Geräusch aus Gehäuse als wenn Lüfter versucht anzuspringen

furryhamster

Lt. Commander
Hallo,

seit ca 1,5 Wochen habe ich mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
  • AMD Ryzen 3600 - Pure Rock 2 Lüfter
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • RTX 2060 (undervolted)
  • be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4
  • Crucial Ballistix 3200 16GB
  • be quiet! Pure Base 500
  • Crucial MX500
Leider kommt immer wieder ein (sehr leises) Geräusch das so etwa klingt als wenn ein Lüfter versucht anzulaufen. Es fängt etwas lauter an und wird dann immer leiser. Manchmal nehme ich dabei auch ein Klickgeräusch war.

Folgendes habe ich bereits überprüft
  • CPU-Lüfter mit Finger angehalten
  • Beide Gehäuselüfter mit Finger angehalten
  • GPU Lüfter laufen im Idle gar nicht und versuchen auch nicht anzulaufen
  • Netzteil habe ich ausgebaut und liegt jetzt außerhalb vom Gehäuse.

Das Geräusch Orte ich quasi mitten aus dem Gehäuse. Können es vielleicht Kondensatoren sein? Ich habe das Geräusch mal versucht mit dem Smartphone aufzunehmen. Vielleicht kann es ja jemand zuordnen. Leider 7zip da wav-Dateien hier nicht hochgeladen werden dürfen.

Da bedenken wegen des Archivfiles aufkamen und ich hier keine Audio Datei hochladen kann hab ich hier noch einen Link von einem Filehoster:
https://www.file-upload.net/download-14336797/Aufnahme1.wav.html

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich lade mir keine Archiv-Datei runter, auch nicht von jemandem aus diesem Forum. Safety First...
Kannst es ja bei Youtube hochladen.

Wenn es die Lüfter nicht sind, evtl. Spulenfiepen z.B. der Grafikkarte oder vielleicht eine Festplatte, die langsam den Geist aufgibt?

Eine HDD hast du nicht im Rechner? Hört sich an wie ne sterbende HDD.

Eine HDD ist nicht verbaut?
Sonst könnte es ein Lagerschaden sein.
Die findet man in dem vorsichtig auf die Achse des drehenden Lüfters drückt, so das dieser weiter drehen kann, und das Geräusch sollte sich ändern.

Bist du sicher dass es nicht der/die Lüfter der Grafikkarte sind? Wenn du das Gehäuse aufmachst um nachzuschauen, könnte es sein dass die Umgebungstemperatur kalt genug ist damit die Lüfter gar nicht anspringena, aber wenn das Gehäuse dicht ist, sieht es wieder anders aus.
Hat meine Palit GTX 970 seinerzeit auch gemacht. Keine Ahnung was das war, bis ich mal alle Lüfterdrehzahlen geloggt hatte - da war der Bösewicht schnell ausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: furryhamster
HDD ist definitiv nicht verbaut. Das kann es also nicht sein.

Aktuell ist das Gehäuse dauerhaft auf da ich versuche die Ursache zu finden. Ich hab schon mehrfach den Finger in den Lüfter der Grafikkarte gehalten. Da dreht sich absolut nichts. Achte aber nächstes mal explizit noch mal drauf.
Ich habe auch noch keinen Rhytmus festgestellt wann das Geräusch auftritt. Es kommt immer so für ca 10 Sekunden während quasi nur Chrome auf ist.

Wegen des Archivs: Ich schaue gleich mal ob noch ein anders Format geht. Mit Youtube habe ich es nicht so.

Edit: Vielleicht hast du doch recht und ich hab immer im falschen Moment oder zu spät geschaut... Habe gerade evtl gesehen wie sich einer der beiden Lüfter doch gedreht hat. Ich beobachte das mal. Hab ich denn Chancen das Problem mit dem Lüfter irgendwie abzustellen?

Edit2: Danke an alle, aber Grafikkarte war es wohl wirklich. Habe gerade mit afterburner gesagt, er soll unter 40 Grad mit 30 Prozent Lüfterleistung laufen. Das Geräusch kommt immer wenn unter 40% Lüfterleistung eingestellt wird, wahrscheinlich weil dann die Lüfter nicht anlaufen können. Jetzt muss ich nur noch ne Lösung finden.
Ich hab es jetzt mit mal einer Individuellen Lüfterkurve probiert und gesagt, dass bis 38 Grad die Lüfterleistung 0% betragen soll. Mal gucken ob das gutgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben