brauch ich nach ewig langem Rumforschen doch mal Hilfe, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Sollte ich im falschen Forum gelandet sein, bitte verschieben. Ich mach den Thread hier auf, weil ich unter Windows 10 arbeite.
Folgendes:

Ich hab hier einen Batzen Platinen mit einem ATMEL Microcontroller (ATMEL AT89C5131A-UL). Der müsste geflasht werden. Früher bei den alten Platinen wurde das mit dem Programm Flip unter Windows XP gemacht. Haben wir hier auch extra einen Rechner für rumstehen, soll aber theoretisch auch mit Windows 10 funktionieren.
Jetzt kam der neue Satz Platinen, und unter allen Rechnern (egal ob 10 oder XP) das selbe Spiel, Gerät wird nicht erkannt:
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet ha (Code 43)

Soweit , so schlecht. Treiber sind eigentlich verfügbar, möchte Windows nicht haben. Die Meldung hierbei ist:
Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert

Oder auch wenn ich ihn wirklich auf den Ordner direkt jage in dem ich ihm sage, er soll manuell installieren:
Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät. Falls der Ordner einen Treiber enthält, stellen Sie sicher, dass dieser für Windows für x64-basierte Systeme bestimmt ist.

Sollten theoretisch.
Alle Platinen wurden durchgetestet, an verschiedenen Rechnern. Die Platinen wurden auch durchgemessen, scheint alles ordnungsgemäß verarbeitet zu sein. Was mir nur aufgefallen ist, ist dass der Gerätemanager die Vendor ID und die Product ID mit 0000 & 0002 angibt. Frage ist natürlich, ob das ein Hinweis auf irgendwas ist.

Was ich bisher versucht habe, ohne Erfolg:
  • USB-Gerät deinstallieren und neu versuchen (neu einstecken)
  • Verschiedene USB Ports an verschiedenen Rechnern
  • die .inf-Datei des mitgelieferten Treibers direkt in den INF-Ordner von Windows kopieren (Windows nutzt weiterhin die usb.inf Datei)
  • Windows nach Updates suchen lassen
  • an einem Linux Rechner versuchen (da wird das Gerät nicht mal erkannt, wirkt, als wär gar nichts angeschlossen)
  • über eine VM zu gehen, scheitert aber daran, dass ich das USB Gerät nicht grabben kann (vermutlich wegen der Vendor ID und der Product ID)

Und damit bin ich an dem Punkt erstmal am Ende. Die Platinen sind schon bezahlt, liegen hier auch schon seit Wochen rum, und bevor wir die jetzt an irgendein teures Systemhaus schicken in der Hoffnung dass die was hinkriegen (was ja gut sein kann) wurde ich jetzt drauf angesetzt.

Hat jemand eine Idee ob ich noch irgendwas ausprobieren kann oder bin ich hier als Laie aufgeschmissen? Als Screenshot hab ich noch den Ordner mit den mitgelieferten Treibern angehängt.
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und Reingucken.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-23 103011.png
    Screenshot 2023-10-23 103011.png
    27,2 KB · Aufrufe: 100
Ich würde das Ding einfach löschen und dann mal schauen, ob irgendein Gerät nicht mehr funktioniert.
 
Was genau meinst du mit "einfach löschen"? Das Gerät im Gerätemanager? Hab ich schon mehrfach rausgeworfen, ohne Erfolg.
 
Die Variante mit der man Windows zwingen konnte, das zu installieren was man will, war immer: Gerätemanager -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Lister verfügbarer Treiber ... -> Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen -> Datenträger -> Dann Ordner auswählen in dem die *.inf oder was auch immer liegt und dann installieren.
Ich kann es nicht ausprobieren, weil bei mir alles funktioniert und das auch so bleiben soll, aber früher konnte man so auch Treiber für ein Gerät installieren, wenn Windows gemeint hat, dass dieser mit dem Gerät nicht kompatibel sei.
 
