Geräusche bei Grafiklast

Racer X

Ensign
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Oder doch eher zu Grafikkarten oder Netzteil gehört. Aber da ich das Geräusch auch mit meiner alten Grafikkarte habe, gehe ich davon aus das es hier richtig ist.

Ich kann das Geräusch auch nicht Lokalisieren. Dann habe ich testweise meine alte GTX760 eingebaut. Diese macht das gleiche Geräusch aber um einiges leiser. Aktuell habe ich noch ein relativ altes Corsair 650w Netzteil verbaut. Was ich demnächst auf verdacht mal austauschen wollte. Oder liegt das eher am Mainboard ? CPU Last (Prime) ist überhaupt kein Problem. Wirklich nur sobald Grafiklast ansteht.
Es ist halt erst mit der GTX1070 aufgefallen, da es mit der GTX760 mit geschlossenen Gehäuse fast nicht hörbar war.

Bei Sekunde 8 hört man das Klicken zum starten von Furmark. Dann das Geräusch und daraufhin wieder das Klicken was Furmark stopt. Und das Geräusch stoppt auch instant. Es ist auch nicht FPS abhängig, also in BF5 ist das Geräusch im Hauptmenü (200FPS) genauso wie ingame (60 - 80FPS) gleich. Und natürlich kommt es im Video viel leiser rüber als in echt.

Also Ich denke das kann ja nur Mainboard oder Netzteil sein oder liege ich da Falsch ? Es kann auch keiner der Lüfter sein, weil die erst später anlaufen (auch im Video zu sehen)

System:
AMD RYZEN 1700 + (Boxed Kühler)
Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
Gigabyte 1070 Windforce 3
16GB DDR4 3200 CL14 GSKILL Trident Z

es klingt genauso wie meine induktionsplatte.
und es sind dieselben ursachen:
spule plus strom gibt magnetfeld gibt schwingung gibt lautstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer X und UNDERESTIMATED
ist leider nicht zu vermeiden
Das ist Produktion bedingt und kann bei jeder hardware auftreten
Die Kunst ist es das anbringen der Spulen zu verkleben ist da eine stelle nicht bedeckt schwingt es eben
Denn das ist die letzte Montage der gpu wo keine Maschine die Bestückung machen kann
helfe tut da schon wenn die GPu verstaubt ist bzw eine Fettschicht ist
ich hatte das auch mit meiner gtx 1060 am Anfang ein surren (hochfrequent ab 100fps)
nach etwa 1 Jahr wars weg
Also beim nächsten reinigen einfach den Kühler abmontieren die Platine nicht reinigen
Manchmal kann auch das Netzteil für solche Schwingungen sorgen.
Da gäbe es auch die Möglichkeit das Bauteil zu finden was vibriert oft eine Feststoffspule üblich nahe der vrm bzw am 6 pol
Diese dann mitn Heißkleber nen Punkt drauf, bitte achten das der Kleber nicht leitend ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer X
Ich hab auch mehrfach klick Geräusche bei meiner 1070, aber ein anderes Netzteil hab ich noch nicht getestet.
Hatte den Verdacht das es ein Relai ist.

• Gefällt mir
Das Klicken im Video ist meine Maus wie ich den Furmark starte/stoppe. Und das es irgendwie mit Spulenfiepen zutun hat, habe ich mir schon fast gedacht. Aber von welchem Bauteil ?

Ich bin der Meinung das bei solch teuren Hardware sowas nicht auftreten darf (Qualitätskontrolle). Und das es nicht bei jedem vorkommt ist ja auch bekannt. Jedenfalls habe ich jetzt 4 Rechner zum Vergleich angehört, bei denen das nicht auftritt, nichtmal sehr leise...

Also nochmal zurück, die GPU zieht den Hauptteil der Spannung durch den 6 und 8Pin Anschluss ? Sodass es unwahrscheinlich ist das es vom Mainboard kommt ?

Ich will es ja nur nachvollziehen können. Wie erklärt sich dann das ich das gleiche Geräusch mit der GTX 760 auch, nur leiser hatte ?
Also muss ich zweimal "Pech" gehabt haben dass ich direkt hintereinander zwei Grafikkarten mit Spulenfiepen erwische ?

