Geräusche bei CPU Auslastung?

mno

Cadet 4th Year
Hola Forum!

Mein Rechner macht schon lange - ich glaube sogar von Anfang an, als ich den gebaut habe, sprich vor gut 2 Jahren - bei bestimmter CPU Auslastung Geräusche. :(
Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen, aber mein Mikro ist nicht empfindlich genug.
Das Geräusch klingt wie leises zirpen.

Es passiert zum Beispiel, wenn auf einer Homepage Flashplayer ausgeführt wird, dann kann man es deutlich hören.
Oder beim Photoshop, wenn ich mit der Funktion 'Auswahl' ein Bereich auswählen will, dann kommt auch dieses Geräusch.
Ich habe jetzt aus Spaß mal das Spiel TrackMania gestartet. Dabei kommt das Geräusch ehe selten vor, aber es kommt - hauptsächlich wenn z.B. ein Menü eingeblendet wird.

Ich habe eben Prime95 laufen lassen. Dabei hört man das Geräusch leiser, als es beim Ausführen von Flash oder Photoshop der Fall war.

Mein Rechner ist in der Signatur aufgelistet.
Ich hatte ursprünglich vor zu übertakten, habe aber die Finger von gelassen.

Nun frage ich mich, was da nicht in Ordnung sein könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende
Was kann diese Geräusche verursachen?

Ich danke euch :)

Mainboard: Gigabyte M57SLI-S4; CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition;
Speicher: 4GB A-Data Vitesta Extreme Edition DDR 2; GraKa: Gigabyte Nvidia 8600 GT; Netzteil: Be Quiet 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das oft, wenn über 300FPS dargestellt wurden.
Erzwing mal in deinem Treiber (BTW: danke für die Systeminfos) VSync.

Klingt nämlich alles nach Grafikkarte.

Wenn es im Netzteil ist oder auf dem Board, dann kannst du das nur beheben indem man das entsprechende Teil austauscht.

@Engaged:
Eine CPU kann keine Töne erzeugen. Physikalisch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist die signatur? ok habe gefunden

normalerweise tritt dieses fiepen bei grafikkarten bei hochen fps auf

bei cpus eigentlich wenn sie nicht hoch belastet werden

du kannst mal versuchen spannungen im BIOS runterzusetzten, bei gibabyte gibt es die einstellung CPU clock Voltage und PCie clock Voltage, ich weiss nicht mehr ob man das hoch oder runterstellen soll, mußt mal ausprobieren

wenn es dich berühigt, die intel i3 und i5 mobile der ersten generation haben das auch alle

Zuletzt bearbeitet:
Es kann liegen an:
* Netzteil
* Grafikkarte
* Spannungswandler auf dem Mainboard

Habe auch schon gelesen, dass die Bauteile im CPU-Sockel bei Intel-Boards unangenehm zirpen können - wenn das Schaltungsdesign unzureichend geplant wurde. (Soll auch im Entwicklerhandbuch stehen)

Ich habe eine Signatur erstellt, aber irgendwie mag sie nicht erscheinen :freak:

EDIT: Jetzt geht´s...

Hi,

ohne lokalisierung der Geräuschquelle wird dir niemand helfen können.
Mach deinen Tower auf und versuch mal die Geräuschquelle zu ermitteln.

Gruß X23

Also, ich habe eben den neuesten nvidia Treiber installiert und Vsync erzwungen - ohne Besserung.

Die Geräusche kommen, wenn Flash läuft und laut Taskmanager die CPU Auslastung in die Höhe geht.

Ich habe natürlich das Gehäuse aufgemacht - die Geräusche kommen nicht von der GraKa.
Es ist auf jeden Fall 'höher' - sprich in der Nähe der CPU.
Mein Kühler - Skythe Mugen - läuft fast ohne Drehzahl. Ich habe auch alle Lüfter im Gehäuse auf Geräusche überprüft.

Was ich mir in der Tat vorstellen könnte, dass es am Spannungswandler liegen könnte.
Wenn mehr Last von der CPU gefordert wird, desto mehr hört man. Das klingt für mich logisch.

Ich werde demnächst versuchen die Spannung der CPU zu senken und bin gespannt, ob es sich auswirkt...

An dieser Stelle vielen Dank für eure Rückmeldungen :daumen:

Das fiese am "Spulenfiepen" ist, dass es bei bestimmten (individuellen) Belastungszuständen auftritt, das muss nicht zwingend Volllast sein.

Zurück
Oben