Hallo,
ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Oder doch eher zu Grafikkarten oder Netzteil gehört. Aber da ich das Geräusch auch mit meiner alten Grafikkarte habe, gehe ich davon aus das es hier richtig ist.
Ich kann das Geräusch auch nicht Lokalisieren. Dann habe ich testweise meine alte GTX760 eingebaut. Diese macht das gleiche Geräusch aber um einiges leiser. Aktuell habe ich noch ein relativ altes Corsair 650w Netzteil verbaut. Was ich demnächst auf verdacht mal austauschen wollte. Oder liegt das eher am Mainboard ? CPU Last (Prime) ist überhaupt kein Problem. Wirklich nur sobald Grafiklast ansteht.
Es ist halt erst mit der GTX1070 aufgefallen, da es mit der GTX760 mit geschlossenen Gehäuse fast nicht hörbar war.
Bei Sekunde 8 hört man das Klicken zum starten von Furmark. Dann das Geräusch und daraufhin wieder das Klicken was Furmark stopt. Und das Geräusch stoppt auch instant. Es ist auch nicht FPS abhängig, also in BF5 ist das Geräusch im Hauptmenü (200FPS) genauso wie ingame (60 - 80FPS) gleich. Und natürlich kommt es im Video viel leiser rüber als in echt.
Also Ich denke das kann ja nur Mainboard oder Netzteil sein oder liege ich da Falsch ? Es kann auch keiner der Lüfter sein, weil die erst später anlaufen (auch im Video zu sehen)
System:
AMD RYZEN 1700 + (Boxed Kühler)
Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
Gigabyte 1070 Windforce 3
16GB DDR4 3200 CL14 GSKILL Trident Z
ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Oder doch eher zu Grafikkarten oder Netzteil gehört. Aber da ich das Geräusch auch mit meiner alten Grafikkarte habe, gehe ich davon aus das es hier richtig ist.
Ich kann das Geräusch auch nicht Lokalisieren. Dann habe ich testweise meine alte GTX760 eingebaut. Diese macht das gleiche Geräusch aber um einiges leiser. Aktuell habe ich noch ein relativ altes Corsair 650w Netzteil verbaut. Was ich demnächst auf verdacht mal austauschen wollte. Oder liegt das eher am Mainboard ? CPU Last (Prime) ist überhaupt kein Problem. Wirklich nur sobald Grafiklast ansteht.
Es ist halt erst mit der GTX1070 aufgefallen, da es mit der GTX760 mit geschlossenen Gehäuse fast nicht hörbar war.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Also Ich denke das kann ja nur Mainboard oder Netzteil sein oder liege ich da Falsch ? Es kann auch keiner der Lüfter sein, weil die erst später anlaufen (auch im Video zu sehen)
System:
AMD RYZEN 1700 + (Boxed Kühler)
Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
Gigabyte 1070 Windforce 3
16GB DDR4 3200 CL14 GSKILL Trident Z