Wirklich lautlos sind die ja nie. Dazu kommt es dann eben auch noch darauf an wie dein Netzteil sich bei plötzlichen Lasten verhält. Je stabiler das +12V rausschickt, desto weniger muss da reguliert werden und die Last am VRM bleibt geringer als wenn es "zappelt". Dazu natürlich noch die Güte der VRM die auf 5V regulieren und die Sorgfalt beim verbauen auf der Karte.

Ein höherwertigeres Spannungsstabileres Netzteil kann helfen, muss aber nicht.
Meine generellen Erfahrung nach surren die auch weniger wenn Sie weiter vorn auf der Karte nahe den Anschlüssen sitzen als am Kartenende. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig um einzusortieren warum die GTX760 leiser war.

Kleine Faustregel: Wenn bei Last auch das Netzteil mitsurrt dann ist es nicht mehr ganz gesund.

• Gefällt mir
es ist meist das zusammenspiel psu und graka
wenn eine kombi auffällig fiept, heisst das nicht zwangsweise, daß es schlechte teile sind.
es ist einfach die kombi.
aber jede spule fiept, halt mehr oder weniger.
klar spielt auch das case und die position sämtlicher teile mit, akustik resoniert gerne. vor allem in recht leeren cases, weil sowas halt auch ein klangkörper ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leider nicht zu vermeiden, sogar manche Motherboards fiepen in Verbindung mit bestimmten Netzteilen.
PCGH gibt in den Grafikkartentestes immer an, wie stark das Spulenfiepen ausfällt.
Beim nächsten Kauf vorher besser Informieren.

Wenn ein Netzteiltausch ansteht, schau Dir mal das Be Quiet Straight Power 500W an.

• Gefällt mir
Natürlich habe ich die Vergleichsrechner mit offenen Gehäuse probegehört, einer davon hat sogar die gleiche Grafikkarte wie ich, nur mit nem Intel System. Deshalb finde ich das auch so ärgerlich.

whats4 schrieb:
wenn eine kombi auffällig fiept, heisst das nicht zwangsweise, daß es schlechte teile sind.
Das kann ja auch sein, nur für mich ist das eben auch ein Qualitätskriterium. Und da erwarte ich dann auch vom Hersteller, bemühungen um sowas zu vermeiden.

Heute soll noch das neue (BeQuiet) Netzteil kommen.

unrealistisch
weil die anzahl der kombinationen eine belienig große zahl ist.
und weil der kunde das doppelte zur hälfte des preises will. was ebenso unrealistisch ist.

• Gefällt mir
Intel/AMD spielt keine Rolle, ob etwas fiept.

Mein System ohne fiepen:
Asus Prime B350-Plus
AMD Ryzen R5 1600X
2x 8GB Corsair LPX 3000
MSI GTX 1070 Aero mit Arctic Accelero Extreme IV
Be Quiet Straight Power 500W

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
unrealistisch
weil die anzahl der kombinationen eine belienig große zahl ist.
und weil der kunde das doppelte zur hälfte des preises will. was ebenso unrealistisch ist.
Finde ich nicht. Wenn das Geräusch durch schwingende Spulen entsteht, dann muss es doch möglich sein das diese entsprechend verklebt/produziert werden sodass dort eben nichts mehr schwingen kann. Vor allem wenn manche Produkte davon nicht betroffen sind und andere dann schon. Das ist doch der Beweis das es geht.

Um das jetzt auch nochmal abzuschließen:
Habe dann jetzt das Netzteil getauscht und endlich "Ruhe", klar mit offenen Gehäuse und genauem hinhören ist immernoch ein Geräusch da. Aber es ist ein anderes und VIEL leiser. Soviel leiser das es mit geschlossenen Gehäuse nicht mehr zuhören ist.

Danke euch für eure Hilfe.

Vorher war es ein Corsair TX650W. Jetzt ist es ein Bequiet Dark Power Pro 11 (650W). Ich weiß auch nicht ob das Geräusch vom Netzteil selber kam, oder durch das Netzteil verursacht von der Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben