Geräusche aus Gegend des Netzteils - Einfach nur Vibrationen?

Celdro

Cadet 1st Year
Hi zusammen, ich hatte folgendes Geräusch, aus der Gegend ums Netzteils (Siehe erstes Video). Das Geräusch hat nachgelassen, wenn ich entweder den Stecker reingepresst, oder auch einfach an einer anderen Stelle am Netzteil leicht gedrückt habe. Mein erster Gedanke wäre jetzt, dass das einfach Vibrationen sind, die sich ans Case übertragen? Ich habe jetzt eine der Netzteil-Befestigungsschrauben entfernt und seitdem ist das Geräusch weg, kommt aber jetzt zurück wenn ich gegen das Netzteil drücke (siehe zweites Video).

Sind das einfach harmlose Vibrationen oder sollte ich mir Sorgen machen?

Wird wohl ein Lüfter sein der Vibrationen überträgt, Sorgen machen würde ich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celdro und Ja_Ge
Das hört sich bei mir tatsächlich so an als wenn das Geräusch kommt wenn du nicht drückst. Aber am Handy ist der Ton auch nicht optimal.
Ich würde es mit Gummi - Unterlegscheiben für die Schrauben probieren. Alternativ da ansetzten wo das Netzteil im Gehäuse aufliegt, mal zum Test ein Stück Filz dazwischen.
Ergänzung ()

Ah mit Kopfhörer höre ich auch das hochfrequentige Geräusch. Wenn der PC nicht bewegt wird würde ich persönlich die Schraube einfach weg lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celdro
Ja_Ge schrieb:
zum Test ein Stück Filz dazwischen.
Du darfst das Netzteil dabei aber nicht vollständig (alle Schrauben) vom Gehäuse isolieren, dann hat dein Gehäuse kein Massepotenzial mehr. Damit geht dir wichtige Sicherheit im Bereich ESD (Electro Static Discharge) verloren. Und dein Gehäuse kann keine EMI (Electro Magnetic Interferences) mehr abschirmen.

@Samurai76 Kann ich trotzdem so einen Rahmen wie oben empfohlen einbauen? Die Schrauben würden dann ja weiterhin von außen am Gehäuse aufliegen. In der Amazon Beschreibung steht, dass man nicht gleichzeitig den Rahmen und Unterlegscheiben nutzen soll, wäre das dann was du beschreibst mit der vollständigen Isolierung?

@Samurai76 da sind bei meinem Gehäuse Gummipuffer... Und es gibt ja noch die Abstandshalter vom Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
bei manchen festplatten entkopplern, oder wechselrahmen, war da einfach noch ne extra erdungsleitung mit dabei um das vibrationstechnisch entkoppelt trotzdem leitfähig mit dem gehäuse zu verbinden

also wer da wert drauf legt findet einen weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Celdro schrieb:
wäre das dann was du beschreibst mit der vollständigen Isolierung?
Ja, der Rahmen allein geht und Scheiben allein gehen auch. Bei Verwendung von beiden Isolierst du dann aber dein Gehäuse ggü Masse.
Ja_Ge schrieb:
Und es gibt ja noch die Abstandshalter vom Mainboard.
Wird die PE Leitung von deinem Netzteil an das Mainboard gegeben? Bei mir nicht, dort endet PE am Netzteil. Wenn es von dort nicht aufs Gehäuse gelegt wird, wo dann? Extra Erdleitung ans Gehäuse gelegt?
kieleich schrieb:
vibrationstechnisch entkoppelt trotzdem leitfähig mit dem gehäuse zu verbinden
Ja, macht Sinn. Aber bei Festplatten wäre es (fast) Egal, m.M.n.. Die bekommen von außen keinen PE, den sie ans Gehäuse weitergeben könnten, wäre also nur die FP "in der Luft", was aber an sich kein Problem darstellt.

Als Info: Im Fehlerfall Erdschluss beim Netzteil wären dann evtl 230V auf dem Netzteilgehäuse. Bis man anfässt, passiert dann erst mal nichts. Dann leitet man selbst 230V auf Erdpotenzial ab. Dass soll keinen Spass machen und ggfs auch das Leben kosten können.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Aber bei Festplatten wäre es (fast) Egal
Ja fiel mir halt nur so ein

Es war zB der Zalman HDD Entkoppler Kühler bei dem Erdungskabel bei lagen und wenns beiliegt schraubt man es halt mit rein. besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben

https://pics.computerbase.de/1/3/7/2/2/6-1280.1832228183.jpg (grünes kabel linke seite)

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/besser-leise-ultimo-silent-pc-test.504/seite-3#bilder

bei diesem kühler ist mir nebenbei das gummi nach paar jahren durchgebrochen und die HDD hing schief...

egal zurück zum thema :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Samurai76 schrieb:
Du darfst das Netzteil dabei aber nicht vollständig (alle Schrauben) vom Gehäuse isolieren, dann hat dein Gehäuse kein Massepotenzial mehr. Damit geht dir wichtige Sicherheit im Bereich ESD (Electro Static Discharge) verloren. Und dein Gehäuse kann keine EMI (Electro Magnetic Interferences) mehr abschirmen.
Und wie willst du das Netzteil überhaupt komplett vom Gehäuse isolieren?

Wenn du einen Gummipuffer innen zwischen Netzteil und Gehäuse machst, dann stecken die Schrauben trotzdem in dem Netzteil und der Schraubenkopf ist in Verbindung mit dem Gehäuse.

Wenn du Unterlegscheiben aus Gummi zwischen Schraubenkopf und Gehäuse legst, dann liegt das Netzteil auf der Innenseite des Gehäuses auch Metall auf Metall an...

Es ist also praktisch nicht möglich sein Netzteil durch die vorgeschlagenen Maßnahmen elektrostatisch vom Gehäuse abzutrennen. Was soll also diese Panikmacherei...

tele schrieb:
solche Gummipuffer
Nicht für das Netzteil ohne das Problem des PEN zu berücksichtigen. Einfach einbauen ist eine illegale Änderung, du machst dann aus einem Schutzklasse I Gerät (PE am Metallgehäuse) ein Klasse II Gerät ohne Isolierung. Das ist nicht zulässig und im höchsten Maß Lebensgefährlich. Bei diesen Puffern müsste man die PE Leitung vom Netzteilgehäuse auf das Rechnergehäuse dann mit einem Extra Kabel, wie z.B. bei den Einbaurahmen, herstellen.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Es ist also praktisch nicht möglich sein Netzteil durch die vorgeschlagenen Maßnahmen elektrostatisch vom Gehäuse abzutrennen.
tele schrieb:
solche Gummipuffer
Diese Puffer würden das NT komplett isolieren. Der vorgeschlagene Rahmen mit Gummischeiben aussen genauso. Wie vorher schon geschrieben, der Rahmen allein geht und die Scheiben allein gehen auch.

Ok zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass hier kein Defekt vorliegt? PC ist noch in der Garantie, könnte also reklamieren. Aber klingt jetzt einfach nur nach unglücklichen Vibrationen, die ich mit ein paar Euro und 2 Minuten Schrauben in den Griff kriegen kann.

reklamieren und dann was? neues netzteil mit spulenfipen? und wie lange auf den pc verzichten dafür?

ja würde ich jetzt auch nicht unbedingt anstreben

wenn die grafikkarte abraucht ist es was anderes

Danke euch allen :) Habs erst mit Gummiunterlegscheiben versucht, das hat nichts geändert, dann so einen Silikonrahmen wie von @tele empfohlen eingebaut und jetzt ist das Geräusch weg, auch wenn ich an Stecker/Netzteil drankomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben