Geräusch bei 290X und "langsamer PC" durch , Arma 3 FPS-Drops

H

Hoot

Gast
Hallo!

Habe vor 2 Tagen meine geordertere 290X im Ref-Design bekommen, nun höre ich aber immer wieder bei Arma 3 (das einzige Spiel das ich bisher testen konnte) ein kurzes höherfrequentes Zischen/Zirpen, welches immer wieder an und aus geht. Dachte erst es wäre am Lüfter, was ich aber nicht bestätigen konnte...
Ist das evtl. Spulenfiepen?

Zweites Problem:
Ich hab meinen nVidia Treiber vollständig deinstalliert (samt ALLER nVidia Features), CCleaner ausgeführt, die Registry bereinigt und auch so alle auffindbaren Ordner deinstalliert.
Anschließend habe ich den AMD Catalyst 13.11 (der am 18.11., wenn ich mich irre, erschien) installiert. Ich habe nun aber das Gefühl, dass der PC wesentlich langsamer starter und auch so im Betrieb merklich langsamer agiert als noch zuvor (alle Programme abseits der Spiele liegen auf einer 840 Pro 256GB - daran liegt es nicht, da es zumal vorher auch wesentlich flotter ging).
Ist ein "langsamerer PC-Betrieb" unter Catalyst-Treibern bekannt?

Bei Arma 3 habe ich ferner in sehr hohen/ultra Settings extreme FPS Schwankungen: FullHD mit enstprechenden Settings
100-120FPS im Multiplayer - drehe ich mich nun aber um, droppen die FPS auf 30 FPS und ziehen dann gleich wieder auf 120FPS hoch, was extrem nervig ist... Woran kann dies - abseits der "ultratollen" Engine - noch liegen? Treiberproblem? Manuelles Treiber-Profil nötig?

Restliches System:
i7-4770@4,3GHz
16 GB DDR3-1866 CL9
R9-290X (Schalter ist "link" -> Ubermodus?)
Win 7 Pro 64bit

Viele Grüße
Hoot

ganz typisch AMD, drehst du dich werden die texturen sofort aus dem ram geschmissen - müssen die geladen werden gehts runter auf 30 fps.

geräusche: spulenfiepsen

probiermal die aktuellste version von physx zu installieren, also standalone ohne sonstigen treiber.

tnoay schrieb:
ganz typisch AMD, drehst du dich werden die texturen sofort aus dem ram geschmissen - müssen die geladen werden gehts runter auf 30 fps.

geräusche: spulenfiepsen

Wenn das so typisch ist, wirst du das auch sicher belegen können.

@te:
hast du mal versucht mit driver cleaner / driver fusion komplett alles an treibern wegzuhauen? vielleicht ist doch noch was übrig an nvidia zeugs.

Papoose schrieb:
probiermal die aktuellste version von physx zu installieren, also standalone ohne sonstigen treiber.

Warum sollte er PhysX installieren? Das ist eine AMD Grafikkarte oder irre ich mich?:D

Ok beim Geräusch achte ich mal nochmal darauf, wenn ich wieder an den PC komme (wohl Mitte der Woche)...sollte es nicht wegsein, geht die Karte zurück und ich warte auf höherwertigere Customs oder greife doch noch zu einer nVidia.

Den PC setze ich dann wohl auch nochmal neu auf - wird wohl das beste sein :(

Eigentlich müsste sich dann das Problem mit dem langsameren Arbeiten erledigt haben oder eben auf den Catalyst eingrenzen lassen.
Finde es schade, wenn er es wirklich ist, aber habe das Gefühl, dass es bei meinem Laptop genauso ist wie jetzt auf dem Desktop: sobald ich den AMD-Treiber installiere, wird alles langsamer :(

PhysX braucht man auch bei AMD, da es teilweise obligater Bestandteil verschiedener Spiele ist ;)

Bei Arma muss ich auch nochmal mit dem Treiber spielen, lässt sich das nicht beheben, war es ohnehin das K.O.-Kriterium, weil es DAS Spiel für mich ist...

Zuletzt bearbeitet:
FreezR schrieb:
Wenn das so typisch ist, wirst du das auch sicher belegen können.
ich hab die erfahrung, seit 2003 diverse PC komponenten getestet zu haben. Nvidia und AMD haben unterschiedliches RAM management (manche wissen das) bei Nvidia gibts einen großen ruckler, bei AMD viele kleine.

Also bei mir läuft mit der R9 290X alles wie vorher.
AMD selbst empfiehlt, wenn vorher noch eine Nvidia-Karte im System war, einmal Driver Fusion drüber laufen zu lassen. Jedenfalls gibt es offizielle Statements vom Support zu solchen Themen.

Habe ganz normal die Treiber von Nvidia deinstalliert, samt PhysX, HD Audio Treiber, Geforce Experience, etc., danach sämtliche Nvidia-Ordner gelöscht - auch unter C:\ProgramData - anschließend noch mit CCleaner sämtliche Einträge löschen lassen in der Registry und abschließend im abgesicherten Modus mit Driver Fusion nochmals "Nvidia Display" löschen lassen.

Hatte 0 Probleme, selbst Windows ( 8.1) läuft genauso schnell wie vorher auch. Und ich spiele momentan Battlefield 4 und da gibt es bei mir überhaupt keine Framedrops o.ä.

Also das einzige, was derzeit von nVidia noch drauf ist, ist PhysX, was ich aber für Arma3 brauche.

Den Rest habe ich genauso gemacht (außer Treiber Fusion, was ich mal nochmal probieren muss) wie du.

Ich finde halt vor allem das langsamere System trotz schneller SSD explizit nach Installation der AMD Treiber und die heftigen FPS-Drops bei Arma (andere Spiele muss ich noch testen) störend, weil es eben von 100FPS auf 30 oder weniger runtergeht, was ich mir nicht erklären kann :(
Ein generelles Treiber-Provlem würde doch kontinuierlich schlechte Leistung bringen und nicht so Extreme Schwankungen, v.a. eben bei Drehungen.
Dass Arma nicht das Parade-Beispiel ist, ist mir klar, aber die 100FPS zeigen eben, dass es geht, und mit meiner 285 (die ist wenn überhaupt 1/3 so stark wie die 290X) lief es eben auch - in viel viel schlechterer Qualität - nicht so schwankend :(

Ich würde an deiner Stelle Windows neu aufsetzen.
Ich zocke ab und zu noch Skyrim mit Texture-mods und den einen oder anderen Ego-shooter.
Ruckler beim schnellen Umdrehen habe ich noch nicht.

Gruß

Ergänzung ()

HOOKii schrieb:
Warum sollte er PhysX installieren? Das ist eine AMD Grafikkarte oder irre ich mich?:D

ja, das spiel benutzt aber physx intern und braucht zum laufen auch die installierten treiber, sowie wie jedes game das physx nutzt. unabhängig von der grafikkarte.

Bei Arma ist es wirklich schlimm!
Erst dachte ich mir " :freaky: " bei den 100+ FPS, beim umdrehen und den massiven FPS-Drops dann: " :freak: "...
Hoffentlich komme ich dazu das Ganze nochmal Donn/Freitag/Samstag mit anderen Spielen zu testen. Wenn es dann immer noch so ist:
Treiber runter, PhsyX runter, Removal Tool - Treiber neuinstallieren, PhsyX wird dann ohnehin autoamtisch installiert.

Sollte es dann nicht gehen: System neu aufsetzen - wobei mich das schon etwas "anfrisst".

Ich bin mal gespannt, wie das Gesamt-System und die Spiele dann laufen.

Aber allein wegen des starken Verdachts auf Spulenfiepen (überprüfe ich nochmal) geht sie höchstwahrscheinlich zurück - war aber für 433€ ein echtes "Schnäppchen", wenn man anschaut, was sie jetzt wieder kosten :D