Die einzige Lösung ist, alle Treiber (Motherboard, Peripherie, ...) nochmal zu installieren.

vendor id 0000
product id 0002

wird wohl kein Mensch oder Programm auflösen können :)
 
@SilenceIsGolden
Funktioniert leider auch nicht, dann wird sich wieder beschwert dass in dem Ordner kein kompatibler Treiber wäre:
Screenshot 2023-10-23 111232.png

Ich meine aber, wenn ich mir die .inf-Datei angucke (bin natürlich kein Fachmann) dass der auch für 64-bit Systeme sein sollte. Aber wie gesagt, bin kein Fachmann
Ergänzung ()

@aluis ja natürlich, deswegen bin ich ja gerade am Überlegen, obs an dem Controller oder an der Hardware hier liegt. Aber ich kann ja jetzt schlecht rumlaufen und bei allen Rechnern die Mainboards neu installieren. Also, ich könnte es theoretisch bei meinem machen, klar, aber mich fuchst dass es an bisher keinem Rechner funktioniert hat.
 
Die INF-Datei ist nicht Windows X64 kompatibel und kann den Treiber aus dem X64 Ordner nicht installieren.
Bzw enthält die INF wohl keine INFormationen für den x64 Treiber zu installieren.
Ergänzung ()

Du könntest die INF direkt auswählen, nicht Windows im Ordner selbst suchen lassen
und die Installation erzwingen, das geht wenn sie x64 tauglich ist. Windows sollte dann meinen der Treiber wird nicht empfohlen zu installieren aber du kannst es trotzdem machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel hatte ich auch gedacht, aber beim Angucken der INF stolpere ich über solche Zeilen:

[LIBUSB_WIN32_DEV.NTAMD64]
CopyFiles = libusb_files_sys, libusb_files_dll, libusb_files_dll_wow64
[SourceDisksFiles.amd64]
libusb0.sys = 1,amd64
libusb0.dll = 1,amd64
libusb0_x86.dll = 1,x86
"AT89C5130/AT89C5131"= LIBUSB_WIN32_DEV.NTAMD64, USB\VID_03EB&PID_2FFD
Weswegen ich naiverweise (und vielleicht fälschlicherweise) davon ausgegangen bin, dass der funktionieren sollte.
Zumal ja laut der Ordnerstruktur ein amd64 Ordner drin ist. Der selbe Treiber findet sich aber auch auf dem 32-bit XP System, da läuft's ja auch nicht
 
Na gut, der x64 Ordner könnte ja einfach aus Faulheit drin sein.
Aber die INF enthält x64 information.
Bleibt dir noch der Versuch die Installation zu erzwingen. Oder den Treiber aus anderen Quellen zu finden.
Google Suche - libusb0.sys
 
Ich lerne gerade zwar viel über USB und Windows 10, komme aber trotzdem nicht vorwärts.
Im Moment vermute ich die inkorrekte Vendor und Product ID macht mir bei allem einen Strich durch die Rechnung. Zudem krieg ich nix auf meinem Mainboard aktualisiert, weil die Setup-Dateien nichts anderes machen, als für zwei Sekunden die Sanduhr zu zeigen. Das Mainboard ist ein HP Erica6 (ja, ist ein Komplett-PC).

Grundsatzfrage: Hat man überhaupt eine Chance an das Ding ranzukommen, wenn an mehreren verschiedenen Rechnern die Vendor und Product ID nicht verwertbar ist?


Edit: Letzte Verzweiflungstat, ein anderes Kabel zu verwenden, hat auch nichts gebracht. Ich bin an der Stelle mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vendor-ID ist ja in der Tat nicht zu gebrauchen.
Mir kommt da spontan in den Sinn, dass diejenige Instanz, die diese ID erfassen könnte, nicht auf Zack ist. Chipsatztreiber wäre mein Ansatz.
Dass der Gerätemanager keine Warndreiecke rausgibt heißt nur, dass WIN meint geeignete Treiber im Einsatz zu haben. Es müssen aber lange nicht die Treiber sein die für die (jeweilige) Hardware erforderlich, optimal, sind.
Geh mal alles durch was der Hersteller hergibt und installiere Treiber über.

CN8
 
@cumulonimbus8 hatte vergessen zu erwähnen, aber gelbes Warndreieck ist in der Tat im Gerätemanager vorhanden. Ging davon aus, das wäre aufgrund der Meldungen selbsterklärend. Der Gerätemanager selbst gibt mir als verwendeten Treiber den usb.inf aus.
Was die Chipsatztreiber angeht, klappt bei mir auf dem Arbeitsrechner die Installation nicht, wie in meinem letzten Post beschrieben.
Dabei stellt sich mir immer noch die Frage, ob man bei vier verschiedenen Rechnern (zwei Desktops mit Win10, ein Laptop mit Win10, ein Desktop mit XP) wirklich noch von einem Chipsatztreiberproblem sprechen kann.
 
Was ist denn eigtl. in dem Ordner "UpdateDriver"?
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Das Mainboard ist ein HP Erica6
Passt das?:

"HP Desktop-PCs - Technische Daten der Hauptplatine Erica6
Ergänzung ()

Wäre wohl zu modern, oder?
Aber "Erica6 (HP)".
Ergänzung ()

Google mal direkt nach "VID_0000&PID0002",
da gibt es was in zwei russischen Foren, musst du dir übersetzen lassen, von Google Translate z.B..
Habs kurz überflogen und da ist die Rede von "Fake Chips" und jemand hat da den Chip ausgetauscht.
Liest sich jedenfalls mal so, ist aber halt nur übersetzt,
da kommt je nachdem auch was komisches dabei raus.
Von verschiedenen Treiber ist auch die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel das ist genau das Mainboard was in dem Rechner verbaut ist. Bin heute uach über den Schreibtisch gekrabbelt um die Seriennummer vom Etikett abzulesen um an die Treiber zu kommen.

Wegen den Russischen Seiten: meinst du das cyberforum.ru? Wenn ja, les ich mich da mal durch.

Wenn alle Stricke reißen, setz ich unseren Vertriebler mal auf den Kundensupport von Microchip an.

Die Frage ist nur, wenn ich jetzt aufgebe, ob ein Systemhaus da irgendwas machen kann. Wir sind im Gespräch mit einem, die wollen die Platinen und einen Windowsrechner haben (da sie meinen, sie hätten nur Linux und darauf funktioniert's nicht). Würde mich irgendwie fuchsen, um ehrlich zu sein.
Ergänzung ()

Bin mir auch ein bisschen unsicher, ob das alles so zielführend ist. Hab noch mal mit unserem Vertriebler gesprochen wegen den Platinen und was ich bisher (nicht) erreicht habe. Er meinte, die Microcontroller müssten schon älter sein und der Hersteller der Platinen hatte Probleme, solche noch zu finden. Keine Ahnung inwieweit das jetzt die technische Seite beeinflusst. Die ganze Bauweise ist schon 30 Jahre alt.
 
Irgendwie überlesen:
Nickel schrieb:
Was ist denn eigtl. in dem Ordner "UpdateDriver"?
Müsste ich morgen nachgucken, sitz ja gerade nicht auf der Arbeit.

Werde auch morgen nochmal wegen den Chipsatztreibern schauen. Installation von HP direkt hat ja heute nicht geklappt, von daher vielleicht mal bei AMD(?) direkt gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So, bin jetzt am Arbeitsrechner.

@Nickel In dem Ordner "UpdateDriver" sind bebilderte Hilfestellungen, wie man die Treiber auf XP und Windows 2000 aktualisiert. Das war's.

Die Chipsatztreiber sind jetzt auch aktualisiert, mti Treibern direkt von AMD hat es dann doch gefruchtet. Leider, wie schon befürchtet, ohen Erfolg.

Beim Durchgucken durch die Ereignisse des Geräts sind mir noch folgende Informationen untergekommen, vermutlich aber nicht weiter relevant für eine Fehlerbehebung, poste sie trotzdem mal, will ja nix vorenthalten:
Treiber mit niedrigerem Rang: usb.inf:USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\5&1e10bb6&0&0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Letzter Stand:
Ich hab die Platinen wieder aus der Hand gegeben. Ewig kann ich mich auch nicht damit beschäftigen und wenn nicht noch von irgendwoher eine zündende Idee kommt, gebe ich erstmal auf.
Entweder ruft ein Kollege beim Hersteller an, das ganze geht an irgendein IT-Haus, oder er setzt sich nochmal mit dem Lötkolben hin und versucht den Controller über RS232 anzusteuern um zu prüfen, ob die überhaupt verwendbar sind.

Auch wenn alles nichts gebracht hat, danke euch allen für die Hilfe und Tips bis hierher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben